hcp Geschrieben 7. November 2013 Share #26 Geschrieben 7. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich glaube, dass ich die 66 einmal von der DoF Skala übenommen habe. Du hast recht, ein kleinerer Wert (für 10 - 20 um) ist realistischer. Die 30um basieren auf meiner Erfahrung für allg. Anwendungen, ich gebe allerdings meist eine Blende "dazu". Hans Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Hallo hcp, schau mal hier Tiefenschärfen Tabelle . Dort wird jeder fündig!
Alfons Geschrieben 7. November 2013 Share #27 Geschrieben 7. November 2013 Auf meinen Objektiven klebt ein kleiner Zettel mit magischen Zahlen. Darauf lese ich die hyperfokale Distanz für die jeweilige Brennweite ab. Zum Beispiel 24/20: Bei Brennweite 24 mm teile ich die 20 durch die eingestellte Blende, das ergibt die HF-Distanz. Das heisst der Schärfebereich reicht von 0.5 HF bis unendlich (näherungsweise). Bei Blende 11/24 mm wäre die HF ca. 2 m. Das erspart mir die Tabelle. [ATTACH=CONFIG]28784[/ATTACH] Für die X-100 heisst die magische Zahl 66. Hans Jörg Bei Brennweite 24 mm und Blende 1 Hyperfokalentfernung 20 stimmt. Nach folgendem Sensorformat für APS-C: Datei:Sensorformate.svg komme ich rechnerisch auf 21,45 m, abgerundet also etwa 20. Bei der X100 sind die 66 sind aber ein Gerücht. da ist die Brennweite geringfügig kleiner, nämlich 23 statt 24 mm und das ergibt dann für Blende 1 eine Hyperfokalentfernung von 19,7 m, also kaum ein Unterschied. Da die X100 eine Lichtstärke von 2,0 hat, ist maximal eine Hyperfokalentfernung von etwa 10 m erreichbar. Bei der X10 oder X20 und voller Zoombrennweite entsprechend 112 KB ergeben sich in etwa die 66 m für Blende 1 (ein weinig über 67) und für Blende 2,8 ist da eine Hyperfokalentfernung von 26,65 m erreichbar. Natürlich würde man mit voller Zoombrennweite etwa 2,6 fache Normalbrennweite (entsprechend 43 mm KB) kein Porträt aus 1 m fotografieren, sondern aus 2,6 m und bekommt dann eine Hintergrundunschärfe von 10 - zwar nicht überragend, aber durchaus brauchbar, zumindest gegen weit entfernten Hintergrund. Das Porträtobjektiv 35mm Lichtstärke 1,4 mit Hyperfokalenfernung 32 m (bei Blende 1,4) hat einen Telefaktor von 1,3 und würde aus 1,3 Metern den gleichen Bildausschnitt ergeben bei etwa Hintergrundunschärfe 25, allerdings mit nur etwa jeweils 5 cm Schärfentiefe nach hinten und vorne. Eventuell würde man es für die Gewinnung von mehr Schärfentiefe um 2 Blenden abblenden und läge dann mit der Hintergrundunschärfe ähnlich wie die X10, die aus 2,6 Metern aber die doppelte Schärfentiefe hat. Vorteilhaft beim lichstarken Kurztele ist aber die größere Unschärfe eines nah entfernten Hintergrundes. Für einen nahen Hintergrund gilt: ein Hintergrund in X-facher Aufnahmeentfernung hat eine Unschärfe von (1-1/X)*N, wobei N die Unschärfe eines weit entfernten Hintergrundes ist. Also Hintergrund in doppelter Aufnahmeentfernung ergibt halbe Unschärfe gegenüber einem weit entferntem Hintergrund. Oder Hintergrund in dreifacher Aufnahmeentfernung ergibt 2/3 der Unschärfe eines weit entfernten Hintergrundes. Ach so, vielleicht X10 und X100 verwechselt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2013 Share #28 Geschrieben 7. November 2013 Vielleicht X10 und X100 verwechselt? Da wurde nix verwechselt. Nicht so viel rechnen, auch verstehen was die Zahlen bedeuten. Hyperfokaldistanzen, Schärfentiefen und Zerstreuungskreise sind zu einem großen Teil reine Willkür. Bei der X10/X20 kommt man übrigens kaum auf solch hohe HFD, mit KB-Äquivalenzen darfst du da nicht rechnen (oder nur wenn du später auch die Blendenzahlen umrechnest). Für die X100 kann "66" durchaus Sinn machen - je nach Anwendungsfall halt. Die Kamera selbst gibt sogar noch eine deutlich höhere HFD an. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 7. November 2013 Share #29 Geschrieben 7. November 2013 Bei Brennweite 24 mm und Blende 1 Hyperfokalentfernung 20 stimmt. Nach folgendem Sensorformat für APS-C: Datei:Sensorformate.svg komme ich rechnerisch auf 21,45 m, abgerundet also etwa 20. Bei der X100 sind die 66 sind aber ein Gerücht. da ist die Brennweite geringfügig kleiner, nämlich 23 statt 24 mm und das ergibt dann für Blende 1 eine Hyperfokalentfernung von 19,7 m, also kaum ein Unterschied. Da die X100 eine Lichtstärke von 2,0 hat, ist maximal eine Hyperfokalentfernung von etwa 10 m erreichbar. Bei der X10 oder X20 und voller Zoombrennweite entsprechend 112 KB ergeben sich in etwa die 66 m für Blende 1 (ein weinig über 67) und für Blende 2,8 ist da eine Hyperfokalentfernung von 26,65 m erreichbar. Natürlich würde man mit voller Zoombrennweite etwa 2,6 fache Normalbrennweite (entsprechend 43 mm KB) kein Porträt aus 1 m fotografieren, sondern aus 2,6 m und bekommt dann eine Hintergrundunschärfe von 10 - zwar nicht überragend, aber durchaus brauchbar, zumindest gegen weit entfernten Hintergrund. Das Porträtobjektiv 35mm Lichtstärke 1,4 mit Hyperfokalenfernung 32 m (bei Blende 1,4) hat einen Telefaktor von 1,3 und würde aus 1,3 Metern den gleichen Bildausschnitt ergeben bei etwa Hintergrundunschärfe 25, allerdings mit nur etwa jeweils 5 cm Schärfentiefe nach hinten und vorne. Eventuell würde man es für die Gewinnung von mehr Schärfentiefe um 2 Blenden abblenden und läge dann mit der Hintergrundunschärfe ähnlich wie die X10, die aus 2,6 Metern aber die doppelte Schärfentiefe hat. Vorteilhaft beim lichstarken Kurztele ist aber die größere Unschärfe eines nah entfernten Hintergrundes. Für einen nahen Hintergrund gilt: ein Hintergrund in X-facher Aufnahmeentfernung hat eine Unschärfe von (1-1/X)*N, wobei N die Unschärfe eines weit entfernten Hintergrundes ist. Also Hintergrund in doppelter Aufnahmeentfernung ergibt halbe Unschärfe gegenüber einem weit entferntem Hintergrund. Oder Hintergrund in dreifacher Aufnahmeentfernung ergibt 2/3 der Unschärfe eines weit entfernten Hintergrundes. Ach so, vielleicht X10 und X100 verwechselt? omg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2013 Share #30 Geschrieben 7. November 2013 @Alfons Das wird ja immer mehr da oben. Wo holst du das nur alles her? Da kommt soviel Unfug und dann wieder ein kleiner Abschnitt voller Weisheit (wie die Berechnung für Zerstreuungskreise in einer bestimmten Vorder-/Hintergrundentfernung), der unmöglich aus dem gleichen Kopf stammen kann. Echt mühsam die Spreu vom Weizen zu trennen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 7. November 2013 Share #31 Geschrieben 7. November 2013 @AlfonsDas wird ja immer mehr da oben. Wo holst du das nur alles her? Da kommt soviel Unfug und dann wieder ein kleiner Abschnitt voller Weisheit (wie die Berechnung für Zerstreuungskreise in einer bestimmten Vorder-/Hintergrundentfernung), der unmöglich aus dem gleichen Kopf stammen kann. Echt mühsam die Spreu vom Weizen zu trennen. mfg tc Wo ich das hernehme? Ich kann rechnen! Und ich rechne nach althergebrachter Manier mit Zerstreuungskreisdurchmesser = 1/1000 der Bilddiagonalen, was einem Bidbetrachtungsabstand gleich der Bilddiagonalen entspricht und dem Auflösevermögens des menschlichen Auges. Ein wenig knapper und ein wenig falsch wird hier gerechnet, nämlich mit 26,5 m bei Blende 1: Schärfentiefe Rechner - - Fotoworkshops.net Da haben sie leider vergessen, dass das 23 mm Objektiv kein Normalobjektiv, sondern ein Weitwinkel ist. Die 26,6 m Hyperfokalentfernung wären exakt richtig für ein Normalobjektiv von 26,5 mm (ist gleich Diagonale des Sensorformates). Wenn man natürlich Pixelpeepers Schärfededfinition nimmt, Zerstreuungkreisdurchmesser ist Pixeldurchmesser, dann kommt man durchaus auf 66m Hyperfokaldisdanz. Ich schaue mir aber ein Bild mit einer Diagonalen von 30 cm nicht aus 10 cm Entfernung an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2013 Share #32 Geschrieben 7. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann rechnen! Und ich hatte dir doch empfohlen zuerst mal zu verstehen. Hyperfokalentfernung wären exakt richtig Sorry, wer "HFD" und "exakt" in einem Satz verwendet den kann ich leider nur begrenzt ernst nehmen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. November 2013 Share #33 Geschrieben 7. November 2013 Das Regengebiet verzieht sich, das Wochenende naht. Ihr könnt wieder fotografieren gehen. ;-) H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 8. November 2013 Share #34 Geschrieben 8. November 2013 Und ich hatte dir doch empfohlen zuerst mal zu verstehen. Sorry, wer "HFD" und "exakt" in einem Satz verwendet den kann ich leider nur begrenzt ernst nehmen. mfg tc Um rechnen zu können, muss man erst verstanden haben. Meine Berechnungen sind keine Formeln, die ich irgendwo gesehen habe. Zuerst habe ich verstanden, worum es geht. Und wenn man verstanden hat, kann man auch die Formeln herleiten und rechnen. Wenn man ein Bild betrachtet in einer Entfernung gleich der Bilddiagonalen, dann empfindet das Auge noch scharf, wenn Punkte als Kreise abgebildet werden, deren Durchmesser nicht größer als ein Tausendstel der Bilddiagonalen sind. Bei einem Objektiv, das die gleiche Brennweite hat wie der Sensordurchmesser, bedeutet ein Auszug des Objektivs um 1/1000 der Brennweite, dass weit entfernte Bildpunkte (Entfernung unendlich) als Kreise von 1/1000 der Bilddiagonalen abgebildet werden. Ein Auszug des Objektivs um 1/x tel der Brennweite beudeutet eine Einstellung auf eine Entfernung der X-fachen Brennweite. Bei 1/1000 stel Auszug ergibt sich eine Einstelluing der Entfernung auf 1000 fache Brennweite. Die Diagonale beim Kleinbildformat beträgt 43 mm. Bei einem Normalobjektiv von 43 mm ergiäbe sich somit eine Hyperfokalentfernung von 43 m. Da bei KB allerdings die Spiegelreflexkameras groß in Mode gekommen sind und wegen dem Spiegel und der dadurch bedingten Gehäusetiefe solche Normalobjektive von 43 mm Brennweite nicht ohne erheblichen Aufwand zu machen waren, wurden dann Objektive von 50 oder 55 mm Brennweite als Normalobjektive angesehen. Und als Mittelwert zwischen 50 und 55 mm ergab sich dann 1500 stel der Brennweite als Maß für die Grenze der Schärfentiefe - beim Nachrechnen ist übrigens zu berücksichtigen, dass der leichte Telefaktor dabei quadriert werden muss, was ich an dieser Stelle aber nicht weiter erläutern werde, Mit so einem 43 mm Objektiv und einer Lichtstärke von 1 läßt sich aus 4,3 m Entfernung noch eine Personengruppe gegen unscharfen Hintergrund freistellen (Hintergrundunschärfe 10). Bei der Hälfte der Entfernunhg 2,15 m wird der Hintergrund schon ziemlich unscharf (Hintergrundunschärfe 20). Mit einer Leica und superlichtstarkem Objektiv ist derartiges möglich. Wenn es Dir gelingt mit einer X100 auch eine Personengruppe gegen unscharfen Hintergrund freizustellen, dann glaube ich Dir gerne, dass die X100 eine HFD von 66m bei Blemde 1 bzw realisierbaren 33m bei Blende zwei hat. Auf dieses Bild bin ich schon sehr gespannt. Als Gegenprobe könnte man auch bei Blende 11 die Entfernung auf 2 Meter einstellen. Nach meinen Berechnungen wären etwa 2 Meter die HFD für Blende 11 (20 / 11). Und dann sollte akzeptable Schärfe von 1 m bis unendlich reichen! Und übrigens, was gäbe es für einen Grund, warum die X100 eine weit größere Hyperfokalentfernung haben sollte, als bei diesem Objektiv, welches hcp gezeigt hatte? Gleiche Sensorgröße (APS-C) und fast gleiche Brennweite (23mm statt 24mm). https://www.fuji-x-forum.de/attachments/fuji-x-pro-objektive/28784d1383818764-tiefenschaerfen-tabelle-hjk_19168_20131107_105137.