molto Geschrieben 30. November 2013 Share #1 Geschrieben 30. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo , könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich würde gerne die Sonnenblende am 23 1,4 wechseln habt ihr da schon Erfahrung ?? Danke für die Hilfe Gruß molto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2013 Geschrieben 30. November 2013 Hallo molto, schau mal hier Neue Sonnenblende für 23 1,4 ? . Dort wird jeder fündig!
Plotin Geschrieben 30. November 2013 Share #2 Geschrieben 30. November 2013 Hallo , könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich würde gerne die Sonnenblende am 23 1,4 wechseln habt ihr da schon Erfahrung ?? Danke für die Hilfe Gruß molto Objektiv mit der linken Hand halten und mit der rechten Hand die Streulichtblende entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen bis kein Widerstand mehr zu spüren ist, dann abheben. Die Montage der Neuen verläuft genau anders herum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fovowo Geschrieben 30. November 2013 Share #3 Geschrieben 30. November 2013 hab von Heliopan diese Kurzblende aus Alu. Hat irgendwas um 30€ gekostet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerd59 Geschrieben 30. November 2013 Share #4 Geschrieben 30. November 2013 Hallo, ich habe diese Gegenlichtblende von B+W bestellt - aber noch nicht erhalten. Im Versandhandel bekommt man sie für rund 40 Euro inkl. Versand. Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 1. Dezember 2013 Autor Share #5 Geschrieben 1. Dezember 2013 Danke für die Info . Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 1. Dezember 2013 ich nehm die nikon hn 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 1. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nachtrag die jjc geli funzt uebrigens nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2013 hab von Heliopan diese Kurzblende aus Alu. Hat irgendwas um 30€ gekostet. Gefällt mir gut. Keine Vignettierung bei Offenblende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fovowo Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 1. Dezember 2013 Habe das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, würde aber ein Nein behaupten. Ich mag die Dinger von Heliopan. Hatte auch an meinem Sigma 150er Makro auch immer eine drauf, deutlich dezenter und schön verarbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 1. Dezember 2013 Habe das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, würde aber ein Nein behaupten. Ich mag die Dinger von Heliopan. Hatte auch an meinem Sigma 150er Makro auch immer eine drauf, deutlich dezenter und schön verarbeitet. Danke Dir - vielleicht kannst Du einfach mal ein Foto mit Offenblende gegen den Himmel machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 1. Dezember 2013 Autor Share #11 Geschrieben 1. Dezember 2013 Danke für die Antworten. Ich habe mir auch die Sonnenblende von Heliopan bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 1. Dezember 2013 nachtrag die jjc geli funzt uebrigens nicht Hast Du mal bitte einen Link zu dem Teil? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #13 Geschrieben 1. Dezember 2013 Hab da mal ne Frage, die Längen der Blenden werden doch vom Hersteller bestimmt nicht "so aus dem hohlen Kopf raus" oder aus Optischen Gründen in dieser Form hergestellt, schießt man sich da kein Eigentor wenn man einfach ne kürzere montiert? Bei Canon z. B gibt es für das 17-40 sogar unterschiedliche für KB und Crop, ob das sein muss... Wie gesagt ist ne Frage, ich weiß es nicht besser! Ich hätte Angst mir je nach Lichteinfall ein Foto zu versauen nur weil ich mir ne kürzere drauf gemacht hab. Merkt man ja leider oft erst wenn man am PC sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerd59 Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 1. Dezember 2013 Die Sorge, dass es vielleicht zu einer Randabschattung kommen könnte, hat mich veranlasst, die Blende von B+W zu bestellen, weil sie als Blende für WW-Objektive ausgewiesen wird. Wohlgemerkt, ich behaupte damit nicht, dass kurze zylindrische Verlängerungen diese Wirkung beim 23mm-Objektiv haben, ich wollte nur auf "Nummer sicher" gehen... Mich reizt auch der Gedanke, die Blende immer montiert lassen zu können, schließlich sind die Abmessungen klein. Was natürlich bleibt, ist das Risiko, dass Streulicht damit nicht ausreichend verhindert wird, da die Blende kurz ist. Wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe, werde ich vielleicht hier berichten. Gefällt mir gut.Keine Vignettierung bei Offenblende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fovowo Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #15 Geschrieben 1. Dezember 2013 schitteböhn! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #16 Geschrieben 1. Dezember 2013 Danke Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #17 Geschrieben 1. Dezember 2013 vielleicht täusche ich mich - aber ist da nicht randabschattung - so siehts bei der jjc auch aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #18 Geschrieben 1. Dezember 2013 Hast Du mal bitte einen Link zu dem Teil? mit der gehts nicht: Normalobjektiv-Gegenlichtblende JJC 62mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop die könnte funzen: Weitwinkel-Gegenlichtblende JJC 62mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop und die funktioniert: Nikon Deutschland - Zubehör - Objektive - Gegenlichtblenden - Lens Hood HN-22 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #19 Geschrieben 1. Dezember 2013 diese hier soll sehr gut funktionieren: New 62mm 62mm metal Tilted Vented Screw-in Lens Hood for All 62mm Filter Thread | eBay Ob die Randabschattungen wie bei Verwendung der Heliopan-Geli normal sind, muß ich erst ausprobieren...aber ich denke auch, dass das von der Geli kommen wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerd59 Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #20 Geschrieben 1. Dezember 2013 Die Nikon-Blende hätte mich auch interessiert, bin aber bei meinen Recherchen leider nicht darauf gestoßen. Vom Preis her ist sie allerdings auch nahe bei B+W, jedenfalls die Originalblende (~ 35 Euro). Wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf die Wirksamkeit gegenüber Streulicht? mit der gehts nicht:Normalobjektiv-Gegenlichtblende JJC 62mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop die könnte funzen: Weitwinkel-Gegenlichtblende JJC 62mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop und die funktioniert: Nikon Deutschland - Zubehör - Objektive - Gegenlichtblenden - Lens Hood HN-22 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fovowo Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #21 Geschrieben 1. Dezember 2013 habt Ihr ein Glück! 4 Bilder, 1. ohne jegliche GeLi, 2. mit orig. GeLi, 3. mit Nikon HN22, 4. mit Heliopan. Warum die Wand so einen rot-stich bekommen hat, kann ich mir allerdings nicht erklären! Der Unterschied in der Höhe bei der niedrigsten Stelle der GeLis = 0. Die Heliopan ist halt nur vom Durchmesser konstante 62mm... während die Originale und die Nikon nach aussen weiter werden. 1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #22 Geschrieben 1. Dezember 2013 funktioniert prima in einem anderen beitrag / anderer thread hatte ich foto mit xe2 eingestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #23 Geschrieben 1. Dezember 2013 habt Ihr ein Glück! 4 Bilder, 1. ohne jegliche GeLi, 2. mit orig. GeLi, 3. mit Nikon HN22, 4. mit Heliopan. Warum die Wand so einen rot-stich bekommen hat, kann ich mir allerdings nicht erklären! Der Unterschied in der Höhe bei der niedrigsten Stelle der GeLis = 0. Die Heliopan ist halt nur vom Durchmesser konstante 62mm... während die Originale und die Nikon nach aussen weiter werden. 1. [ATTACH=CONFIG]29909[/ATTACH] 2. [ATTACH=CONFIG]29910[/ATTACH] 3. [ATTACH=CONFIG]29911[/ATTACH] 4. [ATTACH=CONFIG]29912[/ATTACH] haben alle vignettierung - hihihi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerd59 Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #24 Geschrieben 1. Dezember 2013 Danke für die Info! funktioniert prima in einem anderen beitrag / anderer thread hatte ich foto mit xe2 eingestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #25 Geschrieben 1. Dezember 2013 habt Ihr ein Glück! 4 Bilder, 1. ohne jegliche GeLi, 2. mit orig. GeLi, 3. mit Nikon HN22, 4. mit Heliopan. Warum die Wand so einen rot-stich bekommen hat, kann ich mir allerdings nicht erklären! Der Unterschied in der Höhe bei der niedrigsten Stelle der GeLis = 0. Die Heliopan ist halt nur vom Durchmesser konstante 62mm... während die Originale und die Nikon nach aussen weiter werden. Das hatte ich mir schon fast so gedacht:) Hast Du noch eine Bezugsquelle für die Heliopan, ich habe die bis jetzt nicht gefunden... Danke für Deine Mühe Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.