Jump to content

Viltrox 27mm 1.2


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Ja, mir geht es rein ums Aussehen, und ja, das ist Geschmackssache, aber ich finde mein 14 mm Fuji wirklich ausgesprochen schön, und das 13 mm Viltrox gefällt mir im Vergleich dazu ein ganzes Stück schlechter, das hat doch eine deutlich weniger wertige Anmutung, auch wenn es im Vergleich zu den Mitbewerben noch relativ ok ist.

Ich kann mich über das Gefühl der Wertigkeit der Viltrox Objektive nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Neben dem Gehäuse aus Metall sind auch deren Streulichtblenden so gefertigt. Sie kommen so dem der Fujinons sehr nahe. Auch sind sie mit beschrifteten Blendenringe versehen und die Haptik und auch die Verarbeitung fühlt sich nicht nach minderwertiger Ware an. Auch der schwarze Lack passt sehr gut und ist dem der Fujis fast gleich. Deswegen würde ich auch mal behaupten, dass Viltrox sich vom Design her, schon sehr nah an dem der Fujinons bewegt. Welche "Anmutung" da fehlen soll, kann ich nicht so richtig nachvollziehen?

Aber du hast auch Recht was die Außenwirkung der Mitbewerber angeht. Sigmas und Tamrons Objektive fallen schon vom Lack her auf, ebenso der fehlende Blendenring. Zudem wirken die Platikgehäuse "billger" als die Metallgehäuse von Fuji und Viltrox. Das Design beider Hersteller kommt dem der Fujis eben nicht sehr nah. Sie fallen doch sehr auf und sie wirken fast wie ein "Fremdkörper" an einer Fujikamera.

Das sind aber nur die rein äußerlichen Merkmale, auf die optische Wirkung, also des Design bezogen. Natürlich kommt es bei Objektiven auf die inneren Werte an, und ein "schönes Objektiv" macht deswegen keine besseren Bilder. Aber auch hier passt eben auch der Spruch:"Das Auge ißt mit". 😉

 

Hier ein Vergleich:  https://camerasize.com/compact/#900.981,900.1059,900.1045,900.1020,ha,t

       XF 18mm F1.4 LM R WR                                  Viltrox 13mm F1.4 STM X                                    Sigma F1.4 DC DN C                      Tamron 18-300mm F3.5-6.3 Di III VC VXD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dare mo:

Welche "Anmutung" da fehlen soll, kann ich nicht so richtig nachvollziehen?

Naja, ich find schon alleine dieses rote Feld mit dem C drauf unschön, und die Beschriftung des Ringes find ich auch nicht richtig gelungen. Überhaupt sind die einzelnen Elemente etwas zu breit, die Kanten etwas zu weich, die Abstände der Rillen nicht genau richtig, die orangen Punkte haben nicht die richtige Farbe.

Alles Feinheiten natürlich, aber das löst bei mir nicht das richtige Habenwill-Gefühl aus. Das bekomme ich bei den Fremdherstellern noch am ehesten bei Voigtländer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Rakete:

Naja, ich find schon alleine dieses rote Feld mit dem C drauf unschön, und die Beschriftung des Ringes find ich auch nicht richtig gelungen. Überhaupt sind die einzelnen Elemente etwas zu breit, die Kanten etwas zu weich, die Abstände der Rillen nicht genau richtig, die orangen Punkte haben nicht die richtige Farbe. [...]

[...] Das bekomme ich bei den Fremdherstellern noch am ehesten bei Voigtländer.

