Jump to content

Bokehstudie ... ElmarE`s Wunsch ... vom "Hüftschwung"

Enzio

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/6900-heute-unterwegs-oder-sonst-nirgends-passt-jekami-27.html#post125670

Wunderbarer Hüftschwung. Hut ab, Herr Bildhauer ist wohl von der Muse geküsst worden ... das würde mich allerdings auch mal mit ner anderen Linse interessieren wg. Bokehcharakteristik. :)

dieser Vorschlag von Elmar hat mir sehr gut gefallen ... und dieser Bitte komme ich gerne nach ... :)

- ich werde also in Abständen immer wieder mal das gleiche Motiv ablichten ...

- Linse und Blende werde ich natürlich immer angeben ...

- ich werde keine Wissenschaft draus mahen ... versprochen ... :P

soll heißen:

- ich werde immer Freihand ablichten ...

- ich werde immer JPEG ooc nehmen und immer die selben Einstellungen in der Cam nutzen ...

- immer die selben Bearbeitungsschritte bei der EBV machen ... also so gut wie keine ... ;)

klar werden die Ergebnise nicht unbedingt vergleichbar sein ...

- unterschiedliche Zeiten ...

- verschiedene Lichtverhältnise ...

- unterschiedliche Standpunkte usw.

aber so ist das Leben nun mal ... nicht jeder Tag ist gleich ... :cool:

Andere lichten Schnapsflaschen ab ... ich halt eine Statue auf einen Friedhof ... :rolleyes:

also das hier ar da Ausgangsbild ... mit dem Voigtländer 35/2.5 Pan I (M39)

DSCF3802 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

hier das zweite Bild ... mit dem Tokina 35/2.8 Makro ... :)

Tokina_35_2.8 von enzioharp auf Flickr

ich finde die Linse bei Blende 2.8 einen Tick schärfer ... heute hat aber die Sonne gestrahlt ... und windig war es. Wenn die Lise nur kleiner wäre ... die Nahgrenze ist echt super !!! 14cm !!!

Link zum Beitrag

...hast Du die Dame quasi vor der Haustür stehen?

in der nähe von meiner Arbeit ... ;)

Bokeh ist natürlich immer Geschmacksache ...

der Hintergrund ist aber auch alles andere als einfach ... ist auch gut so, Ihr wollt ja was sehen ...

mit einer größeren Blende würde sicher mehr gehen (Bokeh) ... oder die BW muss halt länger werden ...

35m und Blende 2.5 bzw 2.8 sind an DX nicht gerade der Brüller. Beide Linsen haben dennoch Ihre Stärken ...

Das Tokina Makro im Nahbereich (14cm) !!! das ist schon klasse

Da VL 35/2.5 ist super klein ... nur 135gr !!!

die Kombination aus beiden wäre der Wahnsinn ... :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gute Idee freue mich auf mehr!:)

mehr werden kommen ... aber nicht alle auf einmal ... halt immer wenn ich Zeit finde werde ich 1-2 Linsen mitnehmen.

Bei den BW werde ich mich auch beschränken ... ich denke mal 20mm - 90mm (oder so)

mehr WW als 20mm habe ich nicht ...

und bei mehr als 90mm weiß ich nicht ob ich mit dem Platz hinkomme ... kann auch sein das bei 75mm schluß ist ... das werde ich sehen wenn es soweit ist. Das größte Problem ist eigentlich das wechselnde Licht ... das verändert auch das Bokeh zumindest auf den ersten Blick. Wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht wird das Bokeh auch ruhiger ... :rolleyes:

aber da müsst Ihr einfach durch ... hilft ja nichts ... ;)

Link zum Beitrag

Der Hüftschwung ist wirklich toll :-) ... ähm guter Bildhauer.

Das Foto (die Fotos) ist auch nicht schlecht ... vielleicht könntest Du in Zukunft den Steinquader rechts jeweils kurz wegschieben ;-)

bin tatsächlich auch gespannt auf die Vergleiche, auch wenn ich mir noch nicht so sicher bin, wie geeignet der Hintergrund für solch einen Bokehtest ist. (scheint mir eine subjektive Sache zu sein)

Laubbäume mit Lücken zum Himmel (hoffe das war verständlich) produzieren fast immer Bokeh (wenn sie im unscharfen HG sind), aber das Bokeh wirkt dann fast immer etwas unruhig.

