Jump to content

X-E1 Liveview in EVF?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Habe seit heute eine X-E1 und das 35mm 1.4. Eine tolle Sache und endlich mal was anderes als eine DSLR oder SLT.

Habe mich sehr schnell zurecht gefunden, aber eine Frage habe ich da noch. Gibt es eine Möglichkeit eine direkte Ausgabenvorschau im EVF oder dem Bildschrim zu haben?

Wenn ich Einstellungen vornehme, verändert sich das Bild nicht im EVF nicht, dass wäre aber schon sehr praktisch und ich bin es mir auch gewohnt von meiner SLT A77 von Sony.

Hoffe es ist schon möglich und einfach eine Einstellungssache?

Gruss Corri

Link zum Beitrag

Dem ist leider so und das lässt sich auch nicht per Einstellung verändern. Ein Umschalten wäre optimal. Wenn man die Kamera exakt ausgerichtet hält, also wenig bewegt, ist eine leichte Tendenz im Bild zu erkennen, mehr leider nicht. Bleibt leider nur zur Kontrolle das Histogramm einblenden zu lassen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Corri.

Möglich, dass ich dich falsch verstehe oder das Ganze falsch interpretiere. Aber gerade die Vorschau (WYSIWYG) ist doch das Feine an der Sache. Stelle ich bspw. die Kontraste (Schatten und auch in den Lichtern) mal abwechselnd auf +2 und anschließend -2, sehe ich deutlich die Veränderung im Sucher als auch auf dem Display, adäquat verhält es sich doch auch mit den Farben, der Filmsimultion, dem Weißabgleich usw. Und genau so, wie ich es einstelle und vor dem Auslösen auch im Sucher und Display sehe, erhalte ich auch das JPEG. Auch bei der Belichtungskorrektur sieht man dies (allerdings nicht im Modus M).

Aber ich vermute, dass das eben Erwähnte dir sicherlich bekannt ist und du dies mit deiner Frage gar nicht meintest, oder?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten!

@ X-E1: Ich fotografiere normalerweise im RAW Format. Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert, ob sich Schatten und Lichter verändern wenn ich diese separat verstelle. Sowas tu ich im normalfall sowiso nicht. Ich bin es mir eher gewohnt im Modus M sehen zu können wie das Bild belichtet wird wenn ich zb. eine Blende hoch oder runtergehe… Eine exakte direkte Vorschau mit bezug auf Blende, Belichtungszit, ISO etc… Aber wie ich das vernommen habe, ist das nur über das Histogramm möglich? Sehr schade, muss bei der XPro 2 geändert werden!!

Link zum Beitrag

Ja, im Modus M ist es in der Tat so, wie du es beschreibst, da bleibt und nur die Waage links; funktioniert natürlich auch wie zu Zeiten mit Prismensucher. Möglich, dass dieses Live-View-Histogramm in den nächsten Modellen Einzug hält. Jedoch hat man jetzt schon eine Schärfentiefevorschau bei halb gedrücktem Auslöser.

Okay, viele Grüße.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man könnte sich auch eventuell die Schärfentiefevorschau auf eine der FN-Tasten programmieren ;)

Ja, bloß weswegen denn, wenn schon das halbe Durchdrücken des Auslösers die Schärfentiefevorschau anzeigt. Das wäre ja dann doppelt belegt (Auslösetaste und Fn-Taste). Ich finde, damit beraubt man sich anderer Möglichkeiten, bpsw. die ISO-Einstellungen auf die Fn-Taste zu legen. Je nach Gusto eben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...