Naja ich erwarte auch nicht, das Viltrox die Fujinons 1:1 kopiert. Aber keine Frage, ein Voigtländer ist dann noch einmal ein anderes Level. 👍

Aber das "rote C" bei Viltrox, könnte auch wie die "Red Badge" Lenses von Fuji ansehen? Die Ähnlichkeit in Größe und Form der Label sind ja nicht von der Hand zu weisen. 😄 (Kopf einziehen und ducken)

Aber es stimmt schon, die Geschmäcker sind eben verschieden und es muss ja nicht alles jedem gefallen. 😉 Ich findes es aber sehr schön, dass man für den X-Mount inzwischen eine sehr große Auswahl bekommt, nicht nur an Fujis großer Auswahl, sondern eben auch durch die große Anzahl an Drittanbietern. So ist eigentlich für jeden etwas dabei.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Aber keine Frage, ein Voigtländer ist dann noch einmal ein anderes Level. 👍

Die sind dafür ohne Autofokus, bei Offenblende ziemlich weich und für das gebotene auch noch ziemlich teuer. Da sehe ich Viltrox im Gesamtpaket doch deutlich vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alexh:

Die sind dafür ohne Autofokus, bei Offenblende ziemlich weich und für das gebotene auch noch ziemlich teuer. Da sehe ich Viltrox im Gesamtpaket doch deutlich vorne.

Da hast du völlig Recht. Bei dem Vergleich ging es auch rein um die optische Wirkung / Design im Vergleich zu den anderen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThorstenN.:

...da das Viltrox wohl nicht von den Fujikameras voll von der Software korrigiert werden wird, nehme ich eher an, das Viltrox das so gut wie möglich optisch erledigen wird. Was ich denen auch zutraue, sie das 13mm, was sehr gut ist.

Seit 13mm und 75mm haben die Viltrox komplette Profildaten, welche ins Bild geschrieben und von den Kameras und allen Konvertern genutzt werden, die das auslesen können. Damit könnte Viltrox jetzt also Verzeichnung elektronisch korrigieren, aber in einer Reihe hochwertige Produkte mit den zwei genannten Objektiven schätze ich auch, dass möglichst viel im Glas korrigiert ist (und das Objektiv nicht sonderlich klein sein wird).

Ansonsten Zustimmung zu vielen der Kommentare, was Viltrox bringt, ist derzeit eine echte Bereicherung des Systems!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wembly:

Sieh es doch so, das 27er kann ein 23er und ein 35er ersetzen😃

Das XF 35 1.4 ist wohl nicht soooo leicht ersetzbar :-)....

 

 

 

 

 

... ist aber natürlich immer Geschmacksache und absolut subjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 16:15 schrieb doubledare:

Ansonsten war mir das 13mm zu groß und da ich die Brennweite nur für Landschaft nehme bleibe ich beim 14mm .

Ich hatte das 14mm geplant. Aber beim gebrauchten war blendenring so lose, dass es absolut doof war meine Schwäche der Linse. 
 

weiss nicht, ob bei neuer Linse besser?

aber plane nun auch Astro und das ist f1.4 unschlagbar 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb A.B.:

Ich hatte das 14mm geplant. Aber beim gebrauchten war blendenring so lose, dass es absolut doof war meine Schwäche der Linse. 
 

weiss nicht, ob bei neuer Linse besser?

aber plane nun auch Astro und das ist f1.4 unschlagbar 

Nö, hatte meins gekauft für 300€ ohne Karton oder Geli . War aber in Top Zustand mit Restgarantie....die Geli hab ich vom 18-55 oder eine gedruckte vom Kumpel .

Ich mag das Ding und passt genau .

Nächste Woche Pack ich für Schottland:-) 

Jetzt wo Viltrox als 3rd Party echt Furore macht hoffe ich auf eine 14mm oder 18mm ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

...weiss nicht, ob bei neuer Linse besser?

Nee, die sind wie bei vielen älteren Fujis grundsätzlich recht locker. Beim XF14 ist das ähnlich wie bei XF23/1.4R oder XF35/1.4R, neu gekauft hatte ich alle drei. Auch beim gebrauchten XF18/2R und XF56/1.2R sind meine Blendenringe nie knallhart. Das XF14 ist mir trotzdem eins der liebsten Fujis, allein für den Focus Clutch und den direkten MF-Betrieb wird es wohl nie einen Ersatz geben, der mir ebenso gut gefallen würde, denn das kommende XF8 bringt Fuji ja ebenso wie alle anderen Weitwinkelneuheiten ohne Clutch.

