Jump to content

IS Modus X-Pro1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi @ all.

 

In der 5 Ebene Aufnahmemenue der X-Pro 1 ist der Menuepunkt "IS Modus".

Was bedeutet der?

 

Hab leider nichts mit der Suche gefunden. O.K. vielleicht hab ich nur dusselig gesucht.

 

schorschi,

der mit der X pro1 neu "laufen" lernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mefty.

 

Ich hab ein 18-55 von Fuji an der Cam.

 

Noch bin ich nicht schlauer als zuvor. Für Was steht "IS"?

 

Ist das der Anti-Verwackler oder was?

 

Von wegen O(bjektiv).I.S. und so. Das hab ich nämlich auch so gedacht. Das Picktogramm legt das nahe.

In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts, jedenfalls nichts was ich gefunden hätte. Die X-Pro macht zwar super Fotos auch ohne dieses Wissen, trotzdem interessiert mich das.

 

Und noch eine Frage die sich aus Deiner Antwort ergibt:

 

Was meinst du mit angelegt? Gibts eine Datenbank in der Cam wo ich Linsen anlege oder ist es schlicht eine andere Ausdrucksart für angeschraubt? (Wobei das für ein Bajonett ja nicht ganz stimmen würde, das schrauben)

 

Danke übrigens für die schnelle Antwort eben.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kompakte Zoomobjektiv deckt den häufig genutzten Brennweitenbereich vom 18mm-Weitwinkel bis 55mm-Tele* ab. Der optische Aufbau basiert auf 14 Elementen in 10 Gruppen, inklusive 3 asphärische Linsen und 1 ED-Linse mit extra niedriger Dispersion. Die Kanten der sieben Blendenlamellen wurden abgerundet, um höchste Bildqualität zu garantieren.

Der High-Speed-Autofokus verfügt über einen Linearantrieb, der innerhalb von nur 0,1 Sekunden auf das perfekte Fotomotiv scharfstellt. Die Scharfstellung erfolgt ohne störende Fokussiergeräusche, wodurch sich das Objektiv auch ideal zur Videoaufnahme eignet.

Die optische und mechanische Konstruktion ist wegweisend: Trotz einer hohen Lichtstärke von F2.8-4.0 ist das 18-55mm XF-Zoomobjektiv sehr kompakt. Das lichtstarke und handliche Objektiv garantiert unter unterschiedlichsten Bedingungen stets herausragende Bildqualität. Es ist auch ideal für Aufnahmen bei schwachem Licht und bei Motiven mit ästhetischer Hintergrundunschärfe.

Das Objektiv besitzt einen optischen Bildstabilisator (OIS), der eine bis zu 4 Blendenstufen längere Verschlusszeit erlaubt, indem er effektiv Verwacklungen ausgleicht und so unscharfe Aufnahmen verhindert. Wie die anderen XF-Objektive verfügt es über einen Blendenring, über den der Fotograf die Blende auch dann leicht einstellen kann, während er durch den Sucher blickt.

 

Alles klar? Es handelt sich um den Bildstabilisator, den du dann eingeschaltet lassen solltest, wenn du freihändig (also ohne Stativ) fotografierst. Viel Freude mit dem Objektiv, das ich zur Zeit auch fast täglich benutze.

Beste Grüße aus Valencia von Henry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Frage zurückzukommen:

 

IS bedeutet tatsächlich Image Stabiliser:

 

Mode 1 ist der permanente Modus, d.h. er Stabi läuft immer und das Bild das Du vor der Aufnahme im EVF oder auf dem Display siehst wird ebenfalls stabilisiert, so daß z.B. bei langen Brennweiten das Bild auch nicht so wackelt - gut zum fokussieren etc. Macht sich als ein ganz leichtes "Nachziehen" bemerkbar...Nachteil: wohl nicht ganz so effektiv wie Mode 2

 

Mode 2 ist der Modus, bei dem die tatsächliche Stabilisierung erst im Moment der Aufnahme bzw. Millisekunden davor erfolgt - manche User berichten, Sie hätten damit längere Zeiten verwacklungsfrei belichten können.

 

Die Laientheorie ist, das Du bei Mode 1 vielleicht den Stabi "auf dem falschen Fuss" erwischst. Ich hab schon mehrere 18-55er gehabt, meiner Erfahrung nach war es von Objektiv zu Objekiv verschieden (Fertigungstoleranzen? Tagesform?) welcher Mode am Besten funktioniert hat.

 

Ist, glaube ich, im Handzettel zum Objektiv erläutert...

 

Ich hab Mode 2 an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...