Jump to content

Neue Sonnenblende für 23 1,4 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich würde gerne die Sonnenblende am 23 1,4 wechseln habt ihr da

schon Erfahrung ??

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

molto

 

Objektiv mit der linken Hand halten und mit der rechten Hand die Streulichtblende entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen bis kein Widerstand mehr zu spüren ist, dann abheben. Die Montage der Neuen verläuft genau anders herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab von Heliopan diese Kurzblende aus Alu. Hat irgendwas um 30€ gekostet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fovowo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, würde aber ein Nein behaupten. Ich mag die Dinger von Heliopan. Hatte auch an meinem Sigma 150er Makro auch immer eine drauf, deutlich dezenter und schön verarbeitet.

 

Danke Dir - vielleicht kannst Du einfach mal ein Foto mit Offenblende gegen den Himmel machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne Frage, die Längen der Blenden werden doch vom Hersteller bestimmt nicht "so aus dem hohlen Kopf raus" oder aus Optischen Gründen in dieser Form hergestellt, schießt man sich da kein Eigentor wenn man einfach ne kürzere montiert?

Bei Canon z. B gibt es für das 17-40 sogar unterschiedliche für KB und Crop, ob das sein muss...

Wie gesagt ist ne Frage, ich weiß es nicht besser!

Ich hätte Angst mir je nach Lichteinfall ein Foto zu versauen nur weil ich mir ne kürzere drauf gemacht hab. Merkt man ja leider oft erst wenn man am PC sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorge, dass es vielleicht zu einer Randabschattung kommen könnte, hat mich veranlasst, die Blende von B+W zu bestellen, weil sie als Blende für WW-Objektive ausgewiesen wird. Wohlgemerkt, ich behaupte damit nicht, dass kurze zylindrische Verlängerungen diese Wirkung beim 23mm-Objektiv haben, ich wollte nur auf "Nummer sicher" gehen...

Mich reizt auch der Gedanke, die Blende immer montiert lassen zu können, schließlich sind die Abmessungen klein. Was natürlich bleibt, ist das Risiko, dass Streulicht damit nicht ausreichend verhindert wird, da die Blende kurz ist. Wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe, werde ich vielleicht hier berichten.

 

Gefällt mir gut.

Keine Vignettierung bei Offenblende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese hier soll sehr gut funktionieren:

 

New 62mm 62mm metal Tilted Vented Screw-in Lens Hood for All 62mm Filter Thread | eBay

 

Ob die Randabschattungen wie bei Verwendung der Heliopan-Geli normal sind, muß ich erst ausprobieren...aber ich denke auch, dass das von der Geli kommen wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon-Blende hätte mich auch interessiert, bin aber bei meinen Recherchen leider nicht darauf gestoßen. Vom Preis her ist sie allerdings auch nahe bei B+W, jedenfalls die Originalblende (~ 35 Euro).

Wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf die Wirksamkeit gegenüber Streulicht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr ein Glück! ;)

 

4 Bilder, 1. ohne jegliche GeLi, 2. mit orig. GeLi, 3. mit Nikon HN22, 4. mit Heliopan. Warum die Wand so einen rot-stich bekommen hat, kann ich mir allerdings nicht erklären!

 

Der Unterschied in der Höhe bei der niedrigsten Stelle der GeLis = 0. Die Heliopan ist halt nur vom Durchmesser konstante 62mm... während die Originale und die Nikon nach aussen weiter werden.

 

1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr ein Glück! ;)

 

4 Bilder, 1. ohne jegliche GeLi, 2. mit orig. GeLi, 3. mit Nikon HN22, 4. mit Heliopan. Warum die Wand so einen rot-stich bekommen hat, kann ich mir allerdings nicht erklären!

 

Der Unterschied in der Höhe bei der niedrigsten Stelle der GeLis = 0. Die Heliopan ist halt nur vom Durchmesser konstante 62mm... während die Originale und die Nikon nach aussen weiter werden.

 

1.

[ATTACH=CONFIG]29909[/ATTACH]

 

2.

[ATTACH=CONFIG]29910[/ATTACH]

 

3.

[ATTACH=CONFIG]29911[/ATTACH]

 

4.

[ATTACH=CONFIG]29912[/ATTACH]

 

 

 

haben alle vignettierung - hihihi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr ein Glück! ;)

 

4 Bilder, 1. ohne jegliche GeLi, 2. mit orig. GeLi, 3. mit Nikon HN22, 4. mit Heliopan. Warum die Wand so einen rot-stich bekommen hat, kann ich mir allerdings nicht erklären!

 

Der Unterschied in der Höhe bei der niedrigsten Stelle der GeLis = 0. Die Heliopan ist halt nur vom Durchmesser konstante 62mm... während die Originale und die Nikon nach aussen weiter werden.

 

 

Das hatte ich mir schon fast so gedacht:)

Hast Du noch eine Bezugsquelle für die Heliopan, ich habe die bis jetzt nicht gefunden...

 

Danke für Deine Mühe

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...