Jump to content

Fremd-Objektive X-E2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Da Ich ja nun ein Besitzer einer FujiFilm X-E2 bin würde ich gerne mehr über Fremd-Objektive und ihre passenden Adapter erfahren……

Es gibt ja so einige Objektive zu günstigen Preisen, z.B

Pentax SMC 1:1,8/55mm

ob Sie was taugen ist einen andere Frage:o

Falls Ihr über Fremd-Objektive an Euerer X-E2 Erfahrungen habt würde ich mich über Informationen freuen

Vielen Dank

Objektive ....................................................................................................Adapter........................................................................................................................... Erfahrung

Link zum Beitrag

Danke den habe ich schon gesehen, aber mich würde ja die Zusammenstellung Interessieren.

Objektiv ..........................Canon FD 50mm 1.4................................................ Adapter...........................................Kipon .............................. Erfahrung mechanisch nicht perfekt

Link zum Beitrag

Deine Punktnotation verstehe ich nicht zu 100%.

Kann aber nachvollziehen, dass Du spezifisch Infos suchst z.B. zu Kipon oder Canon FD.

Dazu gibt's bestimmt bereits was im Forum, und nicht nur im epischen https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro.html

Ich empfehle Dir die Suchfunktion dieses Forums oder Google (spezifisch auf die Site http://www.fuji-x-forum.de einzuschränken).

=> probier mal diesen <=

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Da der Fremdobjektive-Thread ja - wie bereits erwähnt - epische Breite angenommen zu haben scheint, wage ich mal hier den Versuch meiner bescheidenen Neulings-Antwort, ohne den Fremdobjektiv-Thread gelesen zu haben :-)

Adapter - Kiwi - Kipon - Quenox - habe bei keinem "günstigen" bisher schlechte Erfahrungen gemacht, funktionieren irgendwie alle gleich, egal ob Exakta, M42, Canon FD, Minolta MD, Nikon F

Hab' auch einen Kipon-Tilt-Adapter, naja, dreimal benutzt, ist mehr so ein Spielzeug...

Meine allround Brennweitenempfehlungen (bezogen auf X-Pro 1 und X-E2):

- Minolta Rokkor 500mm F/8 (ziemlich handlich, gute Qualität, geht sogar aus der Hand).

- Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm F/3.5 bzw. F/4 (die älteren Versionen) - schön kompakt und handlich, kaum CA, günstig...

- Canon FD 85mm F/1.8 - sehr schön, sehr lichtstark...

- Canon FD 50mm F/1.4 - sehr einfach handhabbar, gutes Format, gute Ergebnisse, bekommt man für c.a. €70.-

- Carl Zeiss Flektogon 35mm F/2.4 (M42) - leider etwas teurer (bis über €200), aber super Optik - Farben und Schärfe sind sehr überzeugend!

Bei kürzere Brennweiten wird es eng bzw. unhandlich, das macht aber bei APS-C m.E. auch nur endlich Sinn... (z.B. das günstige Canon FD 24mm F/2.8 macht sich m.E. ziemlich schlecht..., das Flektogon 20mm F/4 von der Bildqualität und Farbe super, aber auch ein großer Klopper). Da scheinen mir die Fuji XF-Linsen klar vorzuziehen...

Link zum Beitrag

Danke den habe ich schon gesehen, aber mich würde ja die Zusammenstellung Interessieren.

Objektiv ..........................Canon FD 50mm 1.4................................................ Adapter...........................................Kipon .............................. Erfahrung mechanisch nicht perfekt

DAS ist aber unabhängig von der X-E2!

Insofern kannst Du da schon auf vorhandene "Quellen" anderer APS-C Systeme zurückgreifen :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...