Jump to content

Benötige Hilfe - PSE öffnet .raf nicht ...

coffee

Empfohlene Beiträge

PSE wird wohl nicht den aktuellsten RAW Konverter benutzen. Ich meine ACR ab 7.2 kann die Fuji raf's bearbeiten. Leider ermöglicht Adobe nicht das seperate Updaten von ACR für PS und PSE. Das heisst, Du müsstest die aktuellste Version von PSE kaufen, dann geht das auch.

Selbes Problem habe ich mit meiner CS5.1 Lizenz

Link zum Beitrag

Hallo!

PSE 10 - Datei öffnen - .raf ausgewählt - "kann nicht geöffnet werden weil der dateityp falsch ist"

Was mache ich falsch? Alle updates geladen.

Aktuellen DNG-Konverter bei Adobe laden, RAFs per Batch in DNG wandeln, mit PSE öffnen, glücklich sein.

Link zum Beitrag

Oder eben den hier nehmen: PhotoNinja für den x-trans Sensor | Qimago

Photo Ninja ist mit Abstand das beste was ich für den x-trans gesehen habe...ja ich weiß sehen nicht alle so und natürlich ist es doof wieder Geld in die Hand zu nehmen, aber wer das eh machen will/muss, dem empfehle ich mal einen Blick!

Ja ich weiß ich nerve langsam ;)

Und Nein! Ich kriege keinen Cent dafür ....leider :mad:

Wobei LR in Verbindung mit PhotoNinja perfekt ist.

Link zum Beitrag

Oder eben den hier nehmen: PhotoNinja für den x-trans Sensor | Qimago

Wobei LR in Verbindung mit PhotoNinja perfekt ist.

Das verstehe ich nun wieder nicht. Wenn es nur um ein RAW Konverter geht, wozu dann LR?

Photoshop Elements denke ich, wird einfach unterschätzt. Der Organizer ist genial und die Funktionen umfangreicher als bei LR. Außerdem kann LR soweit ich weiß, nicht mit Ebenen umgehen, was PSE mittlerweile beherrscht. Sorry, wenn ich da auf dem Holzweg bezüglich LR sein sollte.

Wenn ich mit PSE vertraut bin, würde ich einfach PNinja als Konverter dazu nehmen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, das wusste ich nicht mit PSE. Ich kenne es nicht.

So wäre das dann wohl für Dich @coffe am besten...sofern Du überhaupt was kaufen willst.

Alternativ würde noch Rawker gehen (nur für Mac, dafür kostenlos), dann als tiff entwickeln und Spass in PSE haben. Kostet Dich nüscht!

Link zum Beitrag

Okay, das wusste ich nicht mit PSE. Ich kenne es nicht.

Und ich finde es klasse, wenn man auf einer solchen Ebene kommunizieren kann! Meist ist es dann so, dass jemand auf seinem Standpunkt beharrt und eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist. Ich nutze PSE seit der Version 5 habe aber nicht immer alle Updates gemacht und bin dann über 7 bei 9 gelandet. Das neue Outfit sagt mir irgendwie nicht zu und so viele sinnvolle Neuerungen gab es bislang nicht. Als sich dann die Fuji XE gekauft habe, bin ich von LR3, das ich mal günstig gekauft, aber nie genutzt hatte, auf LR 5 gewechselt. Ich kenne mich damit noch nicht sehr gut aus, und es kann sein, dass es einiges beherrscht, das ich noch nicht kenne.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Das verstehe ich nun wieder nicht. Wenn es nur um ein RAW Konverter geht, wozu dann LR?

Photoshop Elements denke ich, wird einfach unterschätzt. Der Organizer ist genial und die Funktionen umfangreicher als bei LR. Außerdem kann LR soweit ich weiß, nicht mit Ebenen umgehen, was PSE mittlerweile beherrscht. Sorry, wenn ich da auf dem Holzweg bezüglich LR sein sollte.

Wenn ich mit PSE vertraut bin, würde ich einfach PNinja als Konverter dazu nehmen.

Gruß Wolfgang

Also ich habe beide Produkte und kann das was Du schreibst bestätigen. Möchte noch einige Vorteile/Nachteile hier ergänzen: Die reine Bildbearbeitung ist in LR m.E. wesentlich besser gelöst. Sie ist intuitiver, die Veränderung aller Werte

ist um 2 Klassen besser. Wo hingegen die Funktionen bei Photo Shop Elements, mit denen ein Bild verändert wird (z.B. Stempel, Auswahl von Bildbereichen und nicht zuletzt die Ebenentechnik) viel leistungsfähiger sind,

ja sie werden in LR teilweise gar nicht angeboten. Z.B. können - wenn nötig - Veränderungen bis auf Pixel-Level vorgenommen werden, manchmal sehr praktisch bei kleinsten Veränderungen.

Also, von dem Image, dass das Produkt nur was für 'Sonntagsknipser', die ein wenig an ihren digitalen Bildern 'spielen' möchten, ist Elements weit, weit entfernt.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...