Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Viewfinder:

Ein rotes Objektiv muss man schon mögen. Es entspricht sicher nicht dem Geschmack der meisten Fotografen und von daher dürfte zB ein Verkauf nicht einfach sein.

Genau das scheint mein Glück zu sein. Habe es für 200€ bekommen in sehr gutem Zustand.
Das rot gefiel mir schon immer, aber es war nie das richtige Angebot dabei. Habe nicht vor das wieder zu verkaufen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Bin mir sicher, dass es bei der schwarzen Version damals nicht so knackig war 🤔

Rot ist häufig knackiger als schwarz!😊

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FloKuGrafie:

hat die auch eine andere Konstruktion? Ich kann mich nicht daran erinnern, das der Blendenring Clicks hatte, oder? O_o

Ist so, mein rotes hat sie auch. Das Problem der schwarzen Objektive ist einfach, dass es zu viele gibt, vermutlich sind selbst bei den Händlern noch welche aus den frühen Chargen (ohne Klicks).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder nur die Limited wurden so gebaut, kann auch sein. Dann bleibt als Option noch ein weißes Exemplar... Gibt's direkt im internationalen Store des Herstellers. Das rote war zum chinesischen Jahr des... (irgendein Tier, hab ich wieder vergessen).

Den Metallic Effect der Lackierung mag ich, passt gut zur T1GS. Um dezent unterwegs zu sein, behalte ich aber auch das XF56... Beide zusammen waren deutlich günstiger als ein XF56WR, was jucken mich da Wiederverkaufswerte, ich halte mich ja auch immer aus den Fäden "auf welche drei Objektive reduzieren...?" raus. 🤣

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 20:05 schrieb outofsightdd:

Ist so, mein rotes hat sie auch. Das Problem der schwarzen Objektive ist einfach, dass es zu viele gibt, vermutlich sind selbst bei den Händlern noch welche aus den frühen Chargen (ohne Klicks).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder nur die Limited wurden so gebaut, kann auch sein. Dann bleibt als Option noch ein weißes Exemplar... Gibt's direkt im internationalen Store des Herstellers. Das rote war zum chinesischen Jahr des... (irgendein Tier, hab ich wieder vergessen).

Den Metallic Effect der Lackierung mag ich, passt gut zur T1GS. Um dezent unterwegs zu sein, behalte ich aber auch das XF56... Beide zusammen waren deutlich günstiger als ein XF56WR, was jucken mich da Wiederverkaufswerte, ich halte mich ja auch immer aus den Fäden "auf welche drei Objektive reduzieren...?" raus. 🤣

"auf welche drei Objektive reduzieren.

Da halte ich mich auch raus...bei mir müsste er heissen " auf welche 30 Objektive reduzieren ".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Kaddaarina:

Hallo zusammen,

habe das Objektiv auch günstig geschossen - 200€. 
Der Motor ist recht laut und im Hochformat kriege ich nichts fokussiert… das ist sicher nicht normal, oder? 😄 

Danke für eure Hilfe 🙏🏻😄

Hast Du mal nach der Firmware geschaut? Hast Du die aktuelle drauf?

Ich habe das Ding schon länger nicht mehr benutzt, deshalb weiß ich nicht genau, ob der Motor bei mir laut ist. Aus der Erinnerung her würde ich sagen laut, aber für mich persönlich nicht wirklich störend. Aber dass Hochkant der Autofokus nicht geht - habe ich noch nie gehört oder gemerkt... Keine Ahnung

Wie gesagt, ich würde mal die neuste Firmware drauf spielen und schauen, ob sich dadurch Besserung ergibt.

Darf ich fragen, wo Du gekauft hast? Neu? Gebraucht?

bearbeitet von Twix1984
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kaddaarina:

Der Motor ist recht laut und im Hochformat kriege ich nichts fokussiert… das ist sicher nicht normal, oder? 😄 

Nee, ist es nicht, der Motor sollte nicht ganz so leise sein wie bei Fujis Objektiven mit LM, also z.B. dem XF-Kitzoom oder den Fujicrons. Aber so laut wie Fujis Sägezahn-AF-Objektiven (XF35/1.4, XF18/2, XF23/1.4R, XF56/1.2) sollte er nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Nee, ist es nicht, der Motor sollte nicht ganz so leise sein wie bei Fujis Objektiven mit LM, also z.B. dem XF-Kitzoom oder den Fujicrons. Aber so laut wie Fujis Sägezahn-AF-Objektiven (XF35/1.4, XF18/2, XF23/1.4R, XF56/1.2) sollte er nicht sein.

