NeoZD Geschrieben 9. November 2013 Share #1 Geschrieben 9. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich möchte hier kein Glaubendkrieg anfangen . Aber ich würde gerne mal von euch wissen was Leica damit meint : ( In ihrer Klasse ist sie auch die weltweit einzige Kamera die einen Bildsensor im großen APS-C Format ist ) mit Objektiv. Das ist doch ein alter schuh das es Kompakte gibt die ein APS-C sensor haben. Oder ist an der Vario irgent etwas super Modern was alle in den schatten stellt,bei einem schlanken Preis von 2450 euro. Danke für euer interesse . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2013 Geschrieben 9. November 2013 Hallo NeoZD, schau mal hier Leica x Vario was soll so besonders an dem APS-C Sensor sein . Dort wird jeder fündig!
Matthias S. Geschrieben 9. November 2013 Share #2 Geschrieben 9. November 2013 Naja zunächst mal, wo gibt es eine "Kompaktkamera" mit fest verbautem Zoom(!)objektiv und APS-C Sensor? Als aktuell hergestelltes Modell! Mich persönlich spricht das Konzept gar nicht an. U.a. Weil ich das Objektiv für zu lichtschwach halte. Und wirklich kompakt finde ich das alles auch nicht. Aber was man hört ist die Bildqualität sehr gut, auch dank des Objektives. Als Reisekamera spricht es wohl ein paar an. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 9. November 2013 Share #3 Geschrieben 9. November 2013 Na ja, in ihrer Preisklasse ist sie schon irgendwie einzigartig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 9. November 2013 Share #4 Geschrieben 9. November 2013 Keine Ahnung was daran so toll sein soll? Ein 28-70 mit Blende 3,5-6,? das finde ich sehr dürftig. Da wäre mir eine XE3 mit 18-55 lieber. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 9. November 2013 Autor Share #5 Geschrieben 9. November 2013 Ok ich dachte an die X100 ,aber du hast recht ist kein Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. November 2013 Share #6 Geschrieben 9. November 2013 Das Besondere ist der Preis, der Sensor ist wohl der gleiche wie in der X-A1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 9. November 2013 Autor Share #7 Geschrieben 9. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na das ist doch mal wieder von Leica ein echtes meisterstück der abzocke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. November 2013 Share #8 Geschrieben 9. November 2013 Na das ist doch mal wieder von Leica ein echtes meisterstück der abzocke. Abzocke ist doch eigentlich nur etwas, das ich mir faktisch kaufen muss, also quasi dazu genötigt werde. Etwa ein 30 Euro teures kleines Frühstück in einem Hotel, für das es außerhalb keine praktisch erreichbaren Alternativen gibt, sodass man faktisch nur die Wahl zwischen hungern oder blechen hat. Leica kann das Ding von mir aus für 10.000 Euro pro Monat vermieten - wenn sie jemanden finden, der das bezahlt, freue ich mich für sie. Man muss ja bei diesem Schnäppchen nicht zuschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 9. November 2013 Share #9 Geschrieben 9. November 2013 hio flysurfer - gibt's news von deinem fuji talk ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. November 2013 Share #10 Geschrieben 9. November 2013 hio flysurfer - gibt's news von deinem fuji talk ? War ganz ergiebig, habe gestern nochmal 7 Seiten Zusammenfassung geschrieben und gemailt. Heute oder morgen schreibe ich nochmal was zu einem Feature und einer anderen geplanten Kamera, dann werkel ich weiter an meinem X-E2 Tippbuch. Vieles ist halt immer "lost in translation", vielleicht muss ich mich doch mal direkt auf den Weg nach Tokio machen, we'll see. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 9. November 2013 Share #11 Geschrieben 9. November 2013 klingt gut. mein fazist zur xe2: es gibt wirklich nicht mehr viel zu verbessern. ich würde mir noch wünschen einige mehr möglichkeiten auf die FN tasten legen zu können. ebenso auto iso 640. anosnsten ist die xe2 PERFEKT. Und natürlich eine xpro 2 analog zur xe2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. November 2013 Share #12 Geschrieben 9. November 2013 Naja, so viel hat die X-E2 eigentlich nicht mit der Leica Vario zu tun. Eigentlich fast gar nichts, außerm der Sensorgröße, und dass die Sensoren wohl beide auf dem gleichen Sony-Typ basieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 9. November 2013 Share #13 Geschrieben 9. November 2013 Habe mich gegen einen Kauf der X Vario entschieden, und habe mir die XE 2 bestellt, da der integrierte Sucher und die Wechselobjektive mehr Spielraum bieten msche , aber jeder kauft natürlich immer freiwillig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. November 2013 Share #14 Geschrieben 9. November 2013 Aber ich würde gerne mal von euch wissen was Leica damit meint :( In ihrer Klasse ist sie auch die weltweit einzige Kamera die einen Bildsensor im großen APS-C Format ist ) mit Objektiv. Ganz genau schreibt Leica: „Die Leica X Vario bietet eine einzigartige Kombination aus einem äußerst großen Sensor und einem leistungsstarken Leica Vario Objektiv mit Autofokus in einer Kompaktkamera.“ Und das ist korrekt, denn die anderen Kompakten mit großem Sensor haben kein Zoom (Vario-Objektiv). Ob einem nun das von Leica Gebotene den geforderten Preis wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man könnte natürlich eine X-E1, X-E2 oder X-M1 mit dem XF 18-55mm F2.8-4 R kombinieren und bekäme zu einem niedrigeren Preis ein lichtstärkeres Objektiv. Leicas Zoom ist allerdings wirklich sehr gut – für Leica stand hier die Bildqualität und nicht die Lichtstärke als oberstes Entwurfsziel im Vordergrund. (Zu diesem Thema hatte ich ein längeres Gespräch mit Peter Karbe geführt und in der LFI 7/2013 etwas dazu geschrieben.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 9. November 2013 Share #15 Geschrieben 9. November 2013 Canon G1X? Hat aber nicht ganz APS-C Maße, glaube ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. November 2013 Share #16 Geschrieben 9. November 2013 Die G1 X liegt knapp über FourThirds. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 10. November 2013 Share #17 Geschrieben 10. November 2013 Ganz genau schreibt Leica: „Die Leica X Vario bietet eine einzigartige Kombination aus einem äußerst großen Sensor und einem leistungsstarken Leica Vario Objektiv mit Autofokus in einer Kompaktkamera.“ Und das ist korrekt, denn die anderen Kompakten mit großem Sensor haben kein Zoom (Vario-Objektiv). Ob einem nun das von Leica Gebotene den geforderten Preis wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man könnte natürlich eine X-E1, X-E2 oder X-M1 mit dem XF 18-55mm F2.8-4 R kombinieren und bekäme zu einem niedrigeren Preis ein lichtstärkeres Objektiv. Leicas Zoom ist allerdings wirklich sehr gut – für Leica stand hier die Bildqualität und nicht die Lichtstärke als oberstes Entwurfsziel im Vordergrund. (Zu diesem Thema hatte ich ein längeres Gespräch mit Peter Karbe geführt und in der LFI 7/2013 etwas dazu geschrieben.) Ich glaube mal, nicht nur bei Leica sollte immer das oberste Ziel die Bildqualität sein, und das hat nun nicht nur was mit der Lichtstärke zu tun. Man sollte auch davon ausgehen, dass man für den roten Prestige-Punkt, die hervorragend gemachten Prospekte und die sehr gute Marge des Fotohandels, immer einen extra Euro dafür auf die Theke legen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. November 2013 Share #18 Geschrieben 10. November 2013 Ich glaube mal, nicht nur bei Leica sollte immer das oberste Ziel die Bildqualität sein, und das hat nun nicht nur was mit der Lichtstärke zu tun. Nun, manchmal hat die Lichtstärke die höchste Priorität, mal die Größe, das Gewicht oder schlicht der Preis. Dagegen finde ich auch nichts einzuwenden, denn solche Priorisierungen bilden einfach ab, welche Prioritäten die Kunden setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 10. November 2013 Share #19 Geschrieben 10. November 2013 Nun, manchmal hat die Lichtstärke die höchste Priorität, mal die Größe, das Gewicht oder schlicht der