Die straffen Ringe gibt's erst seit den Fujicrons bzw. dem XF90, alles davor streut mehr oder weniger stark.

bearbeitet von outofsightdd
Am Blendenring vom XF14 gerade nochmal bewusst gewackelt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb outofsightdd:

allein für den Focus Clutch und den direkten MF-Betrieb wird es wohl nie einen Ersatz geben

Was ich nie verstanden habe ist, warum Fuji den Focus Clutch nie in den Makroobjektiven verbaut hat, obwohl er da am meisten Sinn machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Alexh:

warum Fuji den Focus Clutch nie in den Makroobjektiven verbaut hat

Bei Macros alter Zeiten dreht man ja gern recht weit, also nicht nur bis ~120° & wer weiß, ob so was mit der gewählten Technik funktioniert? Es ist ja nur bei den Weitwinkeln 14/16/23 der Clutch gebaut worden, auch nicht beim XF56

Die Frage wird rein theoretisch bleiben müssen, Fuji will den Clutch wohl generell nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

wer weiß, ob so was mit der gewählten Technik funktioniert?

Beim Sony FE 90mm f2,8 Macro und dem neunen OM System 90mm f3,5 Macro funktioniert der Focus Clutch jedenfalls sehr gut. Ich konnte beide Objektive kurz testen und empfand das manuelle Fokussieren damit deutlich besser als zB. beim Fuji 80mm 2,8 mit der focus by wire Steuerung.

Aber ja, das Thema Clutch ist bei Fuji wohl leider durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

Das wäre die nächste Lücke für Viltrox: 120mm Macro mit Clutch, weil Fuji das damals gestrichen hatte, und das ganze so scharf, dass damit das 80er mit XF1.4TC kassiert wird. 

So ähnlich denke ich auch, Brennweite zwischen 100 und 125 mit f2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frischmilch:

Das dürfte eine echte Herausforderung für Viltrox sein, denn die Naheinstellgrenze ist bisher nicht die Paradedisziplin von deren Objektiven 🙂🙃😁

Hochlichtstarke Festbrennweiten glänzen allgemein ehr selten durch sehr große Abbildungsmaßstäbe (das gilt für andere Objektivhersteller eben so). Das heißt doch aber im Umkehrschluss nicht, dass Viltrox kein dediziertes Makroobjektiv bauen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 22:40 schrieb wembly:

Sieh es doch so, das 27er kann ein 23er und ein 35er ersetzen😃

Mmmh 🤔

 

Nein, bei mir nicht. Der einzige Reiz bisher beim vorhandenen xf 27 ist die Größe (ok, und die Schärfe), aber die Brennweite ist mir meistens zu eng bzw. zu weit 🤷🏽‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alexh:

Hochlichtstarke Festbrennweiten glänzen allgemein ehr selten durch sehr große Abbildungsmaßstäbe (das gilt für andere Objektivhersteller eben so). Das heißt doch aber im Umkehrschluss nicht, dass Viltrox kein dediziertes Makroobjektiv bauen kann?

War zwar nicht ganz so ernst gemeint, aber für mich haben viele Fuji 1.4er eine sehr gute Naheinstellgrenze (siehe 16,18,23 etc) die Viltrox so eben nicht bieten kann. Dass man daraus nicht wirklich ernsthaft etwas schließen kann sollte klar sein. Aber man kanns auch nicht ausschließen. Ist hier ja eher ein fröhliches spekulieren denn wälzen von harten Fakten. Die gibts ja eigentlich noch nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27/1.2 schließt sicher eine "Lücke" im Portfolio. Noch viel spannender wäre für mich allerdings ein 1.2/21er, mit dem man dann eine Brennweitenreihe entsprechend der Fibonnacci-Folge (1 - 1- 2 - 3 - 5 - 8 - 13 - 21 - 34 - 55 - 89) aufbauen könnte. Das wäre für mich dann die ideale Abstufung der Brennweiten. Ich hatte mal ein 21er Samyang, das sehr gut war und super gepaßt hat, aber leider nur MF. Z.Zt. muß ich da noch mit 16er plus 23er vorlieb nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...