Jump to content

SD Karte in Kamera formatieren

Andih

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der kausale Zusammenhang wird mir jetzt jedoch nicht ganz klar?!

Wenn man etwas tut, das man nicht tun soll, und dabei bisher alles gutgegangen ist, heißt das noch nicht, dass das auch für alle Zukunft garantiert wäre.

Die Garantie, dass die Karte so formatiert ist, wie die Kamera sie braucht, hat man nur nach einer Formatierung in der Kamera. Speicherkarten muss man zwar eher selten oder nie selbst formatieren; schließlich ist sie schon ab Werk formatiert. Wenn es aber Probleme mit einer Karte gibt, kann eine Formatierung nötig sein – vorzugsweise in der Kamera und nur wenn das nicht möglich ist auch mal im Computer.

Link zum Beitrag

Und in welcher Anleitung oder Anweisung steht, dass die Karte nicht vorschriftsgemäß funktionieren kann, wenn sie in einem Computer formatiert wurde?

Aber davon ab, da ja auch in Anleitungen "Stuss" stehen kann:

Ist es nicht so das Fat32 ein einheitliches Format ist?

Warum sollte da die Kamera etwas anders formatieren als es Windows, OS X oder ein anderes Betriebssystem es macht?

Link zum Beitrag

Es stimmt schon, dass das Filesystem das Gleiche ist, sonst könnte der PC die Karte gar nicht lesen. Man weiß aber nie, wie intelligent die Firmware programmiert ist bzw. was sie noch so alles auf die Karte schreibt - Stichwort: Kompatibilität. Das kann eine simple Ordnerstruktur sein, die der PC eben nicht automatisch hinterlegt oder tiefer ins Filesystem eingreifende Änderungen. Ich würde eine SD-Karte nicht mehr "hart" am PC formatieren, oder nur als letzten Ausweg. Hab da schon die tollsten Sachen erlebt, bis dahin, das gar nichts mehr ging und die Karte von der Kamera nicht mehr erkannt wurde.

Bei den Karten meiner Sigma DP's ist es z.B. so, dass ich jedesmal den Schreibschutz aktivieren muss, wenn ich die Karte vom PC auslesen lassen will. Windows versucht nämlich bei jeder eingelegten Karte sofort etwas drauf zu schreiben, selbst wenn man nichts dergleichen beabsichtigt. Im Fall meiner Sigma-Karten wird das ohne Schreibschutz zu einer endlosen Geschichte, aus welchen Gründen auch immer. Da nützt mir das Wissen um das 'theoretisch' gleiche Filesystem einfach mal gar nichts.

Ich glaube, der Rat die Karte vorzugsweise in der Kamera zu formatieren ist vernĂĽnftig.

Link zum Beitrag

Hoppla, bisher habe ich die letzten Jahre allesamt meine Karten (vor der Fuji nutzte ich CF-Karten) und jetzt auch die SD-Karte deshalb im Rechner formatiert, um ihnen ein separates Icon zuzuweisen. Na ja, die Icons sehen allg. etwas trostlos aus. Deswegen formatierte ich im Festplattendienstprogramm die jeweilige Karten und wies ihnen dann das gewünschte Logo zu. Formatierte ich die Karten in der Kamera, war das Zuweisen leider nicht möglich. Nun bin ich überrascht, dass man das Formatieren (trotz gleichen Dateisystems) wohl besser in der jeweiligen Kamera durchführen soll.

Nun habe ich die ganzen Jahre und auch jetzt in der Fuji keine Probleme festgestellt (Speed identisch, Videofunktion auch vor wenigen Minuten erfolgreich getestet). Meine Frage deshalb: Ist das alles nur sog. theoretischer Kram oder gibt es tatsächlich/nachweislich in der Praxis Probleme mit außerhalb formatierten SD-Karten bei den Fuji-Kameras (jetzt mal außerhalb der Probleme bei Panasonic/Sigma)? Ich möchte nur vor etwaigen negativen Dingen gewappnet sein. Vielen Dank vorab.

Link zum Beitrag

Es gibt vier Faktoren die eine Rolle spielen: Betriebssystem, Kartenleser, Karte und Kamera. Von Windows weiß ich, das es immer auf eingelegte Karten schreibend zugreift. Mac OS macht das nicht, wie ich gehört habe, von Linux weiß ich es nicht. Bleibt noch eine unüberschaubare Anzahl verschiedener Karten, Kameras und Kartenleser übrig, für deren Zusammenspiel wohl niemand seine Hand ins Feuer legen würde. Man kann Glück haben und es funktioniert und bei der nächsten Kamera geht es dann auf einmal nicht mehr. Einem Laien würde ich deshalb immer das formatieren in der Kamera empfehlen.

Link zum Beitrag

Danke dir für die Info, dann werde ich wohl mal prophylaktisch vor dem nächsten Fotografieren die Karte in der Kamera formatieren. Letztlich war es ja nur ein kleiner „Augenschmaus“, wenn man statt der nüchtern wirkenden SD-Karte ein zur selbigen passendes Icon auf’m Rechner hatte. Letztlich völlig unbedeutend, aber vieler meiner USB-Sticks und Festplatten gab ich ein eigenes Icon, da die vom Betriebssystem bereitgestellten irgendwie öde anmuten.

Links das Standard-Icon, rechts das (bisher) separat zugewiesene.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das alles nur sog. theoretischer Kram oder gibt es tatsächlich/nachweislich in der Praxis Probleme mit außerhalb formatierten SD-Karten bei den Fuji-Kameras (jetzt mal außerhalb der Probleme bei Panasonic/Sigma)?

Das ist sicher nicht "rein" theoretisch, andererseits sind die Fuji-Kameras scheinbar robust und kompatibel genug um die allermeisten Fremdformatierungen verarbeiten zu können. Also sind praktische Auswirkungen zumindest unwahrscheinlich und im Problemfall ist wohl eher das formatierende Gerät schuld.

Man sollte es zumindest mit seiner Peripherie getestet haben und entsprechend sensiblisiert auf auftretende Probleme reagieren. Ich persönlich formatiere eher selten und dann zumeist auch im PC, schon allein weil die Karten zwecks besserer Übersicht bei mir spezifische Datenträgerbezeichnungen bekommen. Probleme gab es dabei bisher nie.

mfg tc

Link zum Beitrag

Von Windows weiĂź ich, das es immer auf eingelegte Karten schreibend zugreift.

Na ja, "immer" trifft es auch nicht so ganz. Man kann schon auch eine Menge Kram abschalten. Readyboost, Vorschauerstellung etc...

Mac OS macht das nicht, wie ich gehört habe...

Das ist klar widerlegbar. Hier im Forum gab es gerade mit X-Kameras schon eine gewaltige Anzahl an Meldungen diesbezüglich. Zumeist erheblich verzögerte Startzeiten der Kamera weil die Karte am Mac nicht ordungsgemäß abgemeldet wurde. Und wozu sollte das nötig sein wenn vorher niemand was drauf schreiben wollte?

Per default schreiben heutzutage wohl fast alle OS auf eingelegte Wechseldatenträger. Das wird in den seltensten Fällen Probleme machen und muss ggfs. eben mit dem Schreibschutzschieber verhindert werden.

Auch hier gilt eben das oben gesagte: "Man sollte es zumindest mit seiner Peripherie getestet haben und entsprechend sensiblisiert auf auftretende Probleme reagieren."

mfg tc

Link zum Beitrag

Deshalb benutze ich nur die Karten einer Firma, von denen weiĂź ich das ich sie im PC formatieren kann, ohne das ihnen Schaden zugefĂĽgt wird.

Weshalb ich im PC formatiere ? Ich habe etliche Kameras und einen ganzen Stapel Karten, die ich kreuz und quer benutze, möchte keinerlei Infos von einer Kamera in eine andere übernehmen, fortlaufende Bildnummer zB.

In der Kamera formatiert werden die Kameraherstellerspezifischen Einträge nicht gelöscht, die Bildnummer zB bleibt auf der Karte und "infiziert" damit die nächste Kamera.

Bisher, seit dem Jahr 2000, hat das funktioniert und ich habe seit dem auch keine defekte Karte gehabt, selbst die alten IBM Microdrives funktionieren immer noch.

Die im PC formatierte Karte wird bei Bedarf nochmals in der Kamera formatiert, in Panasonic Kameras zB, wegen Video.

Hätte ich nur eine einzige Kamera, müsste ich nicht im PC formatieren.

Link zum Beitrag

Es gibt vier Faktoren die eine Rolle spielen: Betriebssystem, Kartenleser, Karte und Kamera. Von Windows weiß ich, das es immer auf eingelegte Karten schreibend zugreift. Mac OS macht das nicht, wie ich gehört habe, von Linux weiß ich es nicht.

Mac OS X schreibt immer ein paar unsichtbare Dateien und Ordner auf die Karte, unter anderem einen unsichtbaren Papierkorb-Ordner, in dem die am Mac gelöschten Dateien liegen, bis man den Papierkorb entleert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...