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 8. November 2013 Share #35 Geschrieben 8. November 2013 Und übrigens, was gäbe es für einen Grund, warum die X100 eine weit größere Hyperfokalentfernung haben sollte, als bei diesem Objektiv, welches hcp gezeigt hatte? Gleiche Sensorgröße (APS-C) und fast gleiche Brennweite (23mm statt 24mm).[/url] Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zur KB-Fraktion gehöre - nebst der X-100. Hans Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 8. November 2013 Share #36 Geschrieben 8. November 2013 Damit kann man sich sogar eine Tabelle schreiben lassen Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 8. November 2013 Share #37 Geschrieben 8. November 2013 Damit kann man sich sogar eine Tabelle schreiben lassen Gruß Wolfgang Also ich nutze diesen Rechner auch sehr gerne, für meine Zwecke reicht dieser. Aber ich diesen hier mal verlinkte, war seinerzeit die Empfehlung: „Wirf diesen DOOF Rechner endlich auf den Müll…“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. November 2013 Share #38 Geschrieben 8. November 2013 Also ich nutze diesen Rechner auch sehr gerne' date=' für meine Zwecke reicht dieser. Aber ich diesen hier mal verlinkte, war seinerzeit die Empfehlung: „Wirf diesen DOOF Rechner endlich auf den Müll…“.[/quote']Das kommt mir bekannt vor . Allerdings ist es aus dem Kontext gerissen. Wenn man den Dingern die richtige Frage stellt bekommt man auch die richtige Antwort - und dafür taugen sie dann auch recht gut. Eine falsche Frage an einen DOOF-Rechner ist aber zum Beispiel: "Wie gut stellt die Kombi X/Y/Z frei?". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 8. November 2013 Share #39 Geschrieben 8. November 2013 Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zur KB-Fraktion gehöre - nebst der X-100.Hans Jörg Das erklärt natürlich alles. Die HFD für KB mit 50 mm Objektiv ist 58 m und bei 55 mm Objektiv ergeben sich 70 m. Dann war das mit der X100 eben ein Versehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. November 2013 Share #40 Geschrieben 8. November 2013 Wenn es Dir gelingt mit einer X100 auch eine Personengruppe gegen unscharfen Hintergrund freizustellen, dann glaube ich Dir gerne, dass die X100 eine HFD von 66m bei Blemde 1 bzw realisierbaren 33m bei Blende zwei hat. Auf dieses Bild bin ich schon sehr gespannt. Zeig doch erst mal eines aus der X10 . Bei der X10 oder X20 und voller Zoombrennweite entsprechend 112 KB ergeben sich in etwa die 66 m für Blende 1 (ein weinig über 67)... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 8. November 2013 Share #41 Geschrieben 8. November 2013 Zeig doch erst mal eines aus der X10 . mfg tc Ich habe mir die X20 erst voriges Wochenende gekauft, werde aber am Wochenende Fotos machen, und zwar speziell zum Thema Freistellen, wobei ich an Stadtansichten, etwa Brunnen und dergleichen denke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 8. November 2013 Share #42 Geschrieben 8. November 2013 Hallo, Ich suche eine Tiefenschärfen Tabelle für die Fuji Optiken speziell für das 18mm 35mm oder das Zoom 18-55 mm Gibt es so was? Beste Grüße Joh. Ich habe einmal eine Schärfentiefentabelle für das Zoom angefertigt. Stellst Du Dir so etwas vor: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 8. November 2013 Share #43 Geschrieben 8. November 2013 Bei Blende 16 schaut die Sache ganz besonders im