Gast Momoh Geschrieben 10. November 2013 Share #1 Geschrieben 10. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin ja ein bekennender XPro1 Fan. Trotzdem bin ich am überlegen mir noch eine XE2 zu kaufen. Wifi würde mir gefallen. Macht das alles Sinn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Hallo Gast Momoh, schau mal hier Xe2.... . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 10. November 2013 Share #2 Geschrieben 10. November 2013 Das musst du wissen. Für mich würde ein Klappdisplay Sinn machen, für viele andere nicht. Also kann ich nicht andere Fragen, macht ein Klappdisplay Sinn? Ich stand vor der Entscheidung, XE2 oder Pro 1. Als ich hörte, die 2 hat kein Klappdisplay, das ich gern für Makro und ähnliches gehabt hätte, habe ich mir die PRO gekauft, weil alle andern Neuerungen für mich kein Sinn machten, für viele Andere schon, sonst würden nicht so viele von XE1 und Pro auf XE2 umsteigen. Also musst du dir darüber schon selber klar werden. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotosiggi Geschrieben 10. November 2013 Share #3 Geschrieben 10. November 2013 Wenn es Dein Hobby ist und Du Deinen Fotospaß damit erhöhst machen sogar drei Gehäuse Sinn. Rein sachlich ist es fraglich ob Dich eine E2 zusammen mit der Pro weiterbringt. Schreibt Siggi, der gestern zu seiner Pro1 noch eine E2 geliefert bekommen hat ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 10. November 2013 Share #4 Geschrieben 10. November 2013 Was Sinn machen würde wäre einfach nur eine X-E2 zu haben. Denn diese würdest du wenigstens noch zu einem guten Preis loswerden, sobald die PRO2 kommen wird. @Altländer: Warum hast du zur PRO gegriffen und nicht zur X-E2? Wo siehst du bei der PRO den Vorteil? Hat je genau auch keinen Klappdisplay? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleareye Geschrieben 10. November 2013 Share #5 Geschrieben 10. November 2013 Ich bin ja ein bekennender XPro1 Fan. Trotzdem bin ich am überlegen mir noch eine XE2 zu kaufen. Wifi würde mir gefallen. Macht das alles Sinn? Das musst Du entscheiden...hm...wenn es mein einziges System wäre (ich bin noch mit Nikon unterwegs) würde ich wohl zuschlagen und mir noch die X-E2 gönnen (wenn´s finanziell möglich ist...). Oder als Alternative die X100s. Die macht aus meiner sicht schon auch noch Sinn...da hast Du dann ein 23er und einen zweiten Body mit ähnlicher Performance wie der X-E2 - nur ohne Wechselobjektive...aber Du hast ja die X-Pro... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 10. November 2013 Share #6 Geschrieben 10. November 2013 Was Sinn machen würde wäre einfach nur eine X-E2 zu haben. Denn diese würdest du wenigstens noch zu einem guten Preis loswerden, sobald die PRO2 kommen wird. @Altländer: Warum hast du zur PRO gegriffen und nicht zur X-E2? Wo siehst du bei der PRO den Vorteil? Hat je genau auch keinen Klappdisplay? Meine beiden Pros. Verkaufe ich nicht. Eine solche Verarbeitungsqualität wird Fuji nie mehr bauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 10. November 2013 Share #7 Geschrieben 10. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kennst die interne Roadmap von FUJI? Warum sollten die nicht auch in Zukunft ihr Spitzenmodell in Spitzenqualität bauen, um damit ein Spitzenimage und Spitzenpreise zu erzielen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 10. November 2013 Share #8 Geschrieben 10. November 2013 Naja… Was so viel besser an der Verarbeitung sein soll der PRO gegenüber der X-E2 weiss ich also nicht. Hast du Beispiele? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 11. November 2013 Share #9 Geschrieben 11. November 2013 Ich habe keine roadmap und auch keine Beispiele. Ich kauf mir noch eine dazu und gut is. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 5. Februar 2014 Ein Erfahrungsbericht mit der X-E2: Fujifilm X-E2 First Impressions Review: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 22. März 2014 Share #11 Geschrieben 22. März 2014 Hallo, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen für meine Frage, außerdem geht es ja um die Xe2 . An der Kamera ist doch die Macro Taste. Welchen Zweck hat diese Taste und bei welchem Objektiv ? mfg gassimodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. März 2014 Share #12 Geschrieben 23. März 2014 Hallo, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen für meine Frage, außerdem geht es ja um die Xe2 . An der Kamera ist doch die Macro Taste. Welchen Zweck hat diese Taste und bei welchem Objektiv ? mfg gassimodo Ich tippe mal auf das Makroobjektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 23. März 2014 Share #13 Geschrieben 23. März 2014 Hallo, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen für meine Frage, außerdem geht es ja um die Xe2 . An der Kamera ist doch die Macro Taste. Welchen Zweck hat diese Taste und bei welchem Objektiv ? mfg gassimodo Hallo gassimodo, mir wurde auf einem Fujifilm-Workshop gesagt,dass dieser Makro-Modus nur dazu diene, dass die Kamera im Mehrfeld-Autofokus Modus das scharfzustellende Motiv bevorzugt in geringer Entfernung suchen würde. Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. März 2014 Share #14 Geschrieben 23. März 2014 Hallo gassimodo, mir wurde auf einem Fujifilm-Workshop gesagt,dass dieser Makro-Modus nur dazu diene, dass die Kamera im Mehrfeld-Autofokus Modus das scharfzustellende Motiv bevorzugt in geringer Entfernung suchen würde. Gruß Volker Ah ja, vielen Dank für diese Info. Das würde einleuchten und funktioniert bei einem manuellen Objetiv demnach nicht. Müßte doch dann aber bei jedem anderen AF-Objektiv funktionieren, egal ob Macro oder nicht, da ja auf das am nächsten befindliche Objekt fokussiert wird oder nicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 23. März 2014 Share #15 Geschrieben 23. März 2014 So wie ich es verstanden habe, ja. Sollte für alle Objektive mit Autofocus gehen. Die Info stammt übrigens von Antonio Zambito, der auch ein Buch über die X100s geschrieben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. März 2014 Share #16 Geschrieben 23. März 2014 Schade, daß Fuji es versäumt hat, näher in der Beschreibung auf die Macrotaste einzugehen. Werde das heute aber mal mit meinen 2 AF-Objektiven testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. März 2014 Share #17 Geschrieben 23. März 2014 Soo, ich habe das jetzt mal getestet mit dem Macro und Vario-AF. Funktioniert leider nicht. Der Vario-AF funktioniert nur so lange, bis man die Macro-Funktion einschaltet, dann bleibt der Vario-AF in der Mitte oder wo man ihn eben hinstellt. Kann halt sein, daß es wirklich nur mit einem Macro-Objektiv geht, was ich aber nicht testen kann. Vielleicht kann das ja jemand testen, wer das XF 60 besitzt. Der Sinn der Taste würde mich schon interessieren. Aber ob Fuji den Aufwand und den Platz der Taste für nur zur Zeit 1 erhältliches Objektiv betrieben hat wage ich zu bezweifeln. Vielleicht mache ich ja auch nur was falsch oder meine Einstellungen in der Kamera sind nicht richtig. Also bitte, wer hat ein XF 60 und kann das mal testen oder mir den wahren Grund für die Macro-Taste erklären. Suchfunktionen in Google liefen leider ins leere. Vielen Dank gassimodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 23. März 2014 Share #18 Geschrieben 23. März 2014 Äh, ich hatte ja auch geschrieben "Mehrfeld Autofokus Modus", nicht Vario-AF. Beim Vario-AF bestimmst Du ja eh selbst wo Du die Schärfe haben möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. März 2014 Share #19 Geschrieben 23. März 2014 Äh, ich hatte ja auch geschrieben "Mehrfeld Autofokus Modus", nicht Vario-AF. Beim Vario-AF bestimmst Du ja eh selbst wo Du die Schärfe haben möchtest. Sorry, den meinte ich doch, hab mich verschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 23. März 2014 Share #20 Geschrieben 23. März 2014 Ich habe ein 60er. Es ist schon so, wie in Post 14 geschrieben. Die Kamera sucht zuerst in der Nähe statt in der Ferne. Funktioniert recht gut. Das hängt damit zusammen, dass die Kamera Kontraste sucht. Die Kamera kann nicht wissen, ob sich das gewünschte Kontrastfeld in der Nähe oder in der Ferne befindet. Das muss schon der Fotograf entscheiden. Die Makrotaste ist dabei eine Hilfe für alle AF-Objektive. Für ganz kurze Distanzen macht der AF kein Sinn mehr. Wind und unruhiges Halten der Kamera haben mehr Einfluss auf die Schärfe als der AF. A propos: Was willst Du mit dem AF im Nahbereich? Käfer verfolgen? Was willst Du denn scharf stellen? Blütenblattspitze oder Blattgrund? Das 60er ist das Objektiv, mit dem ich am meisten die manuelle Scharfstellung brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 23. März 2014 Share #21 Geschrieben 23. März 2014 .... A propos: Was willst Du mit dem AF im Nahbereich? Käfer verfolgen? Was willst Du denn scharf stellen? Blütenblattspitze oder Blattgrund? Das 60er ist das Objektiv, mit dem ich am meisten die manuelle Scharfstellung brauche. Ja nee, ich hab ja eh nur das manuelle Minolta für Macros und damit bin ich sehr zufrieden. Ich dachte mir eher, daß ich die Macrotaste eben dafür nutzen kann, wenn ich immer auf das zu mir am nächsten gelegene Objekt z.B. mit dem XF 18-55 den automatischen Scharfstellpunkt haben will, wie VolkerK schon beschrieben hat. Aber das funktioniert bei mir nicht, oder ich mache bei den Einstellungen einen Fehler. Wenn ich auf Mehrfeldmessung gehe, sucht sich die Kamera selber irgendeinen Punkt zum scharf stellen. Es ist aber auch immer nur ein AF Fenster zu sehen obwohl ich immer dachte, daß da mehrere erscheinen müßten, glaub das mal im Internet gesehen zu haben. Sobald ich jetzt die Macrotaste drücke, geht das AF-Fenster auf die Mitte und das wars. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 24. März 2014 Share #22 Geschrieben 24. März 2014 Wird beim Makromodus bei manchen Objektiven nicht auch der Fokussierbereich nach "nahe" erweitert (35er) oder sogar von minimal bis auf maximal 2m begrenzt (60er)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 24. März 2014 Share #23 Geschrieben 24. März 2014 Wird beim Makromodus bei manchen Objektiven nicht auch der Fokussierbereich nach "nahe" erweitert (35er) oder sogar von minimal bis auf maximal 2m begrenzt (60er)? Also praktisch ein elektronischer Fokusbereichsbegrenzer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 24. März 2014 Share #24 Geschrieben 24. März 2014 Meines Erachtens nach, Nein! die Taste dient nur dazu, der Kamera, bzw. dem Objektiv zu sagen, wo der AF bevorzugt gesucht werden soll. Fertig. Das ist kein Bereichsumschalter, wie man es von den DSLR-Makroobjektiven her kennt. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 24. März 2014 Share #25 Geschrieben 24. März 2014 Ist unterschiedlich, meine ich. Manche Objektive fokussieren im Macromodus bis unendlich, manche nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.