DCN-XE1 Geschrieben 26. September 2013 Share #1 Geschrieben 26. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, Ich möchte fragen: - Für Makro Objektive gibt es sogenannten Zwischenring/Adapter für 1:1 Abbildung, wie häufig wird dieser eingesetzt??? - Für das Minolta MD Macro 3,5/50 gibt es z.B. 2 solche im Angebot, sind beide gleichwertig, oder gibt es etwas, was man beim Kauf beachten sollte??? Biete Minolta MD Zoom Rokkor-X 3,5/35-70 mit Macroring - DSLR-Forum Reserviert/Verkauft/Erledigt Minolta MD MACRO 50mm 3.5 mit 1:1 Zwischenring + MFT-Adapter - DSLR-Forum Hintergrund ist: ich bin begeistert von den (Makro)fotos der Experten hier im Forum und möchte nachahmen, guck also in Ebay nach dem "viel gelobten" MD macro 3,5/50. Bei einem gut erhaltenen macro 3,5/50 ohne den 1:1 Adapter, wo eine Menge Gebote abgegeben wurde, habe ich auch ein moderates Testgebot abgegeben und war eigentlich davon ausgegangen, dass ich sowieso gleich überboten werde. Aber es kam anders, plötzlich bin ich -etwas unfreiwillig- zu dem Besitz des gelobten Objektivs gelangen. Nun muss ich wohl mit dem Ding eine Weile auseinandersetzen und brauche Hilfe! PS.: mein Minolta macro Objektiv hat blauen Markierung wie das im 2. Link oben! Gruß Nguyen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 Hallo DCN-XE1, schau mal hier Anfängerfrage zu Makrofotografie . Dort wird jeder fündig!
DCN-XE1 Geschrieben 29. September 2013 Autor Share #2 Geschrieben 29. September 2013 Meine erste Versuche mit dem MD 50/3,5 Makro!!! Das Wetter ist sonnig, aber windig. Mit Freihand wackelte es relativ stark! Na ja! Ich habe wieder eine Frage: Die Fokussierung des Minolta MD 50/3,5 Makro ist relativ schwer!? ist zwar geschmeidig von Rundlauf her, aber wenn man es schnell haben möchte, ist es irgendwie schwer!!! Ist das normal??? Ich könnte mir vorstellen, dass das prinzipiell so gewollt ist. Wenn man die Abstände sieht: 230mm, 250mm, 300mm...Da müsste die Steigung gering sein!!! Allerdings bin ich nicht so sicher, deshalb die Frage! Gruß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DCN-XE1 Geschrieben 29. September 2013 Autor Share #3 Geschrieben 29. September 2013 Noch ein paar Bilder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. September 2013 Share #4 Geschrieben 29. September 2013 Ich habe wieder eine Frage: Die Fokussierung des Minolta MD 50/3,5 Makro ist relativ schwer!? ist zwar geschmeidig von Rundlauf her, aber wenn man es schnell haben möchte, ist es irgendwie schwer!!! Ist das normal??? Die Dämpfung des Fokuslaufes ist bei rein manuellen Objektiven so gewollt und wird, gerade auch bei Makros, sehr oft sogar konstruktiv verursacht. Es wäre sonst teils sehr defizil den genauen Punkt zu erwischen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DCN-XE1 Geschrieben 30. September 2013 Autor Share #5 Geschrieben 30. September 2013 Danke, Das ist also konstruktiv bedingt und gewollt, mehr oder weniger. Bei meinem Minolta, wenn ich den Entfernungsring langsam drehe, läuft das schon geschmeidig, nur wenn ich schnell drehe, dann ist es schwergängig. In der Makrofotografie spricht man oft von einer förderlichen Blende, z.B. bei Abbildungsmaßstab 1:2 ist die förderliche Blende 28 (bei einem unscharfen Kreis von ???) Heißt das, die beste Blende für Maßstab 1:2 28 ist??? Was aber, wenn das Minolta 3,5/50 Makro nur minimale Blende von 22 hat, selbst wenn der Tubus ausgefahren ist, hat man auch nur eine Blende verloren, d.h. 23. Da kommt man gar nicht auf diese förderliche Blende 28. Zu mal wird gleichzeitig gesagt, dass die Makroobjektive für die Blende 11-16 optimier sind!!! Wie kann man alles in Einklang bringen??? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 1. Oktober 2013 Hallo Nguyen, Ich habe auch ein 50/3.5 und finde es super. Ein paar Tipps. Mit der Blende kannst Du die Schärfentiefe beeinflussen. 3.5 große Öffnung -> Schärfentiefe nur ein paar Millimeter (Macro) 22 kleine Öffnung -> Schärfentiefe im cm Bereich (Marco) Das Problem bei kleiner Blende ist die Verschlusszeit 1/30 ist schon kritisch. Ich benutze gern 5,6 und größer und stelle je nach Motiv die Zeit auf 1/125 (hohe ISO) Den Fokus stelle ich grob ein und bewege die Kamera. Wenn's passt Feuer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DCN-XE1 Geschrieben 3. Oktober 2013 Autor Share #7 Geschrieben 3. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke!!! Ja, ich habe auch so gemacht wie Du es sagst: Fokus grob einstellen und Kamera bewegen. Ist ja manchmal nur ein paar milimeter! Makrofotografie ist anstrengend, ein Bißchen Wind und schon ist es vorbei mit der Schärfe!!! Ich übe noch fleißig. Meine Tochter meinte, ich habe keinen Sinn für Motive. Na ja, mir geht es in 1. Linie scharfe Bilder mit Freihand zu machen, alles andere kommt später. Ich habe auch ein paar wirklich scharfe Bilder hin bekommen, also auch in 100% Ansicht scharf. Ansonsten eine Menge Bilder, die in Normalansicht scharf erscheinen, aber in 100% Ansicht doch nicht so scharf sind. Ich habe auch gelesen, dass es für die Fotografen in 1. Linie schöne Bilder zu machen und nicht unbedingt scharfe Bilder. Das ist ein Unterschied zu den Ingenieuren, erst scharf, danach schön!!! Ach ja, ich habe wieder mal bei ebay ein -nach forum spezifischem Sprachgebrauch- gnadenlos scharfes Minolta MC Rokkor-X 50/1,4 PG für einen sehr günstigen Preis ersteigert. Aber beim Vergleich der gemachten Bilder zu meinem gnadenlos günstigen MC Rokkor 50/1,7 (ca. 15 euro) konnte ich keinen Unterschied feststellen??? Gruß Nguyen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 2. November 2013 Share #8 Geschrieben 2. November 2013 In der Makrofotografie spricht man oft von einer förderlichen Blende, z.B. bei Abbildungsmaßstab 1:2 ist die förderliche Blende 28 (bei einem unscharfen Kreis von ???) Heißt das, die beste Blende für Maßstab 1:2 28 ist??? Nein das heißt es nicht, sondern es heißt dass weiteres Abblenden nicht für mehr Schärfentiefe förderlich ist, da bei noch kleineren Blendenöffnungen sich bereits durch Lichtbeugung verursachte Unschärfen störend bemerkbar machen, was dann zu unscharfen Bildern führt. Es ist also eine grenzwertige Blende mit maximaler Schärfentiefe ohne dass die Beugungsunschärfen schon zu groß werden. Am Besten wird die Bildqualität, wenn man die Blende nimmt, bei dem das Objektiv die besten Abbildungseigenschaften hat, es sei denn es kommt auf anderes wie den gewünschten Schärfentiefenbereich an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.