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Titel: Blue Hand

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GruĂź Wolfgang

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Titel: Tohuwabohu, Kamera X-Pro1 mit 35mm

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GruĂź Wolfgang

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Ich wĂĽrde ĂĽber Vorder- und Hintergrund noch ein Verlauffilter mit Weichzeichner legen. Das wirkt zum oberen und unteren Rand hin etwas unruhig.

Darf ich fragen, welches Objektiv du verwendet hast? Mir ist aufgefallen, dass das 56mm bei mir ab und an, besonders bei feinen Strukturen solche "Unruhe" verursacht. Dagegen zeichnet das 35mm, wie man in # 357sehen kann, ein sehr sahniges Bokeh zaubert, wie es sonst nur das 60mm hin bringt.

 

GruĂź Wolfgang

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Ich wĂĽrde ĂĽber Vorder- und Hintergrund noch ein Verlauffilter mit Weichzeichner legen. Das wirkt zum oberen und unteren Rand hin etwas unruhig.

Darf ich fragen, welches Objektiv du verwendet hast? Mir ist aufgefallen, dass das 56mm bei mir ab und an, besonders bei feinen Strukturen solche "Unruhe" verursacht. Dagegen zeichnet das 35mm, wie man in # 357sehen kann, ein sehr sahniges Bokeh zaubert, wie es sonst nur das 60mm hin bringt.

 

GruĂź Wolfgang

 

Servus Wolfgang,

 

wie so oft, habe ich dieses Detail nicht gesehen. Danke fĂĽr den Hinweis. Muss ich mal probieren.

 

Zum Objektiv. Nachdem die Brennweite laut Exif-Daten genau 135mm ist, hättest Du's fast erraten können. Es ist mein Ich-bin-zu-faul-zum-Ummontieren-und-schon-gar-nicht-am-windigen-Sandstrand-Objektiv 18-135mm.

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Nun ja, fĂĽr ein Zoom ist das nicht schlecht. Da habe ich bei sehr viel teureren Objektiven schon sehr viel schlimmeres gesehen. Das wĂĽrde mich an deiner Stelle auch nicht weiter beunruhigen.

 

Bei meinem 56mm finde ich es manchmal schon recht unschön, vor allem, wenn in 10-20 Meter hinter dem Motiv feine Details lauern, wie z.B. Dichte Hecken oder feines Laub. Dann wird das Bokeh schon mal etwas unruhig.

 

GruĂź Wolfgang

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[...] Das wĂĽrde mich an deiner Stelle auch nicht weiter beunruhigen. [...]

 

Es würde mich beunruhigen, wenn gar nichts scharfes auf dem Bild wäre...  :D

 

Aber nachdem Du mich darauf hingewisen hast, interessiert es mich jetzt schon, inwieweit der Rawentwickler (auch Nachbearbeitung) auch einen Einfluss auf dieses Gegrissel hatte. Nur könnte ich mir ein ansehnlicheres Hauptmotiv vorstellen, um an dem Foto in verschiedenen Versionen rumzuwerkeln...  ;)

bearbeitet von Gast
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"tiefschwarz..." (das bild ist natĂĽrlich in farbe ;) )

 

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(detail aus "gathering clouds" von anish kapoor, palazzo fortuny, venedig) xe2, iso800, 1/30s, touit12, f2.8

bearbeitet von bigbadwolf
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"roter faden..."

 

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(rauminstallation "ohne titel" skulpturen studie mit 16 acrylfäden von fred sandback, palazzo fortuny, venedig) xe2, iso800, 1/30s, touit12, f2.8

 

edit: und kommt mir nicht mit "auto" oder sonst einem "upright" und den "profilkorrekturen" für das 12er touit in lr (das möglicherweise für die sony oder das samyang passt aber definitiv nicht für das touit an der fuji)

bearbeitet von bigbadwolf
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nach Sonnenuntergang ein Mitzieher 1/10 sec, iso 1600, scheint sich auch noch einer dazwischen gemogelt zu haben   :D

 

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noch so'n Ding, wie kommt so ein Effekt zustande?

ist keine Doppelbelichtung, AF-C und mitgezogen

 

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