Jump to content

Makroblitz und Fuji X (60mm)

Wolfgang Spindler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

immerhin bekomme ich zu rund einem Drittel meiner Anfragen im Smalltalk-Bereich Antworten. Vielleicht lässt sich ja der Schnitt mit dieser Anfrage etwas erhöhen ;-)

Wer von euch fotografiert mit den X-en oft Makro und verwendet hierfür auch noch irgendwelche Beleuchtungseinrichtungen (LED oder Blitz oder ...)?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Geräten / Lösungen?

Welche Objektive verwendet Ihr hierfür?

Neugierige Grüße

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schämst Du dich nicht hier so einen Schweinkarm zu veröffentlichen? ;)

Aber Deine Frage beschäftigt mich auch gerade - vor allem, was die LED-Ringleuchten taugen da sie ja doch einfacher zu handeln sind als ein Ringblitz. Wobei mein Makro ein Minolta MC Macro Rokkor 50mm F3.5 ist, aber das ist in diesem Zusammenhang ja egal.

Link zum Beitrag

Wer von euch fotografiert mit den X-en oft Makro und verwendet hierfür auch noch irgendwelche Beleuchtungseinrichtungen (LED oder Blitz oder ...)?

Wie oft ist schon oft... wenn ich es mache dann mit dem Sigma 140 aus meinem "anderen" System.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Geräten / Lösungen?

Ist leider nur manuell aber die Ausleuchtung ist tadellos. LED's mit ihren schmalbandigen Lichtspektren traue ich für fotografische Zwecke nicht über den Weg.

Welche Erfahrung hast du mit welchen Geräten? Wodurch wurde das obige Bild ausgeleuchtet?

Welche Objektive verwendet Ihr hierfür?

Das 23/2 das eben dran ist.

mfg tc

Link zum Beitrag

Sorry, hätte ich auch gleich posten können. Das Bild entstand mit der X100S und dem eingebauten Blitz ... dann etwas gecroppt.

Mittlerweile steht mir ein 60er an einer anderen X zur Verfügung - und ein Raynox 150. Teilweise habe ich den (für mich) genialen EF-20 als Lichtquelle benutzt (mit passendem Joghurtbecher). Ist zwar nicht schlecht aber mir zu sehr *nur von oben*. Ich such eigentlich was flexibleres. Das Nikon-Kit ist zwar genial - aber der Schneckengang des 60ers erscheint mir für das Kit zu filigran. Bin auch schon gespannt, wie das Zeiss 50er performt ...

Eine Beleuchtung nebendran scheidet zunächst mal aus - ich hoffe auf ein Makrolicht *ums Objektiv rum* ...

VG

Wolfgang

Link zum Beitrag

Mit Minolta MD 4/100, vorhandenes Licht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das XF 60mm ist zwar hervorragend, aber diese Linse ist auch sehr sehr gut.

Bin im Augenblick dabei, mir einen Zangenblitz zu bauen (zwei Yangnuo mit Funk), da die Ringleuchten aus LED

zu flach abbilden ....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

ich habe (noch) einen Sigma EM-140DG, der auch ganz gut ist, welchen ich aber kaum benutzt habe. Ich persönlich hätte auch keine Lust den an der X in der Wildnis zu benutzen, da man alles manuell einstellen muss. Da würde ich doch lieber zur SLR greifen, die der Blitz auch unterstützt. Ich rate Dir zu einem Stativ, zusammen mit Gedult, Ruhe, Ausdauer und einen kleinen Reflektor.

Liebe Grüße :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...