Preis. Dagegen finde ich auch nichts einzuwenden, denn solche Priorisierungen bilden einfach ab, welche Prioritäten die Kunden setzen. Ob der geschätzte Kunde das aber schon vorher weiß? Ich glaube da eher, dass er erst einmal dazu davon überzeugt werden muss! Letztlich war ich im Fotoladen meines Vertrauens und habe dort ein Kundengespräch mit einigen Chinesen beiwohnen dürfen, die unbedingt eine Leica-Knipsi kaufen wollten. Ich habe hinterher dem guten Verkäufer mein Schnupftuch gereicht, damit er sich die Schweißperlen von der Stirn tupfen konnte! Wenn jede Leica so hart verkauft werden muss, dass ist dann schon ein hartes Brot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. November 2013 Share #20 Geschrieben 10. November 2013 Nun, bei Leica steht natürlich die Bildqualität im Vordergrund, das schrieb ich ja bereits. Aber nicht jeder kann und will eine Leica und es ist völlig legitim, wenn ein Hersteller eine Kamera für Kunden entwickelt, die nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben können und/oder wollen. Die Vorstellung, dass immer die Bildqualität höchste Priorität haben müsste, ist nicht sehr realistisch, weil sie die Bedürfnisse vieler Kunden ignoriert. Wer eine Kamera für die Jackentasche sucht, wird auch keine Systemkamera mit oder ohne Spiegel kaufen, ganz egal, wie viel besser deren Bildqualität ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 10. November 2013 Share #21 Geschrieben 10. November 2013 Nun, bei Leica steht natürlich die Bildqualität im Vordergrund, das schrieb ich ja bereits. naja, ob die immer im vordergrund steht weiss ich nicht? purple M8 - miese ISO qualität bei einer M9. und ob die bildqualität der neuen m240 so überragend ist, scheint zumindest im engl. leica forum nicht klar zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 10. November 2013 Share #22 Geschrieben 10. November 2013 Nun, bei Leica steht natürlich die Bildqualität im Vordergrund, das schrieb ich ja bereits. Aber nicht jeder kann und will eine Leica und es ist völlig legitim, wenn ein Hersteller eine Kamera für Kunden entwickelt, die nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben können und/oder wollen. Die Vorstellung, dass immer die Bildqualität höchste Priorität haben müsste, ist nicht sehr realistisch, weil sie die Bedürfnisse vieler Kunden ignoriert. Wer eine Kamera für die Jackentasche sucht, wird auch keine Systemkamera mit oder ohne Spiegel kaufen, ganz egal, wie viel besser deren Bildqualität ist. Na ja, wenn man u.a. auch im L-Forum tätig ist, ist es ja nur verständlich, für Leica die Stange hoch zu halten! Die Umsätze der etablierten Kamera-Hersteller gehen leider momentan massiv zurück! Da muss man sich jetzt schon etwas einfallen lassen. Ist doch die Mehrheit der ganz normalen User schon mit ihren erstaunlich guten "Immerdabei-Smartphone-Fotos" voll zufrieden. So sieht es doch heute aus und nicht jeder kann und will sich eine hochwertige Kamera leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. November 2013 Share #23 Geschrieben 10. November 2013 Na ja, wenn man u.a. auch im L-Forum tätig ist, ist es ja nur verständlich, für Leica die Stange hoch zu halten! Im L-Camera bin ich ein ganz normales Mitglied, genau wie hier. Ich arbeite allerdings auch für die LFI, was aber kein Geheimnis ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. November 2013 Share #24 Geschrieben 10. November 2013 Ich glaube die Enttäuschung rührt zum Teil auch daher,dass sie als mini M angepriesen wurde. Viele haben sich wohl eine aps-c mit m Mount gewünscht und vorgestellt. Ich habe generell den Eindruck dass die Kamerahersteller in letzter Zeit bei ihren leak und sneak Kampagnen das Management der Kunden Erwartungen nicht im Griff haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. November 2013 Share #25 Geschrieben 10. November 2013 Das stimmt, wobei ich häufig auch den Eindruck habe, dass viele Kunden ihre eigenen Erwartungen nicht im Griff haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.