Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

offene Blende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb baeckus:

Hallo,
die Schärfe des Glases ist bei Offenblende wirklich sehr, sehr gut....aber die Bokeh Darstellung ist gelinde gesagt sehr, sehr Gewöhnungsbedürftig.
Ciao baeckus

Naja, hier in diesem Fall liegt es wohl weniger am Objektiv sondern dem engmaschigen Zaun, durch den man fotografieren musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wäre schön, wenn mal ein paar Vergleichsfotos gezeigt würden, in denen das gleiche Motiv mit dem Viltrox und einem XF-Objektiv abgelichtet ist. Mich würde dabei interessieren, ob das Viltrox-Objektiv in der Farbabstimmung mit dem Fujis harmoniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

Naja, hier in diesem Fall liegt es wohl weniger am Objektiv sondern dem engmaschigen Zaun, durch den man fotografieren musste.

Hallo,
die Äußerung bezieht sich nicht auf den toll getroffenen Waldkauz, sondern ist eine Feststellung basierend auf eigentlich allen hier gezeigten Bildern.
Ich habe aber schon oft erlebt, das Gläser die bei Offenblende  bis zum Rand scharf   sind , ein Problem mit der weichen Bokeh Darstellung haben.
Das ist wohl konstruktionstechnisch nicht einfach Beides unter einen Hut zu bringen.
Ist schade........bei der Schärfeleistung und der Freistellungsmöglichkeit mit dieser Offenblende wäre es das ultimative "Hundeportraitglas".....natürlich nur wenn die den Autofokus noch in den Griff bekommen.
Ciao baeckus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb baeckus:

Hallo,
die Äußerung bezieht sich nicht auf den toll getroffenen Waldkauz, sondern ist eine Feststellung basierend auf eigentlich allen hier gezeigten Bildern.
Ich habe aber schon oft erlebt, das Gläser die bei Offenblende  bis zum Rand scharf   sind , ein Problem mit der weichen Bokeh Darstellung haben.
Das ist wohl konstruktionstechnisch nicht einfach Beides unter einen Hut zu bringen.
Ist schade........bei der Schärfeleistung und der Freistellungsmöglichkeit mit dieser Offenblende wäre es das ultimative "Hundeportraitglas".....natürlich nur wenn die den Autofokus noch in den Griff bekommen.
Ciao baeckus

Ok, aber wer braucht schon so ein lichtstarkes Glas, welches bei Offenblende bis in die Ecken k(n)ackscharf ist??? Diese Dinger haben doch keinerlei "Charakter" mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Damian Ott:

Waldkauz?? Wo ist hier ein Waldkauz?? :)

Hättest ja wenigstens "lösen" können! Dann gäbe es bestimmt auch ein paar Likes....ein Pinguin isses nich, oder?  🤣

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Snapper:

Hättest ja wenigstens "lösen" können! Dann gäbe es bestimmt auch ein paar Likes....ein Pinguin isses nich, oder?  🤣

Vermutlich ists ein Bartkauz, also halt einfach ein (kauziger) Kauz. Hab ich auf die schnelle im Netz recherchiert. Bekomm ich trotzdem ein Like?!😆🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frischmilch:

Vermutlich ists ein Bartkauz, also halt einfach ein (kauziger) Kauz. Hab ich auf die schnelle im Netz recherchiert. Bekomm ich trotzdem ein Like?!😆🤪

Macht Sinn.....der hat ja auch ein Bärtchen. Von mir gibts ein Like 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Snapper:

Ok, aber wer braucht schon so ein lichtstarkes Glas, welches bei Offenblende bis in die Ecken k(n)ackscharf ist??? Diese Dinger haben doch keinerlei "Charakter" mehr!

Ich hätte es gerne und man kann auch anders fragen:
Wer braucht schon wieder ein unscharfes Glas mit CAs und "Charakter", von denen es schon dutzende aus den letzten 50 Jahren gibt? Das  Viltrox ist da mal eine willkommene Abwechslung, weils ein bezahlbares und optisch gutes Glas ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb StefanTi:

Ich hätte es gerne und man kann auch anders fragen:
Wer braucht schon wieder ein unscharfes Glas mit CAs und "Charakter", von denen es schon dutzende aus den letzten 50 Jahren gibt? Das  Viltrox ist da mal eine willkommene Abwechslung, weils ein bezahlbares und optisch gutes Glas ist.

Kauf es, wo liegt das Problem? Ich habe das Viltrox nicht schlecht geredet und mir gefällt es sehr gut aber ich habe hier ein TTArtisan 90mm F1,25 für die Nikon Z (KB) und das ist in den Ecken bei Offenblende mal so gar nicht scharf und es wird auch nie, auch abgeblendet" nicht richtig scharf.....juckt mich nicht. 

Also, wenn ich das TTArtisan nicht hätte, dann wäre das Viltrox schon längst bestellt und für die Fuji X habe ich ja auch noch das kompakte Samyang MF 85mm F1.8, welches ebenso Mega-Geil ist 😉 

Alles in allem.....ich bin Happy und die Viltrox 75er Besitzer können wohl ebenso "Happy" mit dem Glas sein! 

Lasst uns wieder Bilder gucken 😉

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Hättest ja wenigstens "lösen" können! Dann gäbe es bestimmt auch ein paar Likes....ein Pinguin isses nich, oder?  🤣

 

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Vermutlich ists ein Bartkauz, also halt einfach ein (kauziger) Kauz. Hab ich auf die schnelle im Netz recherchiert. Bekomm ich trotzdem ein Like?!😆🤪

 

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Macht Sinn.....der hat ja auch ein Bärtchen. Von mir gibts ein Like 😉 

Ich tippe mal auf Waldohreule.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paar einfache Fotos mit der T5 + 75mm.. kam erst heute Nachmittag, wollte mal das Bokeh sehen…Ich bin zufrieden mit dem 75er…AF ist halt langsam…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist da, am späten Nachmittag im Nieselregen kam der DHL Bote mit einem von fünf Paketen. Aber mit dem Richtigen 😉 (meine Frau ist da anderer Ansicht).

Auf die schnelle zwei Bilder mit meinem Standard Modell. Das Objektiv ist von der Haptik und Mechanik schon richtig gut. Es erinnert mich an mein erstes Tokina AT-X 2.8/28-70mm. Gefühlt kann man damit die berühmten Nägel in die Wand einschlagen. Theoretisch. Also, qualitativ hochwertig, Blendenring und Scharfeinstellring haben für mich die richtige Haptik. Der AF ist für mich schnell genug, Sport ist nicht mein Thema. Das es nicht so schnell wie z.B. das XF 2.8/16 mm ist, liegt bei der Blendenöffnung auf der Hand. Sauscharf ist es auch bei offener Blende, das Bokeh finde ich persönlich angenehm.

X-T5, ISO 400, f 1.2, t 1/40.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5, ISO 400, f 1.2, t 1/60.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mal sehen, ob ich Morgen mal draussen was machen kann.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...