Jump to content

Viltrox 27mm 1.2,,alternativlos ?


Empfohlene Beiträge

Zwei Mankos hat das Viltrox 1.2 auf jeden Fall: Katzenaugen treten sehr früh auf und eine Vignettierung von bis zu 2,7 Blenden in den Ecken. Das ist schon heftig und relativiert die hohe Lichtstärke ein wenig, falls man sie für die Bildqualität nutzen will und nicht für eine enge Schärfentiefe.

Eine Alternative gibt es noch für den Bildwinkel von ungefähr 54 Grad: das neue 55mm/f=1.7. / Ø 94.7mm x 99.3mm / 780g. Noch lichtstärker und noch größer + schwerer. Allerdings für GFX.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 14:10 schrieb zoom:

Eine sogenannte „Pincution Distortion“ ist ganz deutlich zu sehen.

Du täuscht Dich. Das Objektiv hat lt. Optical Limits eine marginale Barrel Distortion von 0,141%.

https://www.opticallimits.com/fuji_x/1176-viltrox27f12?start=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 07:38 schrieb Tagträumer:

Zwei Mankos hat das Viltrox 1.2 auf jeden Fall: ... und eine Vignettierung von bis zu 2,7 Blenden in den Ecken. Das ist schon heftig und relativiert die hohe Lichtstärke ein wenig, falls man sie für die Bildqualität nutzen will und nicht für eine enge Schärfentiefe.

Wohl nicht anders machbar bei der Lichtstärke, z.B. Canon EF 50/1.2: 2,74 Blenden, Leitz Noctilux 50/0,95: 4,31 Blenden. (Letzteres kostet dafür aber auch bloß 12.000 EUR, also etwa den 20fachen Preis 😈)

(Quelle: https://www.opticallimits.com/)

 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Wort "alternativlos" im Titel nicht wirklich. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Alternativlos ist ein politisches Schlagwort in der Bedeutung „keine Alternativlösung zulassend, keine andere Möglichkeit bietend, ohne Alternative“. Es wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum deutschen Unwort des Jahres 2010 gekürt."

Denn dieses Unwort hat Frau Merkel salonfähig gemacht. Dass dann die AfD bewusst als Anspielung auf diesen Solgan, sich als Alternative für Deutschland benannt hat, ist ein weiterer Punkt, warum das zu Recht als Unwort gekürt wurde. Darum würde ich es vorziehen, wenn man nicht so leichtfertig mit solchen Worten umgehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Randyderzweite:

Wohl nicht anders machbar bei der Lichtstärke, z.B. Canon EF 50/1.2: 2,74 Blenden, Leitz Noctilux 50/0,95: 4,31 Blenden. (Letzteres kostet dafür aber auch bloß 12.000 EUR, also etwa den 20fachen Preis 😈)

Den Beitrag verstehe ich nicht. Weil es Linsen in dem Bereich gibt, die ähnlich stark vignettieren, ist was genau bewiesen? Das Fuji 50mm 1.0 dunkelt in den Ecken um etwa eine Blende ab. Damit ist schon mal bewiesen, dass es auch anderes geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vignettierung ist ja ein Problem, welches potentiell ansteigt, je geringer die Brennweite ist und, ich hoffe, ich täusche mich da nicht, je lichtstärker ein Objektiv ist. Trotzdem sind fast 3 Blenden ein ziemlich hoher Wert für so ein Objektiv. Andererseits hätte es ansonsten wohl nochmal größer als jetzt gebaut werden müssen, um das mehr im Griff zu haben und wäre dann vermutlich schwerer verkäuflich. So wie das XF50 1.0 ja auch ein richtiger Klopper ist und sicher kein Verkaufsrenner. 

