tabbycat Geschrieben 20. November 2013 Share #26 Geschrieben 20. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Je weitwinkliger, desto näher bin ich am Motiv, desto mehr "überhöhe" ich es im Verhältnis zum Umfeld. Das ist eine zwangsläufige Folge bei anderen Brennweiten? Nein, nein. Es bleibt wie es war. Nicht die Brennweite, sondern ausschließlich die Position und Richtung beeinflussen die Perspektive. Wenn ich mit dem 23er an der gleichen Stelle stehe kann ich mir auch exakt die gleiche Perspektive aus dem Bild mit dem 18er rauscroppen. Und genau darum ging es ja letztlich. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Hallo tabbycat, schau mal hier Leidenschaft, Hobby, Sucht oder Blödheit........ . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. November 2013 Share #27 Geschrieben 20. November 2013 Das ist eine zwangsläufige Folge bei anderen Brennweiten? Nein, nein. Es bleibt wie es war. Nicht die Brennweite, sondern ausschließlich die Position und Richtung beeinflussen die Perspektive. Wenn ich mit dem 23er an der gleichen Stelle stehe kann ich mir auch exakt die gleiche Perspektive aus dem Bild mit dem 18er rauscroppen. Und genau darum ging es ja letztlich. mfg tc Nö, es ging darum, dass man eben nicht an der gleichen Stelle steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. November 2013 Share #28 Geschrieben 20. November 2013 Je weitwinkliger, desto näher bin ich am Motiv, desto mehr "überhöhe" ich es im Verhältnis zum Umfeld. Es ist doch umgekehrt: Wenn ich näher ’ran gehe, brauche ich eine kürzere Brennweite, um noch den gewünschten Bildausschnitt zu erfassen. Und die perspektivische Wirkung entsteht durch den Aufnahmeabstand, nicht durch die Brennweite. Wenn man „Je weitwinkliger, desto näher bin ich am Motiv“ wörtlich nähme, wäre das Zoom ein Transportmittel („Ich bin gleich bei Dir, ich muss nur mal eben am Zoomring drehen!“). (Ich verstehe natürlich, wie Du es gemeint hast, aber die Idee, dass die Brennweite etwas mit der Perspektive zu tun hätte, richtet in den Köpfen der Leute so viel Unheil an, dass ich auf unmissverständliche Formulierungen insistiere.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. November 2013 Share #29 Geschrieben 20. November 2013 Es ist doch umgekehrt: Wenn ich näher ’ran gehe, brauche ich eine kürzere Brennweite, um noch den gewünschten Bildausschnitt zu erfassen. Und die perspektivische Wirkung entsteht durch den Aufnahmeabstand, nicht durch die Brennweite. Wenn man „Je weitwinkliger, desto näher bin ich am Motiv“ wörtlich nehme, wäre das Zoom ein Transportmittel („Ich bin gleich bei Dir, ich muss nur mal eben am Zoomring drehen!“). (Ich verstehe natürlich, wie Du es gemeint hast, aber die Idee, dass die Brennweite etwas mit der Perspektive zu tun hätte, richtet in den Köpfen der Leute so viel Unheil an, dass ich auf unmissverständliche Formulierungen insistiere.) Es ist in der Tat interessant, dass viele Leute meinen, ein am PC gecropptes Bild aus einer magischen Vollformatkamera wäre etwas "ganz anderes" als ein Vergleichsbild mit gleichem Objektiv, gleicher Blende, gleicher Verschlusszeit und gleichem ISO aus einer Cropkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 20. November 2013 Share #30 Geschrieben 20. November 2013 ... Wenn man „Je weitwinkliger, desto näher bin ich am Motiv“ wörtlich nähme, wäre das Zoom ein Transportmittel („Ich bin gleich bei Dir, ich muss nur mal eben am Zoomring drehen!“). Genau das meine ich, dass es das tatsächlich nicht ist. Es ist ein Unterschied ob ich z.B. 23mm an 18-55 einstelle, mein Motiv in den gewünschten Ausschnitt per Annäherung bringe, oder ob ich mit 55mm aus der "Deckung" agiere. Die Komposition der Vordergrund, Motiv, Hintergrund Bildebenen dürften sich unterscheiden. Genau so kann ich 55mm nicht per "Turnschuhzoom" kompensieren. Wenn ich die Bildebenen komprimieren möchte, benötige ich längere Brennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 20. November 2013 Share #31 Geschrieben 20. November 2013 Es ist in der Tat interessant, dass viele Leute meinen, ein am PC gecropptes Bild aus einer magischen Vollformatkamera wäre etwas "ganz anderes" als ein Vergleichsbild mit gleichem Objektiv, gleicher Blende, gleicher Verschlusszeit und gleichem ISO aus einer Cropkamera. Das meine ich aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 20. November 2013 Share #32 Geschrieben 20. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja , ich finde halt bei den Preislagen ist es schon möglich das eine oder andere Objektiv noch dazu zukaufen. Bei Leica wäre es schon etwas anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. November 2013 Share #33 Geschrieben 20. November 2013 Genau so kann ich 55mm nicht per "Turnschuhzoom" kompensieren. Wenn ich die Bildebenen komprimieren möchte, benötige ich längere Brennweiten. Und wieder mein Veto zu Satz 2. Du kannst gewünschten Bildausschnitt eben auch croppen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.