Weitwinkelbereich unterschiedlich aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 10. November 2013 Share #44 Geschrieben 10. November 2013 Zeig doch erst mal eines aus der X10 . mfg tc Hier ein Bild mit der X20 und unscharfem Hintergrund vom Roider-Jackl Brunnen in Freising. Aus etwa 2,6 m Entfernung mit Telestellung 28,4 mm entsprechend 112 mm KB aufgenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Freistellen geht also auch mit X10 und X20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. November 2013 Share #45 Geschrieben 10. November 2013 Freistellen geht also auch mit X10 und X20. Na ja, mindestens soooo geht es aber auch mit der X100... Es ging ja um den Vergleich und um deine Aussage, dass mir dieses damit wohl nicht gelänge. Und wenn das Gezeigte doch bereits ausreichend freigestellt ist dann sind die von mir verwendeten Zerstreuungskreise ja vielleicht doch nicht sooo abwegig... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 10. November 2013 Share #46 Geschrieben 10. November 2013 Na ja, mindestens soooo geht es aber auch mit der X100...Es ging ja um den Vergleich und um deine Aussage, dass mir dieses damit wohl nicht gelänge. Und wenn das Gezeigte doch bereits ausreichend freigestellt ist dann sind die von mir verwendeten Zerstreuungskreise ja vielleicht doch nicht sooo abwegig... mfg tc Ja Du hast recht, dass es mit der X100 auch mindestens sooo geht, aber darum ging es nicht, sondern darum dass die X100 keine HFD von 66 bei Blende 1 hat, und dass es darum nicht gelingt, eine Personengruppe mit solch unscharfem Hintergrund abzubilden, was bei KB und superlichtstarkem Normalobjektiv geht. Bei einem Abbildungsmaßstab entsprechend 1 m bei Normalbrennweite, kommst Du bei Blende 2, Brennweite 23 mm und einer Entfernung von etwa 85 cm mt der X100 auf eine Hintergrundunschärfe von 12. Mit der X10 komme ich bei Telestellung entsprechend 112 mm KB zwar noch bei 2,60 Aufnahmeentfernung auf eine Hintergrundunschärfe von 10, und meine Aussage ist richtig, dass die X10 daher eine größere HFD hat. Das nützt aber nichts, da 2,60 m bei 2,6 fach Tele eben auch nur 1 m bei Normalbrennweite entspricht. Und der Digitalzoom ändert auch nichts daran, mit dem läßt sich nur die Tiefenschärfe vergrößern, nicht aber die Hintergrundunschärfe. Leider ist man für unscharfen Hintergrund bei der X100 auf solche kleineren Bildausschnitte wegen der Weitwinkelbrennweite und bei der X10 wegen dem kleineren Sensor und fehlenden größeren - und ebenso lichtstarken - Brennweiten beschränkt. Regel 1 für unscharfen Hintergrund und Schärfentiefe: Schärfentiefe * Hintergrundunschärfe = Aufnahmeentfernung. Bei ein und derselben Aufnahmeentfernung läßt sich unschärferer Hintergrund nur durch kleinere Schärfentiefe und entsprechende Aufblendung - sofern möglich - erreichen. Für größere Hintergrundunschärfe wählt man daher eine größere Aufnahmeentfernung und eine größere Brennweite. Regel 2 für unscharfen Hintergrund: Bei gleicher Blende liefert die X-fache Brennweite bei X-facher Aufnahmeentfernung den gleichen Abbildungsmaßstab, annähernd gleiche Schärfentiefe, aber X-fache Hintergrundunschärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. November 2013 Share #47 Geschrieben 10. November 2013 ...sondern darum dass die X100 keine HFD von 66 bei Blende 1 hat... Du schnallst es einfach nicht. Es ging ursprünglich vor allem darum, dass KEINE Kamera/Optik-Kombi irgend eine HFD einfach so von sich aus "hat". Sie bekommt diese erst durch die Anwendung des Bildmaterials und die wiederum kann solcherlei Schärfekriterium durchaus rechtfertigen. Die für APSc sinnvollen maximalen Zerstreuungskreise habe ich ja in #4 bereits erwähnt, da kann durchaus eine satte Größenordnung zwischen liegen. Und es liegt mir fern mich ausgerechnet mit DIR über den Sinn und Unsinn dessen zu streiten, dein starrsinniges Beharren auf "DER" HFD/Schärfentiefe spricht Bände. Im Übrigen war ich nie so verrückt die X100 mit "KB und superlichtstarkem Normalobjektiv" zu vergleichen, da "verliert" die X100 ja gleich an drei Fronten. Aber das eine hat mit dem anderen auch nichts zu tun. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 10. November 2013 Share #48 Geschrieben 10. November 2013 Du schnallst es einfach nicht. Es ging ursprünglich vor allem darum, dass KEINE Kamera/Optik-Kombi irgend eine HFD einfach so von sich aus "hat". Wer da eben etwas nicht schnallt. Genau darum geht es, dass die HFD auf der Kamera/Optik-Kombi beruht. Sie bekommt diese erst durch die Anwendung des Bildmaterials und die wiederum kann solcherlei Schärfekriterium durchaus rechtfertigen. Die für APSc sinnvollen maximalen Zerstreuungskreise habe ich ja in #4 bereits erwähnt, da kann durchaus eine satte Größenordnung zwischen liegen. Ich muß zugeben, dass es einen Unterschied macht, ob man aus zwei Metern Entfernung auf einen Tablet PC schaut oder aus 20 Zentimetern Entfernung auf einen 40 Zoll Monitor. Ich würde vorschlagen, einen vernünftigen Betrachtungsabstand zu wählen, dann ergeben sich auch keine Unterschiede von satten Größenordnungen. Und es liegt mir fern mich ausgerechnet mit DIR über den Sinn und Unsinn dessen zu streiten, dein starrsinniges Beharren auf "DER" HFD/Schärfentiefe spricht Bände. Wer wohl da starrsinnig auf etwas beharrt hat. Ich habe bestimmt nicht starrsinnig darauf beharrt, dass die X100 eine HFD von 66 oder gar noch höher hat. Im Übrigen war ich nie so verrückt die X100 mit "KB und superlichtstarkem Normalobjektiv" zu vergleichen, da "verliert" die X100 ja gleich an drei Fronten. Aber das eine hat mit dem anderen auch nichts zu tun. Ja wirklich? Eine KB mit Brennweite 50 und superlichtstarkem Objektiv, wie das LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50mm mit einem Preis von 9000 Euro kommt gerade einmal auf eine HFD von 61 bei einem Zerstreungskreisdurchmesser von 1/1000 Bilddiagonale (HFD 91 m bei 1/1500 Bilddiagonale). Und Du behauptest so etwas: Bei der X10/X20 kommt man übrigens kaum auf solch hohe HFD, mit KB-Äquivalenzen darfst du da nicht rechnen (oder nur wenn du später auch die Blendenzahlen umrechnest). Für die X100 kann "66" durchaus Sinn machen - je nach Anwendungsfall halt. Die Kamera selbst gibt sogar noch eine deutlich höhere HFD an. Anscheinend fehlt es Dir an den Grundlagen. Eine Grundlage habe ich schon erörtert, nämlich die 1/1000 Bilddiagonale für den Zerstreuungskreis und folglich einer HFD in m ebenso groß wie die Sensordiagonale in mm für eine Normalbrennweite in gleicher Größe wie die Sensordiagonale. Bei der X-Pro1 mit 28mm Sensordiagonale ergeben sich folglich 28 m HFD bei Blende 1 für eine 28mm Brennweite. Interessant wird es jetzt bei anderen Brennweiten als der Normalbrennweite, denn da gilt: Gleiche Sensorgröße und X-fache Brennweite ergeben X-quadratfache HFD Der Hintergrund: bei einer großformatigeren Kamera mit entsprechender längeren Brennweite vergrößert sich entsprechend auch die HFD. Doch bei einer solch längeren Brennweite an dem kleineren Sensor ist die Unschärfe relativ zur kleineren Bilddiagonalen entsprechend größer. Daher wächst die HFD bei Telebrennweiten quadratisch bzw. verringert sich entsprechend quadratisch bei Weitwinkelbrennweiten. Die HFD berechnet sich daher mit: f²/Sensordiagonale bzw. auch Sensordiagonale * Telefaktor² (wobei Telefaktor= f/Sensordiagonale) Die X100 hat somit eine HFD von 23²/28 = 18,9 m (bei Blende 1) Und bei Blende 2 