Wenn man bei wenig Licht unterwegs ist, kann das die BQ schon negativ beeinflussen. Aus einer eingestellten ISO von 3200 wird das dann beim 27er rechnerisch ein Wert von ca. 20.000 am Rand, wenn man das über Bildbearbeitung kompensieren möchte bzw. Software das ggf. kameraintern schon macht. Das ist schon heftig. Für Fotografieren bei gutem Licht fällt das wiederum kaum ins Gewicht, 160 vs ca. 800 ISO sieht man kaum nach Rausrechnung. Und für Fotos, wo im Dunkeln das Motiv mittig platziert ist oder eine Vignette passt, ist das auch nicht relevant. 

Von daher muss man wissen, ob man sich dieses Manko mit einkaufen möchte bei den ansonsten tollen Specs des Objektivs. Ich selbst habe das 23 2.0 aus diesem Grund früher mal umgetauscht in ein anderes WW mit weniger Vignettierung, weil mir das bei Fotos im Grenzbereich dann doch too much war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Techniker aber meine Vermutung mit neuere Kameras 40 MP APS-c steigt auch interne automatische Korrektur auch Bild Bearbeitung wird immer besser.

Deshalb ist vielleicht Diskussion Vignettierung ?, finde ich nicht so dramatisch er wenn Randschärfe fehlt das finde ich nicht so Gut.

Mir gefällt sogar zusätzlich Vignettierung extra rein gemacht mit Zentrum Aufgehellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tagträumer:

Den Beitrag verstehe ich nicht. Weil es Linsen in dem Bereich gibt, die ähnlich stark vignettieren, ist was genau bewiesen? Das Fuji 50mm 1.0 dunkelt in den Ecken um etwa eine Blende ab. Damit ist schon mal bewiesen, dass es auch anderes geht.

In RAW sind es beim XF50/1.0 1,73 Blenden. Inwieweit das bereits sw-korrigiert ist, weiß niemand. Allerdings wiegt das Fujinon auch nochmal fast 300gr mehr. Das bestätigt doch meine Aussage (je besser, desto größer), was verstehst Du da nicht? 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nooker:

Ging das bei dir problemlos? Mein Objektiv kommt von China, obwohl bei der Bestellung von DE die Rede war.

Bei mir auch - das 75er war im EU Raum und schnell da, das 27er kommt aus China und ist im Zeitrahmen bei der Zustellung = 15 Tage. Sollte mE aber ohne zusätzliche Einfuhrsteuer sein. Heute Nachmittag soll es bei mir eintreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Bei mir auch - das 75er war im EU Raum und schnell da, das 27er kommt aus China und ist im Zeitrahmen bei der Zustellung = 15 Tage. Sollte mE aber ohne zusätzliche Einfuhrsteuer sein. Heute Nachmittag soll es bei mir eintreffen.

Kam gerade an - alles in bester Ordnung. Der Transport aus China ging zuerst zu der Niederlassung in Deutschland - wurde dort vermutlich verzollt und von Köln aus ging es flott hierher. Gesamtlaufzeit waren 15 Tage. Kostenersparnis für mich gut 50 EUR ggü. den hiesigen Anbietern.

Die ersten Knipsbilder im Kellergewölbe lassen schon wieder ein Lächeln im Gesicht erkennen.... Hoffentlich habe ich am Wochenende die Zeit, mal gezielt mit den Beiden Viltroxen und der T5 loszuziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.9.2023 um 17:48 schrieb StefanTi:

Im Vergleich zu den Fuji Alternativen lockt es mit einem geringeren Preis, einer höheren Lichtstärke und einer besseren Bildqualität. Für meine Einsatzzwecke ist mir da das Gewicht egal, die 200g mehr zum Fuji 33 1,4 kann ich verkraften.

