hansloni Geschrieben 30. November 2013 Share #1 Geschrieben 30. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo fange eben an. Würde gern ein paar Panorama Aufnahmen mit meiner neuen x 10 machen. Aber wie geht das ? Brauche daher Eure Hilfe. lg hansloni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2013 Geschrieben 30. November 2013 Hallo hansloni, schau mal hier Panorama Aufnahme mit X10 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. November 2013 Share #2 Geschrieben 30. November 2013 Am einfachsten geht das mit dem eingebauten Panoramamodus (Motion Panorama) der X10, wie im Benutzerhandbuch beschrieben. Da baut die Kamera das Panoramabild automatisch aus mehreren Aufnahmen zusammen. Wenn du Panos manuell erzeugen möchtest, gibt es dazu im Internet eine Vielzahl von Tutorials sowie Spezialprogramme, mit denen man Panos am PC selber zusammensetzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 8. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 8. Juli 2014 Ich habe das mit dem panorama auch grade neu entdeckt. Kann es sein das, zumindest die X10, im panoramamodus keine RAW datei erzeugt? Auch scheint mir die bildgroesse recht klein. Vielleicht habe ich noch nicht genug probiert. Auf anhieb bessere ergebnisse hatte ich beim zusammenbasteln von einzelbildern auf dem rechner. (mit spezieller software). Das ist ein weites feld. Mal sehen ob ich hier im forum noch mehr dazu finde. Ganz zufrieden bin ich nicht, es scheint mir immer etwas unscharf. Ob der kleine chip in der X10 nicht besser kann, oder die software beim zusammenbauen das veschlechtert, oder ich ungenaue vorlagen habe die nicht besser werden koennen ist mir noch unklar. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 8. Juli 2014 Richtig, im Panoramamodus gibt es keine Raw-Dateien. Die Bildgrößen stehen im Handbuch: Horizontale Panoramen sind immer 1080 Pixel hoch und vertikale Panoramen immer 1624 Pixel breit; die zweite Dimension ergibt sich dann aus dem erfassten Bildwinkel. Kameras mit Schwenkpanoramafunktion nutzen dazu immer nur einen Teil der Sensordaten; in diesem Fall etwa 1/9. Die Panoramen haben daher nie die Auflösung, die ein aus Einzelbildern zusammengesetztes Panorama hätte – das aber natürlich auch mehr Arbeit von der Aufnahme bis zum Stitching erforderte. Die Panoramafunktion der Kamera ist für den Panorama-Quickie zwischendurch gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 8. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 8. Juli 2014 Ja, oke als quickie, stimmt schon das geht leicht und schnell und man kann es gleich ansehen. Andererseits, wenn ich schon beim ersten wackligen versuch, haendisch bessere panoramen bekomme sollte man das wohl nicht der kamera ueberlassen. Die sache ansich gefaellt mir aber sehr, ein ganz neues feld das "frueher" analog kaum machbar war. (genausowenig wie man es heute, nur recht teuer, auf 5 meter breite drucken kann.) Als darstellung auf dem bildschirm ist es aber sehr geeignet und sogar interaktiv wenn man moechte. Ich bin grade ganz begeistert.. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 9. Juli 2014 Hier noch zwei versuche, ich weiss das geht besser, ich muss noch ueben. im dunkeln (mit viel ISO-ASA), im hellen (leider ohne viel sonne aber dennoch nur 21ASA) Was ich noch nicht verstanden habe sind die speziellen VR stative. Geht es dabei darum das man die kamera auf ebene des films/chips um die eigene achse drehen kann? Das wuerde ich verstehen, dazu muesste man aber nur eine schiebare platte fuer das stativ haben, die gibt es sehr guenstig. Von daher ist mir das nicht so klar warum man solche kraene fuer bis zu 1000EUR dafuer kaufen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 9. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man muss die Kamera/Objektiv-Kombination um ihren parallaxfreien Drehpunkt drehen. Der liegt aber nicht auf der Sensorebene; vielmehr handelt es sich um den Mittelpunkt der Eintrittspupille (also nicht um einen der beiden Nodalpunkte des Objektivs, auch wenn in diesem Zusmmenhang oft fälschlich vom Nodalpunkt gesprochen wird). Eine spezielle Montierung für Panoramaaufnahmen erlaubt es, die Kamera so in zwei Dimensionen zu veschieben, dass der parallaxfreie Drehpunkt über der Drehachse liegt. Teilweise unterstützen die Montierungen auch, die Kamera hochkant zu montieren, um so die Auflösung zu vergrößern. Dafür kann man unterschiedlich viel Geld ausgeben, je nachdem, wie stabil das Ganze sein soll. Aber auch wenn man sich ein edles Teil von Novoflex kauft, wird man nicht unbedingt 1000 Euro los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 9. Juli 2014 Vielen dank fuer die erklaerung. Einleuchtend ist das es mehr aufwand ist, wenn die kamera hochkannt sein soll. Macht man das nicht reicht, in meiner vorstellung, eine platte die man nach vorne und hinten und zur seite schieben kann falls die stativschraube nicht passend zur linse sitzt. (was bei der x10 so ist) Ich probiere das mal. Ich habe uebrigens wirklich VR koepfe ueber 1000EUR gesehen. Die hatten elektromotoren, was auch praktisch ist, aber nichts fuer mich. Mein geldbeutel ist so klein wie die X10 selbst. Es gibt wohl brauchbare (amazon) fuer um die 300EUR, das ist mir allerdings auch noch zu viel ich probier das mit der verschiebbaren platte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 9. Juli 2014 Eine motorisierte Montierung lohnt sich eigentlich nur, wenn man mehrreihige Panoramen mit einer großen Zahl von Einzelbildern aufnimmt – also insbesondere für Gigapixelpanoramen aus Hunderten oder Tausenden von Bildern. Für ein normales zylindrisches Panorama mit einer einzigen Reihe wäre ein Motor Overkill. Das Stativgewinde der Kamera wird übrigens nie unter dem parallaxfreien Drehpunkt liegen; bestenfalls liegt es unter der optischen Achse, was aber wiederum egal ist, wenn man die Kamera hochkant montiert. Der parallaxfreie Drehpunkt liegt normalerweise weiter vorne innerhalb des Objetivs, bei starken Weitwinkeln oder Fisheyes manchmal knapp hinter der Frontlinse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 9. Juli 2014 Verstehe, spricht nicht dagegen das meine 2 verschiebaren platten den zweck erfuellen. Zufaellig habe ich schon eine man kann die uebereinander motieren ich muss mir nur eine 2. besorgen. (ist nicht teuer) Wir koennen 4000x3000 auf hochkannt muss ich verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 11. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 11. Juli 2014 Ich habe meine schiene mal rausgesucht, der bestellte kugelkopf ist gekommen. Mal abgesehen davon das die kamera so in die falsche richtung schaut und auch noch nicht eingemessen ist kann ich jetzt eine achse verschieben. Ich kann die kamera jetzt genau auf dem drehpunkt fixieren. Eine zweite solche schiene habe ich bestellt, dann kann ich auch die eintrittspupille auf den drehpunkt schieben. Bin schon gespannt. Das die kamera auf diese weise auch hochkannt passt ist reiner zufall, aber sehr erfreulich. Man kann auf diese weise fuer sehr kleines geld genau justieren und panorama fotos machen. Das teuerste ist der kugelkopf fuer 31EUR, eine schiene ca 20EUR (*2) und eine blitzschuhwasserwage fuer weitere 10EUR. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.