hk_pix Geschrieben 24. November 2013 Share #1 Geschrieben 24. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich mag ich solche Fragen ja gar nicht, weil das jeder für sich selbst wissen sollte, aber da ich gerade echt total unsicher bin, dachte ich, dass Ihr mir vielleicht sachdienliche Tipps geben könnt. Momentan habe ich an der x-Pro1 das XF 35mm (für den Notfall auch nch ein 16-50) und möchte nun eine weitere Festbrennweite ergänzen. Hätte ich keine X100 würde ich mich vermutlich für das 23er entscheiden, aber so tendiere ich gerade mehr zum 14er. Das wiederum liegt vom Winkel her ja nur knapp unter dem 16-50, was mich wieder total verunsichert. Das 27er Pancake wiederum liegt wohl eher zu dicht beim 35er... Ich fotografiere gerne Menschen, Landschaft und ab und an auch mal Reportagen (Hochzeiten u.ä.) Viele haben ja das 14er und das 23er und entsprechende Erfahrungswerte...was meint Ihr? Auch im Hinblick auf die X100. Danke Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2013 Geschrieben 24. November 2013 Hallo hk_pix, schau mal hier Erfahrungswerte: XF 14mm oder XF 23mm??? . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 24. November 2013 Share #2 Geschrieben 24. November 2013 Wenn du gerne Landschaft fotografierst, würde ich dir dringend zum 14er raten, insbesondere, weil du mit der X100 schon ein Zweitbody mit 23er hast. Ich kenne das 16-50 nicht aber bei Weitwinkel machen 2mm schon eine Menge aus. Und die optische Leistung des 14er ist einfach superb. Ein Wort allerdings noch zum 23er: Das ist im ganzen Handling schon ein Traum und halt halt eine sehr universell einsetzbare Brennweite. Irgendwann kaufst du dir sie auch noch:-) Aber in deinem speziellen Fall würde ich erst das 14er nehmen. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. November 2013 Share #3 Geschrieben 24. November 2013 Ich seh das ja auch wie Harlem. Wenn Du Dir das 23er kaufte, schaffst Du Dir Konkurrenz im eigenen Haus, mehr nicht. Das 14er schafft Dir hingegen einen echten Gewinn insbesondere bei Landschaften, Portraits werden eher speziell... Ich hatte neulich Gelegenheit, 16-50er und 14er gemeinsam einzusetzen. Im Vergleich ist das 14er um Längen besser und die zusätzlichen 2mm sind sehr viel wert. Von der Bedienung macht mir das 14er echt viel Freude und die Bilder sind immer ein Statement. Du könntest Dir höchstens noch als Alternative das 12er Touit überlegen, das vergrößert den Abstand zum 16-50er nochmal. Und auch hier hat Harlem recht: Das 23er kaufst Du Dir eh irgend wann, spätestens, wenn Dir das 14er richtig Spaß macht. Ich muss mich ja auch noch schwer zurückhalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 24. November 2013 Share #4 Geschrieben 24. November 2013 Da du die X100 bereits hast, das 14er ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peberhardt Geschrieben 24. November 2013 Share #5 Geschrieben 24. November 2013 Genau die beiden Brennweiten will ich mir auch noch holen. Werde mir auch definitiv zuerst das 14er holen, da ich auch ne X100 habe. Die werd ich dann einfach benutzen solange ich kein 23er habe. So hab ich wenigstens beide Brennweiten abgedeckt und nicht eine doppelt. Und die X100 verstaubt nicht im Schrank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 24. November 2013 Autor Share #6 Geschrieben 24. November 2013 Danke Euch, das hilft mir jetzt doch weiter. Gerade, auch im Hinblick auf Landschaften macht das 14er wohl ERSTMAL doch mehr Sinn. Wer weiß, was danach noch alles kommt. Ich brauche ja auch zukünftig noch etwas, mit dem ich mich als potenziellen nächsten Kauf beschäftigen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 24. November 2013 Share #7 Geschrieben 24. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Euch, das hilft mir jetzt doch weiter. Gerade, auch im Hinblick auf Landschaften macht das 14er wohl ERSTMAL doch mehr Sinn.Wer weiß, was danach noch alles kommt. Ich brauche ja auch zukünftig noch etwas, mit dem ich mich als potenziellen nächsten Kauf beschäftigen kann... "Liebling, schau mal, die X100 ist kaputtgegangen." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 24. November 2013 Autor Share #8 Geschrieben 24. November 2013 Harald, das wäre sie kürzlich sogar fast tasächlich. Rutscht die mir doch einfach von der Schulter und knallt auf den Beton Aber ist fast nix passiert...ich werde das nochmals mit ordentlich Schwung wiederholen müssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jcsn Geschrieben 7. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 7. Dezember 2013 Hast du dich entschieden? Ich steh im Moment auch vor der Frage. Im Moment habe ich das 35 und 18-55. das Zoom werde ich abgeben, weil ich mit FBs im unteren Bereich einfach besser klar komme. Jetzt ist die Frage lohnt sich 14+23+35mm oder werde ich entweder das 14+35 einfach zu selten nutzen bzw das 23er. Hab auch schon überlegt statt dem 23 eine X100 zu kaufen,... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Share #10 Geschrieben 7. Dezember 2013 Ja, ich hatte mich kurzzeitig für das 14er entschieden. Ein absolut geniales Objektiv, jedoch ist der Weitwinkel für meine Fotografie nicht so optimal. Vor allem weil der Unterscheid zu meinem 16-50er zu gering ist. Nicht von der Qualität aber vom Winkel her. Ich bin gerade dabei, das 14er wieder zu verkaufen und mir das 23er zu holen. Habe zwar eine X100 aber der Winkel ist für mich einfach gut geeignet. Und gute Kameras und Objektive kann man ja nie genug haben... Falls jemand ein neuwertiges 14er benötigt..bitte melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.