Das Viltrox 27 f1.2 hat eine bessere Bildqualität als das Fujinon 33 f1.4? Beim Fuji 90 vs Viltrox 75 würde ich das Viltrox vorziehen. Gründe: Lichtstärker deutlich unterschiedlich, 112mm vielfältiger einsetzbar. Bei Fuji 33 vs Viltrox 27 das Fuji. Gründe: 33mm verzeichnet naturgemäß weniger, an einer kleineren Kamera wie der S20 ist mir das Viltrox 27 zu groß (das 75 ist noch größer, aber das habe ich seltener dran). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2023 um 20:40 schrieb Mari:

Kam Montag problemlos an. Der Amazon Lieferdienst hat es gebracht, kein Zoll oder so. War auch die letzten 2 Tage beruflich im Einsatz. Top!

Hat bei mir auch nur 3 Tage gedauert (Lieferung aus einem Amazon-Lager aus Dormagen...*staun*). Preis zum damaligen Zeitpunkt deutlich unter anderen Händlern (-150€).
Habe dort schon mehrfach bestellt und nie Probleme gehabt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 10:56 schrieb tommmyyy:

Bei Fuji 33 vs Viltrox 27 das Fuji. Gründe: 33mm verzeichnet naturgemäß weniger... 

Das Viltrox ist vollständig optisch auf Verzeichnung korrigiert, sagen die Tester:

Oder gab es noch einen Test mit einem anderen Ergebnis? 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 10:56 schrieb tommmyyy:

Das Viltrox 27 f1.2 hat eine bessere Bildqualität als das Fujinon 33 f1.4?

Bei Blende 1,2 ist das Viltrox unendlich besser als das Fuji 🙃
Spaß beiseite, wenn man die Testes von Christopher Frost anguckt, sind beide extrem gut, nur fängt das Viltrox eben früher an und was mir für die Astrofotografie wichtig ist, es hat im Gegensatz zum Fuji kein Koma.

Am 14.10.2023 um 10:56 schrieb tommmyyy:

Gründe: 33mm verzeichnet naturgemäß weniger,

und wie @outofsightddschon sagte, gibts beim Viltrox keine Praxisrelevante Verzeichnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 10:56 schrieb tommmyyy:

Beim Fuji 90 vs Viltrox 75 würde ich das Viltrox vorziehen. Gründe: Lichtstärker deutlich unterschiedlich, 112mm vielfältiger einsetzbar. Bei Fuji 33 vs Viltrox 27 das Fuji. Gründe: 33mm verzeichnet naturgemäß weniger, an einer kleineren Kamera wie der S20 ist mir das Viltrox 27 zu groß (das 75 ist noch größer, aber das habe ich seltener dran). 

Kann ich nachvollziehen bzw. habe mich genauso entschieden. Das 75er ersetzt das 90 2.0 und das 56 1.2. Ok, die Actionfähigkeit des 90er kann es nicht ersetzen, aber dafür gibts das 50-140. Interessant ist, dass die Freistellung des 75 1.2 in etwa dem des 90 2.0 entspricht. Ich hätte gedacht, das 75er wäre enger. Aber wie Du schon schreibst, das 75er ist vielfältiger, nämlich auch indoor gut einsetzbar.

Beim 27er ging’s bei mir auch andersrum. Das 33er bleibt, das 27er kommt nicht. Das 33er ist zwar größer als das 35 1.4, aber eben kompakter als das 27 1.2. Und das 33er hat den Linearmotor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Aber wie Du schon schreibst, das 75er ist vielfältiger, nämlich auch indoor gut einsetzbar.

Beim 27er ging’s bei mir auch andersrum. Das 33er bleibt, das 27er kommt nicht. Das 33er ist zwar größer als das 35 1.4, aber eben kompakter als das 27 1.2. Und das 33er hat den Linearmotor.

Mannomann, da kann einem ja ganz schwindelig werden. Fotos möchte ich sehen, Fotos ...

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stmst2011:

Mannomann, da kann einem ja ganz schwindelig werden. Fotos möchte ich sehen, Fotos ...

Gustav

Such halt mal nach Viltrox 27 - ich hab in den letzten Wochen einige eingestellt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...