Jump to content

ein weiterer RAW-Konverter

Empfohlene Beiträge

kannst du vielleicht etwas zum Vergleich zu Photo Ninja sagen? Danke

Ich?

Leider nein, ich habe PN nie ausprobiert...ich versuche gerade, mich durch die vielen LZ-Tutorials zu kämpfen. Die ich für wichtig erachte, poste ich dann hier...der große Softwaretester bin ich nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Forumisti.

Ich hab mir das Proggi unter Linux(Ubuntu 13.04 32bit) in der Vers 4.0 gestern mal angesehen. Der Rechner ist noch ein älterer AMD 64 bit Athlon +3200 mit nunmehr nur noch 1,5GB RAM. Abgesehen davon , daß ich wegen des mageren RAM nur einzelne Bilder öffnen und nicht die thumbnaillansicht nutzen kann zur Auswahl(Das Programm schmiert da einfach ab beim Laden der Thumbnails) läuft das Proggi erstaunlich gut. Ich arbeite dabei nicht in der 1:1 Ansicht. Parameteränderungen werden für mich akzeptabel schnell gerechnet und angezeigt. Das endgültige abspeichern in ein *.tiff geht dann auf meinem lahmen Rechner einige " länger.

Die Art wie Lightzone das Thema angeht kommt mir sehr entgegen. In youtube sind auch recht viele nützliche Tutorials(o.k. in Englisch für nicht englischsprechende ein Problem). Die Funktionen sind durchgängig ähnlich aufgebaut sodaß die Auswahl wo etwas bearbeitet wird schonmal leicht fällt. Auch finde ich gegenüber Phoitivo die Anzahl der Filter und anderen Nachbearbeitungsmöglichkeiten für mich als Anfänger gnädig wenig, wenngleich ich durch die Tutorien den Eindruck habe fast alles machen zu können. O.K. Entzerren und drehen sind nicht implementiert.

Ich werde dranbleiben.

Danke für den Hinweis und selbst der Hinweis:

schorschi

das Programm ist in dem dicken Wälzer Von Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller - Handbuch Digitale Dunkelkammer kurz vorgestellt. Das bezieht sich noch auf die damalige JAVA-Version. Die heutigen nativen Windoof, MAC und Linux versionen sind möglicherweise schneller geworden.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Allerseits,

Hallo Forumisti.

das Programm ist in dem dicken Wälzer Von Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller - Handbuch Digitale Dunkelkammer kurz vorgestellt. Das bezieht sich noch auf die damalige JAVA-Version. Die heutigen nativen Windoof, MAC und Linux versionen sind möglicherweise schneller geworden.

Also zumindest die Linux 4.0.0 ist nach wie vor Java-basierend - allerdings bei mir deutlich flotter als die letzte 3.9.x ...

Liegt wohl hauptsächlich daran, dass jetzt eine aktuelle Java-Version (7.x) verwendet wird (und zumindest unter Ubuntu Precise extra installiert werden muss..)

lg,

T°M

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bei mir stürzt die aktuelle Beta 4.01. beim Konvertieren der X-Pro RAF's ab. Nikon NEF's werden konvertiert.

Allerdings hab ich auch mit der 4.0.0 keine Probleme mit den Highlights der RAF's.

Dafür gibts doch den Curve-Editor.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir stürzt die aktuelle Beta 4.01. beim Konvertieren der X-Pro RAF's ab. Nikon NEF's werden konvertiert.

Allerdings hab ich auch mit der 4.0.0 keine Probleme mit den Highlights der RAF's.

Dafür gibts doch den Curve-Editor.

Hallo chironer,

versuch es mal mit der Version 4.1 BETA von Lightzone und dcraw 9.2 müsste ohne Absturz klappen.

Siehe auch hier: http://lightzoneproject.org/lorum/dcraw-920-fuji-x-trans

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...