Jump to content

Fuji X100 - Problem nach Upgrade auf Version 2.00

Sonusfaber

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anstatt sich über die Verbesserungen - für eine notabene nicht mehr in der Produktion befindende Kamera - zu freuen, wird mit Eifer nach Fehlern gesucht, welche dann in verschiedenen Foren seitenlang breitgetreten werden (die Dankesmeldungen an Fuji können wohl auf einer einzigen Seite untergebracht werden).

Na wenn wir mal fair sind hängt das natürlich auch damit zusammen inwiefern die Verbesserungen für den Einzelnen überhaupt eine Rolle spielen. Das letzte für mich wirklich interessante Update war 1.20 (+ notwendiges Bugfix 1.21). Deswegen gönne ich doch jedem wenn er sich über das Update freuen kann.

Für andere wiegen die Nachteile eben schwerer. Außerdem "suche" ich nicht nach Fehlern, manche fallen eben nur auf. Und was ist falsch daran diese Auffälligkeiten dann in Foren zu posten? Wenn Fuji beim Alpha-Test geschlafen hat sollen die doch froh sein wenn die User die Beta-Phase unterstützen.

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort
Das behauptest du. Das die Belichtungssimulation unter bestimmten Bedingungen nicht mehr auf Korrekturen reagiert ist hier ein reproduzierbarer Fakt.

mfg tc

War schon immer so, bei allen Fujis, steht ja sogar in meinem Buch. Aber Hauptsache "was gefunden" und Leute verunsichert. ;)

Andererseits hast du natürlich Recht, ich behaupte das einfach nur, ohne faktische Basis, und bekanntlich habe ich von diesem Fujikram eh keine Ahnung.

Deine Behauptungen sind dagegen automatisch "Fakt", sogar reproduzierbarer Fakt. Boah. Ich behaupte jetzt auch einfach mal was: Seit dem Upgrade auf Firmware 2 geht die Sonne jeden Morgen auf. Reproduzierbarer Fakt, Widerspruch ist zwecklos. Dass das früher auch schon morgens so war ist dagegen eine unbewiesene Behauptung unkundiger Möchtergernastronomen! Die behaupten das einfach nur, ich dagegen, ja ich habe reproduzierbare Fakten! ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War schon immer so, bei allen Fujis, steht ja sogar in meinem Buch. Aber Hauptsache "was gefunden" und Leute verunsichert. ;)

Ich bin ja durchaus kritikfähig.

"Fakt" ist natürlich, dass es eine Grenze der Umgebungshelligkeit geben MUSS, bei der die Kamera die Darstellung nicht mehr hinterher regeln kann/sollte. Die Frage ist eben: Wurde diese Grenze verschoben? Und eine weitere wäre halt noch: Hat man vorher zumindest die +-2EV des Korrekturrades dabei noch berücksichtigt? Ich würde sagen beides.

Einerseits war der EVF teilweise schon fast ein Nachtsichtgerät und jetzt habe ich den Eindruck, dass sich der Helligkeitseindruck bei dunkler Umgebung quasi in nichts mehr vom OVF unterscheidet. Das mag eine getrübte Wahrnehmung sein.

Andererseits habe ich den den letzten 2 Jahren noch nie eine Situation erlebt in der eine Korrektur schlicht nicht angezeigt wurde (abgesehen natürlich von der Korrekturskala). Das mag Zufall sein.

Nun glaube ich eben nicht an die Kombination von getrübter Wahrnehmung und einem 1:1000 Zufall. Ich glaube eher, dass Fuji hier etwas verändert hat.

mfg tc

Link zum Beitrag

Tabbycat hat hier einen Fehler* der X100 Firmware benannt. Du hast geantwortet, das sei kein Fehler, sondern schon immer so und stehe in Deinem Buch. Mag ja sein, daß Du Bücher zu anderen Kameras geschrieben hast als zur X100 (bei Amazon tauchen einige auf), aber eventuell hat Tabbycat keine dieser Kameras und/oder Bücher und diese Info zur Belichtungskorrektur deshalb nicht gelesen.

Ich selbst habe das Buch zur X100 aus demselben Verlag, in dem Du Deine anderen Bücher veröffentlicht hast, gelesen, aber da steht das mit der Belichtungskorrektur m.W. auch nicht drin.

