Jump to content

Brauche ich wirklich das 35er?

Empfohlene Beiträge

Also der Blickwinkel des menschlichen Auges soll ja so um 150 Grad sein. Das Fuji 35 hat 44,2 Grad?

Damit ist aber etwas anderes gemeint...ich zitiere mal, weil er das besser erklärt hat, als ich es vermag:

"Die Brennweite verändert sich ja bekanntlich nicht bei anderem Sensorformat ("dem, was wir mit zwei Augen sehen"). Also gilt es, die reale Brennweite anzugeben. Diese beträgt als "hintere Brennweite" 22,8 mm (Brennweite im nahezu wässrigen Millieu des Glaskörpers). Die "vordere Brennweite", d.h. die Brennweite, die sich durch die Gesamtbrechkraft vor dem Auge ergibt (z.B: zur Kollimation eines von einem Punkt vor dem Auge ausgehenden Lichtes), beträgt ziemlich genau 17 mm.

Das war aber vermutlich nicht das, was Du eigentlich wissen wolltest. Mir scheint, Du willst eher wissen, welche Brennweite an Kleinbild einen Bildwinkel erzeugt, der dem Gesichtsfeldwinkel unseres binokularen (und damit stereoskopischen) Sehens entspricht. Das ist leider nicht so ganz einfach anzugeben, da 1. das Gesichtsfeld für weisses, blaues oder rotes Licht nicht identisch ist (wird in der angegebenen Reihenfolge immer kleiner), da 2. das Gesichtsfeld nicht wie bei Filmen oder Sensoren rechteckig ist und da 3. die etzwas variable Nasengröße nicht unwesentlich zur Beschneidung des binokularen Gesichtsfeldes beiträgt.

Für die größte horizontale Ausdehnung (im Bereich des Nasensattels) liegt man für weisses Licht bei einem binokularen Gesichtsfeld max. 116° horizontalem (an den Rändern ziemlich unscharfen) Gesichtsfeld, welches von beiden Augen erfasst wird (wären ungefähr 14 mm diagonaler Bildwinklel an KB). Bei blauem Licht sind es noch 96° (entspr. dem diagonalen Bildwinkel von ca. 19 mm an KB), bei rotem Licht gerade noch 56°, entsprechend etwa einem 40er Objektiv an KB.

Die vertikalen Gesichtsfeld-Winkel sind *wesentlich* kleiner, so dass man mit dieser Messachse auf wesentlich längere "Brennweitenäquivalenzen" käme. "

Quelle: "Brennweite" des menschlichen Auges - DSLR-Forum

Link zum Beitrag

Aha.

Und 60 gleich 44,2 ergibt sich durch den Crop, oder wie?

Hallo Rainer,

warum so mopperig, Du bist doch ein versierter Fotograf mit gutem Grundlagenwissen. Ich glaube Du weiĂźt schon wie ich das gemeint habe. Vito hat es ja noch mal ausfĂĽhrlich ausgefĂĽhrt.

GruĂź Bernd :)

Link zum Beitrag

Hallo Bernd.

Danke fĂĽr die Info, aber wenn ich eine simple Frage stelle, dann ist das nicht mopperig gemeint.

Ich versuchte mir die Diskrepanz zwischen den beiden Werten zu erklären und habe das in der Frage versucht. Kam wohl nicht an, Entschuldigung. Vielleicht bestimmte aber auch der Empfänger das Gesagte? :-)

Danke auch an Vito, ich habe allerdings von der AusfĂĽhrung absolut nix verstanden...

Ich versuche mich mal einzulesen, vielleicht fällt dann bei mir der Groschen...

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

kein Thema, kam falsch an. Schau einfach mal unter google/google Bilder, Suchbegriff "Blickwinkel menschliches Auge", dort findest Du auch Grafiken, welche Vitos Erklärung verdeutlichen.

Aud dem von ihm genanntren Grund ergibt sich ja auch bei 40mm ein Blickwinkel von 60 Grad, drum hat seienerzeit Pentax das legendäre FA 43mm Ltd. (auch für LeicaM) herausgebracht, es entspricht dem genannten 60 Grad Blickwinkel.

GruĂź Bernd:cool:

Link zum Beitrag

moin,

die Diskussion hier bringt mich ja auf ganz neue Gedanken: Ich habe das 18er und das Zoom. Eigentlich wollte ich gerade das 18er gegen ein 35er tauschen, weil ich das 18er sehr selten benutze.

Aber eventuell ist der Königsweg ja auch das Zoom gegen das 35er zu tauschen...

Nun fang ich erneut an zu grĂĽbeln.

Vielen Dank auch :mad:

Oliver

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...