Jump to content

Gemeinsamer Pool für Fotoausrüstung

Maxbas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte euch einen Vorschlag machen. Wie wäre es wenn wir über dieses Forum ein gemeinsamen Pool für Fotoausrüstung organisieren würden?

Zum Beispiel bräuchte ich für ein Projekt ein UWW für die X Pro wie z.B. das 14mm. Da ich als Reportagefotograf UWW normalerweise nicht einsetzten möchte, lohnt es sich für mich nicht nur für diese eine Arbeit eines anzuschaffen. Da die üblichen Verdächtigen Fuji X Objektive nicht verleihen, stehe ich vor einem Problem. Andererseits habe ich einen Nikon SB 900 eine Softbox sowie eine analoge Ausrüstung die ich wenig nutze. In einem Ausrüstungspool könnte nun ein Landschaftsfotograf der ausnahmsweise mal eine Porträtsession machen will mit mir für ein Wochenende Ausrüstung tauschen. Am besten funktioniert dies natürlich bei räumlicher Nähe. Auch Vertrauen ist nötig. Ich denke aber, dass diese Forum ein geeigneter Ort für so einen Austausch sein könnte. Es macht für mich z.B. wenig Sinn, selbst 4 Blitze vorzuhalten, wenn man sie zusammen nur ein mal im Jahr braucht. Gemeinsam verfügen wir sicher über einen tollen Pool. Zusammen müssten wir uns natürlich noch auf Modalitäten verständigen die eine ausgewogene Nutzung und die nötige Sicherheit garantieren. Was haltet ihr davon?

Link zum Beitrag

Tolle Idee Mansour!

Wäre ich dafür, einzig die Umsetzung/Gestaltung sollte wohl überlegt sein, es kann halt immer was passieren (Unfall etc) was dann?

Aber ich gebe zu, hier gibt es nur ein oder zwei Handvoll User, denen ich Teile meiner Ausrüstung anvertrauen würde (Du inklusive...hamshari Bonus ;) ) und da ber auch nicht alles, da manche Teile einfach zu oft in Gebrauch sind durch mich.

Link zum Beitrag

In einer idealen Welt wäre das eine gute Idee. Ich fürchte, in der realen Welt macht sie aus Freunden Feinde...

Das kann ich, leider, nur bestätigen. Aus aktueller Erfahrung.

Wobei ich die Idee weiterhin schlicht fantastisch finde.

Mann muss eben die richtigen Leute für so ein Projekt finden. :D

Link zum Beitrag

Der Teufel steckt hier natürlich im Detail. Ich verstehe die Vorbehalte nur zu gut. Ich könnte mir als vertrauensbildende Maßnahme vorstellen, dass man mit unempfindlicheren Gegenständen bis 100-200 Euro beginnt.

Z.B. ein Lichtstativ, eine Softbox, ein Blitz, ein Nodalpunktadapter, Ein Nikon/Leica zu Fuji Adapter, Sandsäcke etc. Ein 14mm 2.8 ist sicherlich etwas viel für den Anfang. Vielleicht hat ja jemand schon ein Mal so etwas gemacht und könnte uns bei den Details helfen.

Link zum Beitrag

So was käme, so gut ich die Idee auch finde, für mich nicht in Frage. Warum?

Vor langer Zeit habe ich mir geschworen, mir immer das zu kaufen, was ich brauche. Sei es ein Werkzeug wie eine Flex, oder ein Schweißgerät. Denn, wann immer ich etwas verliehen habe, bekam ich es entweder nur nach langem Nachfragen zurück, mal war es defekt, mal tauchte es einfach gar nicht mehr auf. Braucht ich etwas, war die Suche immer langwierig, und auch mir ging hier und da mal was kaputt, das ich mir ausgeliehen hatte, zuletzt ein Bohrhammer. Dann geht das mit Reparatur los, manches lässt sich gar nicht mehr ersetzen usw. Darum mein Entschluss, wenn man was braucht, kaufen. Was man sich nicht kaufen kann, braucht man nicht oder nimmt sich eine Firma.

Fotosachen leihe ich meinem besten Freund, weil ich da weiß, dass er so sorgfältig damit umgeht, wie ich es tue und wenn was kaputt geht, kann er nichts dafür, weil mir wäre es vermutlich auch kaputt gegangen.

Dann müsste man schon eine Versicherung abschließen, und was, wenn auf dem Transportweg mal was verloren geht?

Ne, lass mal. Wie gesagt, die Idee ist gut, nur die Wirklichkeit ist in der Realität eine ganz andere. :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einem "guten Freund" vor meinem Umzug meine Studioblitzanlage geliehen, die er nun nicht mehr heraus gibt, indem er dreist behauptet, sie sei sein Eigentum.

Inklusive meiner gefälschten! Unterschrift auf einer "Schenkungsurkunde".

Das hat jedoch eher persönliche Gründe.

Mein Vorschlag ist der.

Mann gründet einen "Verein", jeder zahlt einen Beitrag und aus dem Pool wird das Equipment finanziert.

Aus der Höhe der Beiträge errechnet sich dann die Leihfrist und der Leihzeitraum.

Derartiges kenne ich aus einem Fotoclub, dass war allerdings sehr aufwendig.

Wer verwahrt die Geräte?

Wer gewährleistet bei einem Schaden?

Wie und wo werden Konflikte geregelt?

Da so etwas deswegen stets ins Leere verläuft,

lass es lieber.

Es ist eine schöne Idee, wie die Bergpredigt oder der Traum vom Sozialismus, nur scheitert es am Menschen...

Link zum Beitrag

..., erst recht nicht in einem Forum, ...

Überhaupt in einem Forum?

Wodurch entsteht denn bei euch das nötige Vertrauen?

Durch das Einsetzen der richtigen Emoticons?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Überhaupt in einem Forum?

Wodurch entsteht denn bei euch das nötige Vertrauen?

Durch das Einsetzen der richtigen Emoticons?

Hallo miteinander,

bei mir bildet sich Vertrauen i.d.R., außerhalb des Familien- oder Freundeskreises, durch persönliches Kennenlernen oder durch bereits länger bestehende von mir als angenehm und befruchtend empfundene Kommunikation aus. Bei plötzlichen und unerwarteten Ereignissen muss ich mich dann auf meine erworbene Menschenkenntnis in Verbindung mit meinem Bauchgefühl verlassen.

So geschehen letzte Woche, als ich in der allseits bekannten „Bucht“ von einem Anbieter, der seit vier Jahren noch keine einzige Transaktion durchgeführt und deshalb auch noch kein Feedback erhalten hatte, meine neue X-E1 mit Set-Objektiv erstanden habe.

Nach erster Tuchfühlung per email und anschließendem persönlichem Telefonat hatte ich genug Vertrauen gewonnen um auf den PayPal – Knopf zu drücken. Am Samstag(2 Tage später) kam das gute Stück in Bestzustand zuhause an und macht mir seit dem, trotz meiner eigenen Unzulänglichkeiten, schon sehr viel Spaß!

In diesem Fall ist alles gut gegangen, trotzdem sind solche Aktionen immer auch mit persönlichem Risiko verbunden. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich auch den vorgeschlagenen Verleihpool sehen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...