sind es dann nur mehr 9,45 m. Tut mir leid, dass ich dann solchen aus der Luft gegriffenen Behauptungen überhaupt nicht zustimmen kann, wie, dass die X100 eine HFD von 60 oder sogar mehr haben würde. Und die X10/X20 mit einer Sensordiagonalen von 11 mm hat die höchste Telebrennweite bei 28,4 mm (entsprechend 112 mm KB). Für diese Brennweite ergibt sich eine HFD von: 28,4 ² /11 = 73 (bei Blende 1) sowie: 26 bei Blende 2,8 Aus 2,6 m Entfernung und einem Maßstab von 1m bei Normalbrennweite ergibt sich eine Hintergrundunschärfe von etwa 10. Die X100 liefert denselben Maßstab bei etwa 85 cm Aufnahmeentfernung und einer Hintergrundunschärfe von etwa 12. Aufgrund der Telebrennweite entsprechend 112 KB kann in puncto Freistellen bei unscharfem Hintergrund die X10/X20 durchaus fast mithalten mit der X100 oder auch Standardzooms für die APS-C X-Serie. Gegenüber lichstarken Objektiven, wie 1,4/35mm oder Telezooms 55-200mm muss sie freilich passen. Wer lieber mit 1/1500 statt 1/1000 Bilddiagonale als Zerstreuungskreisdurchmesser rechnet, kann das ja noch mit 1,5 multiplizieren. Ich würde empfehlen, 1500 zu nehmen, wenn es darauf ankommt, welcher Bereich mit Sicherheit noch scharf ist und 1000 zu nehmen, wenn es darauf ankommt, dass es an den Schärfentiefenbereichsgrenzen schon unscharf werden soll. Natürlich geben diese Berechnungen nicht exakt Schärfebereiche und Unschärfekennzahlen wider. In der Praxis kommt es noch darauf an, wie später das Bild betrachtet wird, ob als kleines Albumbild mit größerem Betrachtungsabstand als der Bilddiagonalen oder in einem doppelseitigen großformatigen Bildband. Trotzdem kann man aber die HFD exakt nach der Größe des Zertreuungskreisdurchmessers berechnen und dann diese Zahl an die speziellen Erfordernise der Praxis anpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. November 2013 Share #49 Geschrieben 10. November 2013 Eine Grundlage habe ich schon erörtert, nämlich die 1/1000 Bilddiagonale für den Zerstreuungskreis und folglich einer HFD in m ebenso groß wie die Sensordiagonale in mm für eine Normalbrennweite in gleicher Größe wie die Sensordiagonale. Ich wüsste nicht, dass irgendjemand mit 1/1000 der Bilddiagonale rechnet. Der traditionelle Wert ist 1/1500 der Bildiagonale, aber heutzutage geht man oft auf 1/3000, weil die Schärfeanforderungen aus verschiedenen Gründen gestiegen sind. Auch Fujis Kameras rechnen intern mit kleineren Unschärfekreisen, wenn sie die Schärfentiefenskala berechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. November 2013 Share #50 Geschrieben 11. November 2013 Aufgrund weitgehender Lernresistenz versuche ich mal keinerlei Wissen mehr an dich zu vermitteln. Aber ich dementiere natürlich wenn mir Aussagen untergeschoben werden, die ich nicht getroffen habe: Ich habe bestimmt nicht starrsinnig darauf beharrt, dass die X100 eine HFD von 66 oder gar noch höher hat.[...] Tut mir leid, dass ich dann solchen aus der Luft gegriffenen Behauptungen überhaupt nicht zustimmen kann, wie, dass die X100 eine HFD von 60 oder sogar mehr haben würde. Ich habe doch die ganze Zeit unterstrichen, dass die X100 selbst gar keine fixe HFD haben kann. Wenn du die Werte aus #4 einsetzt bekommst du eine HFD zwischen 5,30m und 44m bei Offenblende. Eine meiner Beispiel-Tabellen beruhte ja auch auf der üblichen 1/1500 Bilddiagonale, da wären es dann 14m. Trotzdem kann man aber die HFD exakt nach der Größe des Zertreuungskreisdurchmessers berechnen und dann diese Zahl an die speziellen Erfordernise der Praxis anpassen. Halleluja!!! Wenn du dir jetzt noch vorstellen könntest, wie weit die Praxisanforderungen tatsächlich auseinander driften können... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.