* seiner Meinung nach

Link zum Beitrag

...aber eventuell hat Tabbycat keine dieser Kameras und/oder Bücher...

Das kannst du natürlich nicht ahnen, aber das weiß Rico halt besser.

...und diese Info zur Belichtungskorrektur deshalb nicht gelesen.

Davon unbeeindruckt: Dem ist so. Aber ich suche noch...

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich bin ja durchaus kritikfähig.

"Fakt" ist natürlich, dass es eine Grenze der Umgebungshelligkeit geben MUSS, bei der die Kamera die Darstellung nicht mehr hinterher regeln kann/sollte. Die Frage ist eben: Wurde diese Grenze verschoben? Und eine weitere wäre halt noch: Hat man vorher zumindest die +-2EV des Korrekturrades dabei noch berücksichtigt? Ich würde sagen beides.

Einerseits war der EVF teilweise schon fast ein Nachtsichtgerät und jetzt habe ich den Eindruck, dass sich der Helligkeitseindruck bei dunkler Umgebung quasi in nichts mehr vom OVF unterscheidet. Das mag eine getrübte Wahrnehmung sein.

Andererseits habe ich den den letzten 2 Jahren noch nie eine Situation erlebt in der eine Korrektur schlicht nicht angezeigt wurde (abgesehen natürlich von der Korrekturskala). Das mag Zufall sein.

Nun glaube ich eben nicht an die Kombination von getrübter Wahrnehmung und einem 1:1000 Zufall. Ich glaube eher, dass Fuji hier etwas verändert hat.

mfg tc

Wenn dann müsste diese Grenze ja eher positiv verschoben worden sein, so wie bei der X-E2, die nun ein besseres wysiwyg bietet, und das über +/- 3 EV. Wenn du es genau wissen willst, wirst du nicht umhinkommen, zwei X100 Exemplare direkt zu vergleichen, eins mit neuer und eins mit alter Firmware. So habe ich es immer bei der X-E1 und X-Pro1 gemacht, hatte bis vor kurzem beide Kameras und alle Objektive doppelt, um jeweils unterschiedliche Versionen der Firmware in den Bodys und Objektiven direkt vergleichen zu können. Alle von den Usern nach jedem Firmware-Upgrade unweigerlich genannten und von mir entsprechend untersuchten Verbesserungen und Unterschiede haben sich dabei als Voodoo erwiesen, außer natürlich die Unterschieden, die Fuji offiziell oder zumindest inoffiziell angegeben hat. Bisher scheinst du auch der einzige User zu sein, der den von dir genannten einen Unterschied festgestellt haben will und ihn mit der neuen Firmware verknüpft hat.

Link zum Beitrag

Bisher scheinst du auch der einzige User zu sein, der den von dir genannten einen Unterschied festgestellt haben will und ihn mit der neuen Firmware verknüpft hat.

Mal auf die Schnelle:

X100 Firmware 2.0 - Another Bug?

Der Mann hat leider nicht geschnallt, dass das helligkeitsabhängig ist - und damit leidet natürlich auch die Reproduzierbarkeit.

mfg tc

Link zum Beitrag

Mal auf die Schnelle:

X100 Firmware 2.0 - Another Bug?

Der Mann hat leider nicht geschnallt, dass das helligkeitsabhängig ist - und damit leidet natürlich auch die Reproduzierbarkeit.

Ich kann hier X100 und X100S vergleichen und sehe bisher absolut keine Unterschiede. Klar ist, dass die Korrektur nach oben früher "versagt" als die Korrektur nach unten, weil das Signal ab einem gewissen Punkt einfach zu schwach ist, um noch mehr Gain anzuzeigen. Ab einem Punkt, wo im Histogramm nichts mehr im rechten Drittel zu sehen ist, ist es dann hier aber auch mit der Korrektur nach unten Sense. Wird zwar alles durchgeführt, aber eben nicht mehr angezeigt, und entsprechend nutzlos ist dann auch das Histogramm. Übrigens auch schon ohne Korrektur, dazu braucht man ja nur Aufnahmehistogramm und Ergebnishistogramm vergleichen.

Ich kann aus der gleichen Verhalten der beiden Kameras und dem Verhalten jeder Kamera für sich genommen absolut keinen Fehler ableiten.

