k3nNy Geschrieben 6. November 2013 Share #1 Geschrieben 6. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, ich hätte da ein wenig Feedback wenn es jemanden interessiert Ich finde das Forum könnte ein wenig verschlankt werden. Die ganzen Subthemen Kamera/Technik bzw. Zubehör könnte man doch theoretisch (wenn technisch möglich) zusammen legen. Ich find die Aufteilung zwischen S1, X100 und X-Pro1 ein wenig unlogisch. Das hat in Zeiten vor der X-E1, X20, X-E2, X100s vielleicht Sinn gemacht aber jetzt find ich das irgendwie unnötig. Ich fänds schicker und aufgeräumter, benutzerfreundlicher und logischer, wenn es ein Forum für Zubehör (egal für welche Cam), eins für Linsen und je eins für X-E,X1xx, X1x, X-Pro, XS gäbe oder vielleicht sogar nur ein großes für jede Art von Kamera. Außerdem im Bilder Bereich wäre es schön, wenn man einen JeKaMi Bereich hätte und es nicht so strikt zwischen Landschaft, Portrait etc. getrennt würde. Mir ist klar, dass keinem der Kopf abgerissen wird wenn er ein Portrait mit Landschaftsbezug bei Landschaft einstellt. Ich finde die strikt auf Motive bezogenen Foren eh ein wenig ungünstig. Da hat mir die Lösung von dem Nikonforum, in dem ich mich vorher rumgetrieben habe, besser gefallen. Und zwar ein Thema für Bilder die man nur dokumentarisch zeigen möchte oder mit denen man Bearbeitungstipps möchte. Eins für Kritik und zum zeigen normaler Bilder, und eine Galerie in dem Bilder gezeigt werden, die so gut sind, das man sie drucken möchte oder gedruckt hat. Ich finde das führt eher zu konstruktiver Kritik als das Momentan mit all den JeKaMi Threads der Fall ist (die Threads haben durchaus Ihre Berechtigung aber eher Abseits der normalen Bilder Threads wie ich finde) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. November 2013 Geschrieben 6. November 2013 Hallo k3nNy, schau mal hier Forum "Sortierung" . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 6. November 2013 Share #2 Geschrieben 6. November 2013 Ich finde das Forum könnte ein wenig verschlankt werden. Die ganzen Subthemen Kamera/Technik bzw. Zubehör könnte man doch theoretisch (wenn technisch möglich) zusammen legen. Das "könnte" man natürlich machen. Aber warum sollte man? Ich sehe da nur Nachteile. Was vermutlich sinnvoll wäre ist eine Umbenennung der Unterforen in allgemeinere Segmente, weg von den spezifischen Kameras, wo diverse Modelle noch gar nicht eingepflegt wurden und dann von Neulingen oft verzweifelt das richtige UF gesucht wird. Das Problem ist dabei allerdings ein bisschen, dass die Threads hier nicht mit eigenen Nummern eingehängt sind sondern direkt über die UF-Bezeichung/Threadtitel. Wenn man an der Hierachie etwas ändert killt man also zwangsläufig alle Direktlinks, externe - sowie auch eben leider die Verweise die hier gepostet wurden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 7. November 2013 Share #3 Geschrieben 7. November 2013 Ich finde das Forum könnte ein wenig verschlankt werden. Die ganzen Subthemen Kamera/Technik bzw. Zubehör könnte man doch theoretisch (wenn technisch möglich) zusammen legen. Ich find die Aufteilung zwischen S1, X100 und X-Pro1 ein wenig unlogisch. Das hat in Zeiten vor der X-E1, X20, X-E2, X100s vielleicht Sinn gemacht aber jetzt find ich das irgendwie unnötig. Ich fänds schicker und aufgeräumter, benutzerfreundlicher und logischer, wenn es ein Forum für Zubehör (egal für welche Cam), eins für Linsen und je eins für X-E,X1xx, X1x, X-Pro, XS gäbe oder vielleicht sogar nur ein großes für jede Art von Kamera. Nein, bitte nicht! Ich finde die Trennung "X-Mount" / "X100(s) (und