Er ist definitiv lauter als der an meinem 35 1.4 von Fuji… 

habe gebraucht gekauft… vielleicht nicht so ne gute Idee gewesen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kaddaarina also das sollte wirklich nicht sein. Es ist natürlich nicht leicht per Ferndiagnose sowas zu beurteilen, doch nach dem was du schreibst, lauter Antrieb und kein fokussieren im Hochkantbetrieb, spricht dafür, dass das Objektiv einen Schaden hat. Du hast es privat gekauft, hast du die Möglichkeit den Verkäufer zu kontaktieren und ggf. noch die Option von dem Kauf zurückzutreten? Eine Reparatur lohnt sich da nicht und würde ich mir auch nicht aufbürden, das ist Sache des Verkäufers. Daher mein Vorschlag: Versuche es wieder zurückzugeben und eine Rückerstattung des Kaufpreises zu erwirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kaddaarina:

Hallo zusammen,

habe das Objektiv auch günstig geschossen - 200€. 
Der Motor ist recht laut und im Hochformat kriege ich nichts fokussiert… das ist sicher nicht normal, oder? 😄 

Danke für eure Hilfe 🙏🏻😄

Das Problem mit dem Hochformat wird wohl eher daran liegen, daß die XH2 Modelle nicht überall  AF-Kreuzsensoren hat. Daher ist die Trefferquote im Hochformat bisweilen (je nach Motiv) ungünstiger als im Querformat.  Falls es nicht (nur) daran liegen sollte, könnte es aber auch ein Defekt des Objektivs sein.  Insbesondere, wenn auch bei gut kontrastiertem Motiv NIE oder fast nie scharfgestellt wird, bei genauerer Betrachtung irgendwo Stellen zu sehen, welche auf einen Sturzschaden hindeuten?

Ansonsten: You get what you pay for….

Objektive (und auch Kameras) sollte man eigentlich gebraucht stets mit persönlicher Übergabe (inkl. kurzem Test) kaufen oder ausschließlich von Leuten, bei denen man sicher sein kann, daß sie seriös sind.  Es gibt auf den Verkaufsplattformen mittlerweile einfach zu viele Leute, die unseriös sind, das erhöht das Kaufrisiko bei Versand.

Die Viltrox Objektive  sind ja erst vergleichsweise kurze Zeit auf dem Markt, daher kann man derzeit eben auch nicht sicher sein, ob sie langfristig genauso zuverlässig sind wie die Fujifilm Objektive. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

daß die XH2 Modelle nicht überall  AF-Kreuzsensoren hat.

Kreuzsensoren? Das ist doch keine DSLR? Oder was meinst du damit genau? Die X-H2 nutzt doch Phasendetektionspixel, die sind über den ganzen Sensor verteilt. Man kann wahlweise 425 oder 117 Messpunkte anwählen die alle Phasen- und Kontrastmessung beherrschen. Irgendwie verwirrt mich deine Aussage total. 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kaddaarina  Den Seelenfrieden, ob das Objektiv ausserhalb seiner Norm arbeitet, wirst Du über das Forum nicht wirklich finden, fürchte ich. U.a. weil wir hier nichts hören...

Mein Viltrox lässt den Fokus Motor ebenfalls hören, vorzugsweise bei diffusen (soeben provozierten) Lichtverhältnissen. Es pumpt halt kurz. Zu laut, zu lang, wer weiss? Altes XF 23/1.4 und XF 33 waren dagegen still. Aber das ist ein suboptimaler Vergleich, alleine wegen der Brennweiten. Und: AF-Motorpumpen ist keine Erfindung von Viltrox...
Update ist drauf. Fazit: Wohl Stand der Serie.
Für belastbarere Aussagen würde ich mich an einen Händler mit Viltrox oder Bekannten mit dem Teil zwecks Direktvergleich wenden.
BTW: Was ich dagegen wiederum störend(er) finde, ist
        a) das kleine Spiel der metallenen Geli, wenn aufgesetzt - schlackert und geht def. besser.
        b) Purple Fringes an extremen Kontrastkanten wie Chromleisten in hellem Licht. Kriegste zwar in der BB weg, ist aber zuweilen lästig.
              Schau' mal hier:

 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

F 1.4 1/150s ISO 160 und ein bisschen am iPad an den Reglern gedreht.

Würde ich die CAs um die Streben zB mit DxO in den Griff bekommen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matthew:

Dein Forums-jpeg mal eben "geDxOt". In LR klappt das aber auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr cool. Danke 👍🏽

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Funktioniert auch mit neuer Firmware präzise?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, passt. 😎X-E3, @f2.8, Astia ooc

Bei der Gelegenheit habe ich mal getestet, was LMO an/aus bewirkt, X RAW Studio zeigt die Wirkung ja sofort an, aber hier sieht man beim Wechsel zwischen den Optionen wirklich gar nichts im Bild. An Fuji-Glas soll es ja eine Beugungskorrektur bewirken, das könnte man mit f11...f16 nochmal extra probieren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...