Natürlich kann es sein, dass deine Kamera defekt ist, so wie die Kameras der User, die nach dem Update plötzlich SAB festgestellt haben, oder Dreck auf dem Sensor, oder sonstwas. Die haben halt, wie das oft so ist, die Kamera erst mit dem Update wieder intensiver genutzt und genauer hingeguckt, und dabei fallen dem einen oder anderen dann plötzlich "Dinge" auf. Dieser Umstand ist schon relevant, da er Fuji letztlich nur zusätzliche Arbeit macht und insgesamt das Image runterzieht.

Link zum Beitrag

Ich kann hier X100 und X100S vergleichen und sehe bisher absolut keine Unterschiede.

Vielleicht liegt da ja die Crux: Man hat die Grenze angeglichen.

Ich kann aus der gleichen Verhalten der beiden Kameras und dem Verhalten jeder Kamera für sich genommen absolut keinen Fehler ableiten.

Ich habe das auch nicht als "Fehler", wohl aber als für mich negative Veränderung geschildert. Ähnlich wie die COC-Reduzierung bei 1.20 - wurde auch nicht offiziell kommuniziert und von vielen als hinderlich eingestuft.

Für einige mag das Verhalten ja Vorteile haben. Die Darstellung "lagt" bei Dunkelheit nicht mehr so, die LV-Lupe ist weniger verrauscht - was auch immer.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt da ja die Crux: Man hat die Grenze angeglichen.

Tatsächlich hatte die X100S bei Dunkelheit eher mehr Sucherruckeln als die X100, siehe dazu mein Bericht auf FR. Inzwischen ruckeln sie aber beide ziemlich gleich (mies), wenn ich beide Kamera hier im Schummerlicht unserer Bruchbude verschwenke. So gesehen wäre eine Angleichung eher in negativer Hinsicht erfolgt.

Link zum Beitrag

Stimmt. Probieren geht über studieren!

Also die gute Nachricht ist: FW2.00 ist downgradefähig. Vielleicht für die interessant, die den MF-Bug zurückrollen wollen.

Desweiteren: Die Grenze für die Darstellung in der Belichtungssimulation war auch bei 1.30 schon ~1,5LW und diese Grenze wirkte sich auch dort schon bei Korrekturen aus (oder die Korrekturen wirkten sich eben nicht aus, je nach Standpunkt). Also mea culpa, keine Veränderungen bei 2.00 diesbezüglich.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ihr Lieben,

ich hab die Fuji X100 seit anderthalb Jahren, stets das firmware upgrade durchgeführt und auf einmal schaff ich das nicht mehr! Wenn ich den download Link downloaden will erscheint

'The requested URL /pub/tools/x100zhztrwyt/FPUPDATE.DAT was not found on this server.'

Ich verstehe hier nichts mehr..HILFE, bitte!

Link zum Beitrag

'The requested URL /pub/tools/x100zhztrwyt/FPUPDATE.DAT was not found on this server.'

Hoppla. Wo hast du den Downloadlink her? Meinem DL-Log nach ist das die Adresse für V2.00 gewesen. Einfach mal den Browser-Cache leeren oder gleich diesen hier nehmen:

http://download.fujifilm.co.jp/pub/tools/x1005dw9lurf/FPUPDATE.DAT

mfg tc

Link zum Beitrag

ich habe den Link genau von dieser Seite..drum verstehe ich grad null von nix..

Nein, mein Downloadlink unterscheidet sich in ein paar wenigen, aber wichtigen Zeichen ;).

Offensichtlich verweist die Seite bei dir auf dem Rechner eben noch auf den Download von V2.00 ... und der ist seit heute tot da ja V2.01 veröffentlicht wurde.

mfg tc

Link zum Beitrag

Nein, mein Downloadlink unterscheidet sich in ein paar wenigen, aber wichtigen Zeichen ;).

Offensichtlich verweist die Seite bei dir auf dem Rechner eben noch auf den Download von V2.00 ... und der ist seit heute tot da ja V2.01 veröffentlicht wurde.

mfg tc

Wie gesagt, ich habe alle firmware updates seit dem Kauf der Kamera im Februear 2012 gemacht..hier jedoch funzt es nicht, um es mal so zu sagen. Habe keine Erklärung dafür.

Bonne soiree

Yvonne

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...