Nachfolger)" / "alle anderen" (wobei man hier X-S1 und X10 & Co. schon zusammenlegen könnte) schon gut so. Ich klicke immer die anderen Foren als gelesen an. Ehrlich, was interessiert mich Zubehör für eine X20, wenn ich eine X-E1 habe (und natürlich umgekehrt)? Lediglich an der "Beschriftung" der einzelnen Kameraforen könnte die Administration wirklich mal arbeiten... Also eben "X-Mount" für alle X-Kameras mit Wechselobjektiven, "X100 (+Nachfolger)" für die X-Kameras mit eingebauter Festbrennweite, und die X-Kameras mit eingebautem Zoomobjektiv (X-S1, X10, X20,...,X-F1, usw.). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nNy Geschrieben 7. November 2013 Autor Share #4 Geschrieben 7. November 2013 Ja das meine ich ja, darüber kann man ja diskutieren. Aber generell sind wir uns ja einig, dass die Beschriftung verwirrend ist. Ich habe heute noch Probleme das richtige Forum zu finden, wenn es um die X-E1 geht, aber so lange sich niemand beschwert mache ichs wohl richtig Was die Fotoecke angeht, kann man sich streiten. Ich finde die JeKaMi Threads führen dazu, dass Bilderthreads mit einzelnen Bildern oder einer Serie ziemlich schnell versinken weil die JeKaMi Threads natürlich höher frequentiert sind. Die strikte Unterteilung zwischen Landschaft, Sonstiges etc. führt aus meiner Sicht dazu, dass man vieles u.U. interessantes verpasst, weil man nur regelmäßig bei z.B. Landschaft reinschaut. Da fände ich es, wie gesagt, besser man würde das ordnen nach 'subjektiver Qualität'. Aber wie es aussieht ist es sowieso nicht ohne weiteres möglich da was zu ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2013 Share #5 Geschrieben 7. November 2013 Die strikte Unterteilung zwischen Landschaft, Sonstiges etc. führt aus meiner Sicht dazu, dass man vieles u.U. interessantes verpasst, weil man nur regelmäßig bei z.B. Landschaft reinschaut. Wenn du oben das Menü "Neue Beiträge" ausklappst kannst du dir ausschließlich die aktuellen Postings in der Galerie anzeigen lassen. Da bekommst du schon auf der ersten Ergebnisseite die letzte halbe Woche aufgelistet und verpasst garantiert nichts mehr. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 13. November 2013 Share #6 Geschrieben 13. November 2013 Was die Bezeichnung der Kamera-Foren angeht, habt Ihr Recht - da muss ich mal wieder ran… Bei Strukturänderungen bin ich seeeehr zurückhaltend - damit kann man vor allem User, aber auch Google durcheinander bringen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 13. November 2013 Share #7 Geschrieben 13. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Außerdem im Bilder Bereich wäre es schön, wenn man einen JeKaMi Bereich hätte und es nicht so strikt zwischen Landschaft, Portrait etc. getrennt würde. Mir ist klar, dass keinem der Kopf abgerissen wird wenn er ein Portrait mit Landschaftsbezug bei Landschaft einstellt. Ich finde die strikt auf Motive bezogenen Foren eh ein wenig ungünstig. ... Es steht Dir doch frei innerhalb der vorgegebenen Strukturen (die ich auch so lassen würde) neue Threads zu eröffnen. Jeder darf das. Und wie strikt Du dich an die thematischen Überstrukturen hälst ist auch egal. Kannst ja einen Thread "a fish called wanda" bei Tier&Natur, Architektur, Menschen, Sonstiges, ... unterbringen, Du entscheidest, wo's passt.Es hat viele Jekami-Threads. Aber die "musst" Du nicht nutzen. Kannst auch einen neun Jekami "was-weiss-ich" eröffnen. Oder einen Thread nur für Dich. Wobei die "Exklusivität" (strikte nur für den eröffner) nicht gewährleistet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.