Wenn's grad geregnet hat oder immer noch tut, dann gibt's meistens noch mehr Bokeh :-))

Ein fettes Like für den vergleichenden Ansatz und die Mühe

und noch eins für den Hüftschwung

Link zum Beitrag

nur zur Info ...

wenn sich der eine oder andere wundern sollte warum ich teilweise abblende (müsste ich natürlich nicht) ...

es wäre natürlich quatsch wenn ich das Voigtländer 50/1.5 mit Blende 1.5 antreten lassen würde. Bei Blende 1.5 wäre das Bokeh natürlich feiner ... das gleiche gilt für das Planar ... :rolleyes:

Lichtstarke Linsen werde ich immer auf Blende 2.5 / 2.8 abblenden (was gerade möglich ist) ... das VL 35/2.5 habe ich offen gelassen ... ebenso das Tokina 35/2.8. Ich möchte ja sehen wie die Linsen sich in einen ähnlichen Umfeld verhalten. Das dies (Bokeh) natürlich immer von mehreren Faktoren abhängt ist mir natürlich klar ... würde ich aber die lichtstarken Linsen nicht abblenden wüßte ich ja jetzt schon was dabei raus kommt ... ;)

Ausserdem werden auch Linsen an den Start gehen die eine Anfangsblende von 3.5 haben ... auch diese werden mit Offenblende an den Start gehen lassen ...

Link zum Beitrag

2.8 passt auch zur Figur. Sonst wäre die Schärfe zu flach. :)

und flach gebaut ist die Gute ja nicht ... ;)

leider kann ich nicht genau sagen wie groß die Figur ist ... auf dem Sockel stehend ist sie größer als ich (ich möchte da jetzt aber nicht unbedingt rumsteigen und nachmessen) ... der Sockel ist höher als es aussieht. Ich schätze die Figur auf ca. 140cm (+/-)

Link zum Beitrag

Aber so ein Durcheinander?

eben kein Durcheinander ... es wird immer 2.5 / 2.8 sein ... nur zwei Linsen (das Nikkor 55/3.5 und das Mamiya 35/3.5) werden Blende 3.5 haben. Alle auf Blende 3.5 abblenden wollte ich auch nicht ... ;)

den Unterschied von 2.5 auf 2.8 siehst Du nicht ... nicht bei der Entfernung zum Objekt der Begierde ... :D

Link zum Beitrag

folgende Linsen habe ich vor zu testen ...

- Nikkor 20/2.8

- Mamiya 35/3.5

- Zeiss 50/2.0 Makro

- Nikkor 55/1.2

- Nikkor 55/3.5 Makro

- Mamiya 80/1.9 (unter vorbehalt)

- Vivitar 75-205/3.8 MC (unter vorbehalt)

- Tamron SP 80-200/2.8 LD Adaptall (unter vorbehalt)

- Nikkor 24-85/2.8-4.0

- Tokina 35/2.8 Makro

- Nikkor 85/1.8 G

- Tamron AF 70-200/2.8 (unter vorbehalt)

- Voigtländer 28/2.0 (M)

- Voigtländer 35/2.5 (M39)

- Voigtländer 50/1.5 (M39)

- Zeiss T* 50/1.7 (C/Y)

- Voigtländer 75/2.5 (M39)

unter vorbehalt = da weiß ich nicht ob die BW zu lang wird !!!

Link zum Beitrag

Mal sehen, wann es mit Mittelformatlinsen losgeht... ;)

wenn Du ungeduldig bist Elmar ... ;)

kannst Du dir die letzen zwei Bilder im Thread "Portaits für jedermann" ansehen ...

Mamiya 80/1.9 ... einmal bei Blende 2.8 und einmal Offenblende ... :cool:

Link zum Beitrag

wenn Du ungeduldig bist Elmar ... ;)

kannst Du dir die letzen zwei Bilder im Thread "Portaits für jedermann" ansehen ...

Mamiya 80/1.9 ... einmal bei Blende 2.8 und einmal Offenblende ... :cool:

Schon längst gemacht. ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...