Jump to content

X E2 & Lightroom

Empfohlene Beiträge

Wenn Lightroom irgendwann in der Cloud verschwindet kommt bestimmt auch die überfällige Gesichtererkennung. Etwas, das Picasa schon vor Jahren kostenlos hatte. Vielleicht ist auch wieder bei Version 5.5 Schluss und es geht mit 6.0 und 120 Euro extra weiter. Da würde ich sogar eine Wette drauf abschließen. Es muß letztlich jeder selbst entscheiden, ob er das mitmacht. Nach 2-3 Updates sollte eigentlich jeder gemerkt haben, wie der Hase bei Adobe läuft. Es ist ja auch nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Also entweder bezahlen oder wechseln, meckern füllt zwar die Foren, aber ändert nichts.

Link zum Beitrag

Wenn Lightroom irgendwann in der Cloud verschwindet kommt bestimmt auch die überfällige Gesichtererkennung. Etwas, das Picasa schon vor Jahren kostenlos hatte. Vielleicht ist auch wieder bei Version 5.5 Schluss und es geht mit 6.0 und 120 Euro extra weiter. Da würde ich sogar eine Wette drauf abschließen. Es muß letztlich jeder selbst entscheiden, ob er das mitmacht. Nach 2-3 Updates sollte eigentlich jeder gemerkt haben, wie der Hase bei Adobe läuft. Es ist ja auch nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Also entweder bezahlen oder wechseln, meckern füllt zwar die Foren, aber ändert nichts.

Eine Gesichtserkennung ist in meinen Augen etwas für Konsumerkameras von Aldi und Co. Aber das muss jeder selbst wissen. Wozu muss ich denn jedes Update mit machen? Angenommen ich kaufe mir heute die XE2 und LR dazu. Warum soll ich dann auf 6, 7 oder irgendwas updaten? Ich habe mit Photoshop Elements bei Version 5 angefangen, das war vor 10 Jahren. Nun bin ich bei Version 9 nachdem ich zwischenzeitlich Vers. 7 hatte. Alle Versionen habe ich ein Jahr nach erscheinen, für die Hälfte vom Geld gekauft, was sie normalerweise gekostet hätten. Man muss ja nicht immer mit der Nasenspitze ganz vorn sein. Das geht oft schief, weil man sich entweder selbige stößt oder einfach zu viel Geld ausgibt. LR 5,? habe ich als Update der Version 3 gekauft und die Version 3 für 15 Euro ungeöffnet erstanden. Summasummarum kostete mich das also rund 85 Euro, was ich nicht als zu teuer empfand. Eine Cloud käme allerdings für mich auch nicht in Frage.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Eine Gesichtserkennung gibt es ja in iPhoto und Aperture und weil ich darüber schreiben musste, habe ich es auch ausprobiert. Mir war’s aber zu nervig; freiwillig würde ich mich damit nicht abgeben.

Und was Lightroom 4 betrifft: Alle neueren Kameramodelle werden nur noch durch die neue Version 5 unterstützt. Wer sich eine neue Kamera kauft, braucht dann gegebenenfalls auch eine neue Lightroom-Version. Das war allerdings immer schon so.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...