wood-runner Posted October 20, 2013 Share #1 Posted October 20, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, vorgestern habe ich meiner X-100 das neue Update spendiert und bin von dem verbesserten AF begeistert! Doch heute, als ich auf Fototour war, ist mir ein Problem aufgefallen. Folgende Situation: schattiger Wald, das Foto soll eine größere Tiefenschärfe bekommen, also schließe ich die Blende, stütze die Kamera gegen Verwacklung ab und das Ergebnis ist total überbelichtet. Hin und her probiert, mit ISO-Auto ein und aus, nicht nur manueller Blende, sondern auch manueller Verschlusszeit. Das Problem bleibt! Bei geschlossener Blende (>4), mäßigen Lichtverhältnissen, überbelichtet die Kamera total. Das bekannte Blendenproblem konnte ich schon ausschließen. Außerdem ist das Problem jetzt erst nach dem Update auf FW 2.0 aufgetreten. Hat jemand das gleiche Problem? Bzw. hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich, was es noch sein könnte? Besten Gruß und einen guten Start in die Woche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2013 Posted October 20, 2013 Hi wood-runner, Take a look here x-100 FW 2.0 Überbelichtung bei geschlossener Blende. I'm sure you'll find what you were looking for!
tabbycat Posted October 20, 2013 Share #2 Posted October 20, 2013 Das bekannte Blendenproblem konnte ich schon ausschließen. Wie? mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wood-runner Posted October 21, 2013 Author Share #3 Posted October 21, 2013 Naja, einfach vorne in die Linse gucken, während man immer wieder Bilder macht und beobachtet ob sich tatsächlich die Blende beim Bild verschließt. Über alle Blendenstufen wird die Blende erkennbar mehr geschlossen, bei Blende 16 bleibt nur eine circa Stecknadelkopf große Öffnung. Deshalb vermute ich doch ein Software-Problem. Würde mich interessieren ob jemand nach dem Firmware Update ein ähnliches Problem entdeckt hat. Besten Gruß wood-runner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flood Posted October 21, 2013 Share #4 Posted October 21, 2013 Hallo, ich komme nach längerem wieder mal her, um dasselbe Problem zu berichten. Auch bei mir ist das Problem gestern nach dem Update aufgetreten. Am US-Forum hat auch einer darüber gepostet. An SAB habe ich zuerst nicht gedacht, jetzt habe ich 2-3 mal die Blenden (+half-press) durchgeklickt. SAB tritt nicht auf, aber soweit ich das vom Arbeitsplatz beurteilen kann, tut sich nicht mehr überbelichten. Unangenehmes Problem. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wood-runner Posted October 21, 2013 Author Share #5 Posted October 21, 2013 Hallo, unangenehmes Problem, das kann ich bestätigen! Habe mir jetzt noch einmal diverse Videos über "SAB" angesehen und habe das Gefühl, dass meine X-100 die Blende nicht maximal schließt. Auch wenn diverse Stufen bei verschiedenen Blendeneinstellungen zu erkennen sind. Außerdem variiert bei einer bestimmten Blende und mehreren Versuchen (half-press) der Durchmesser. Also doch SAB?! I'm not amused! Leider ist die Kamera gerade vier Monate aus der Garantiezeit raus... aber der Karton steht schon bereit und ein Reparaturfall bei Fujifilm ist auch eröffnet... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flood Posted October 21, 2013 Share #6 Posted October 21, 2013 Habe jetzt weiter geprüft. Sieht ganz nach SAB aus, das Problem tritt bei manuell eingestellter kleiner Blende (v.a. f/16) auf. Ich habe 2 Bilder hintereinander, beide mit fixem ISO, bei beiden sagt das Display f/16 bei 1/4.3 sec. Eines ist normal belichtet, das andere extrem überbelichtet. Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich bei abgedrehter Kamera Blende 16 wähle und dann aufdrehe. Die Blende macht dann nur auf f/11 zu. Der Zusammenhang mit dem Update ist sehr auffällig. Meine hat die Seriennummer 12L00xxx, sie ist also aus der Serie die anfällig ist. Soweit man liest, repariert Fuji das Problem ja auch nach Ablauf der Garantie. Ich bin gespannt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flood Posted October 21, 2013 Share #7 Posted October 21, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Make - FUJIFILM Model - FinePix X100 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - Digital Camera FinePix X100 Ver2.00 DateTime - 2013:10:21 12:35:53 YCbCrPositioning - Co-Sited Copyright - ExifOffset - 366 ExposureTime - 1/3 seconds FNumber - 16.00 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 800 ExifVersion - 0230 DateTimeOriginal - 2013:10:21 12:35:53 DateTimeDigitized - 2013:10:21 12:35:53 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel) ShutterSpeedValue - 1/3 seconds ApertureValue - F 16.00 BrightnessValue - 2.73 ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 2.00 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Auto Flash - Flash not fired, compulsory flash mode FocalLength - 23.00 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 4288 ExifImageHeight - 2848 InteroperabilityOffset - 1668 FocalPlaneXResolution - 1821 FocalPlaneYResolution - 1821 FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto White Balance - Auto SceneCaptureType - Standard Sharpness - Normal SubjectDistanceRange - Unknown Maker Note (Vendor): - Version - 30333130 Quality - FINE Sharpness - Normal White Balance - Auto Color saturation - Normal Flash Mode - Off Flash Strength - 0.00 Macro - Off Focus mode - Auto Slow Sync. - Off Picture Mode - Aperture prior AE Unknown - 1 Sequence mode - Off Unknown - 0 Blur warning - Yes Focus warning - No (Focus OK) AE warning - No (AE good) Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 1816 JpegIFByteCount - 10254 YCbCrPositioning - Co-Sited Make - FUJIFILM Model - FinePix X100 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - Digital Camera FinePix X100 Ver2.00 DateTime - 2013:10:21 12:35:37 YCbCrPositioning - Co-Sited Copyright - ExifOffset - 366 ExposureTime - 1/3 seconds FNumber - 16.00 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 800 ExifVersion - 0230 DateTimeOriginal - 2013:10:21 12:35:37 DateTimeDigitized - 2013:10:21 12:35:37 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel) ShutterSpeedValue - 1/3 seconds ApertureValue - F 16.00 BrightnessValue - 2.76 ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 2.00 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Auto Flash - Flash not fired, compulsory flash mode FocalLength - 23.00 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 4288 ExifImageHeight - 2848 InteroperabilityOffset - 1668 FocalPlaneXResolution - 1821 FocalPlaneYResolution - 1821 FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto White Balance - Auto SceneCaptureType - Standard Sharpness - Normal SubjectDistanceRange - Unknown Maker Note (Vendor): - Version - 30333130 Quality - FINE Sharpness - Normal White Balance - Auto Color saturation - Normal Flash Mode - Off Flash Strength - 0.00 Macro - Off Focus mode - Auto Slow Sync. - Off Picture Mode - Aperture prior AE Unknown - 1 Sequence mode - Off Unknown - 0 Blur warning - Yes Focus warning - No (Focus OK) AE warning - No (AE good) Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 1816 JpegIFByteCount - 6718 YCbCrPositioning - Co-Sited Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted October 21, 2013 Share #8 Posted October 21, 2013 Außerdem variiert bei einer bestimmten Blende und mehreren Versuchen (half-press) der Durchmesser. Also doch SAB?! Für mich die einzig logische Erklärung. Neben der Reproduzierbarkeit der Blendenoffnung bei half-press gibt es noch eine weitere Möglichkeit der SAB-Diagnose. Dazu muss man die "Vorschau Schärfentiefe" auf eine der fn-Tasten legen. Dann bekommt man eine Blendeneinstellung in Echtzeit und kann schauen ob und (genau so wichtig!) wie verzögerungsfrei die Kamera die Blende an die Einstellung am Blendenring anpasst. Bei mir ist sie dann zwischen f/4 und f/5,6 immer hängen geblieben oder hat die Einstellung nicht instantan vorgenommen. Man sollte auch nicht vergessen, das SAB sporadisch anfängt und erst nach einiger Zeit generell und stärker zuschlägt. Ein paar erfolgreiche Versuche schließen SAB also nicht aus, ruhig ein paar Minuten rumprobieren. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wood-runner Posted October 21, 2013 Author Share #9 Posted October 21, 2013 Danke für den Tipp mit der "Vorschau-Tiefenschärfe"... irgendwie ist und bleibt der Wurm drin. Kamera geht dann heute Abend auf den Weg nach Kleve. Mal sehen wie kulant Fujifilm ist, ich werde berichten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nuke2 Posted October 21, 2013 Share #10 Posted October 21, 2013 Also hat es nix mit 2.0 zu tun ? :-) das ist schon mal schön Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wood-runner Posted October 23, 2013 Author Share #11 Posted October 23, 2013 Hallo, hier die Rückmeldung aus Kleve. x100 Montagabend versendet, heute Mittag dort eingetroffen und gerade eben im Servicebereich der Fujifilm-Website nachgeschaut: Kulanzreparatur! Wird also nicht an dem neuen FW gelegen haben. Trotzdem danke für eure Hilfe! Kann es kaum erwarten, dass das gute Stück wieder nach Hause kommt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted October 23, 2013 Share #12 Posted October 23, 2013 Alles wird gut... mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flood Posted October 23, 2013 Share #13 Posted October 23, 2013 Gute Nachrichten, das beruhigt mich. Meine ist gestern in die Post gegangen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flood Posted November 13, 2013 Share #14 Posted November 13, 2013 3 Wochen nachdem ich das Problem erstmals bemerkt habe ist meine X100 (Gebrauchtkauf, +4 Monate aus der Garantie) gestern zurückgekommen. Fuji hat sie kostenfrei repariert und zurückgeschickt. Sie hat ein neues Objektiv, Fokus, Verschlußzeiten und Blenden wurden eingestellt. Der ganze Vorgang hätte nicht besser ablaufen können, inkl. dem sehr schnellen Antworten auf meine Fragen per Mail. Hut ab und eine tiefe Verbeugung vor Fuji für diese Art, mit Kunden umzugehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts