Jump to content

Viltrox 27mm 1.2


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Gerade heute hat OpticalLimits den aktuellen Test des neuen Viltrox 16mm f/1.8 für Sony veröffentlicht: https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1171-viltrox16f18

Wie schon beim 75er für Fuji lautet das Urteil "Highly Recommended".

Ich denke, man kann wirklich gespannt sein auf das 27er, das wird ein Top-Objektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.4.2023 um 21:25 schrieb Alexh:

Du meinst gestohlene westliche Technologie und Patente erfolgreich weiterzuentwicklen und daraus Spitzenprodukte zum Low Budget Preis zu bauen? Ja das können die Chinesen in der Tat ziemlich gut.

Zumindest tut das weniger Menschen weniger weh als über Jahrhunderte Sklaven und Rohstoffe aus asiatischen und afrikanischen Ländern als Grundlage des westlichen wirtschaftlichen Erfolgs "stehlen". Um dem Unterton deines Postings etwas entgegenzuhalten. Aber alles wird vergessen, genauso wie der Ausbau der japanischen Foto- Uhren- und HIFI Industrie nach dem Weltkrieg auf Kosten der deutschen Hersteller.

Zum Thema: Ob ich meine kleinen Fuji 27/2,8 und Kamlan 28/1,4 dafür opfern sollte? Mal schauen. Größe an der E3 schreckt natürlich ab.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb docmartin:

Ogott...nein! To big, fail!

Naja F1.2 ließ doch sowas schon vermuten, oder? 😄

Natürlich wäre ein F1.2 in Pancake-Format sehr schön aber dann doch eher unrealistisch? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Naja F1.2 ließ doch sowas schon vermuten, oder?

Die Größe ist ja nun schon länger bekannt und wenig verwunderlich, wenn man die optische Qualität der letzten Neuheiten betrachtet. Vom billigen TTartisan, über Fujis XF27 & Cosinas Voigtländer Nokton 27 ist die Brennweite dann überraschend vierfach besetzt, da ist jetzt mal was optisch kompromissloses dran. 

Gerade ist ein sehr gutes KB-Objektiv mit 16mm/f1.8 von Viltrox gekommen, so dass sich Sigma zwar weiterhin über sein vor kurzem gebrachtes Rekordweitwinkel 14mm/f1.4 freuen darf, aber am Ende das chinesische Produkt vermutlich erfolgreicher wird. Hier wird jetzt im Reich der japanischen Top-Hersteller ernsthaft mitgespielt. 

Man macht da gerade sehr viel richtig bei Viltrox, um eigene Produkte an genau den richtigen Lücken zu platzieren. 

Ich bin gespannt, wie sich das im Vergleich zeigt, zum Beispiel auch neben Fujis XF33/1.4, wenn man bei Viltrox den Blickwinkel durch "näher ran" ausgleicht. Welches Glas hat dann den schöneren Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe usw., schneller fokussieren wird vermutlich das kompaktere Fuji. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Naja F1.2 ließ doch sowas schon vermuten, oder? 😄

Natürlich wäre ein F1.2 in Pancake-Format sehr schön aber dann doch eher unrealistisch? 🤔

Ich mache einen Unterschied zwischen groß und zu groß. Für 1,2 würde ich dann doch ein manuelles CV 40mm mit Adapter für die Nikon Z kaufen (und hätte 60mm für die Fuji in vernünftiger Dimension). Ausserdem mag ich Viltrox nicht.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal unprofessionell mit dem Lineal auf dem Bildschirm gemessen und im Verhältnis hochgerechnet:

Länge: ca. 104mm

Durchmesser: ca. 80mm

Filtergewindekranz außen: ca. 70mm

Von daher etwa zwei bis drei Millimeter länger und etwa 5 Millimeter dicker als das 13/1.4. Meine Prognose: Filtergewinde 67mm, das Gewicht dürfte wohl kaum weit untwer 600 gr. bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb Tennisarm12:

Und wenn nicht, dann nicht?

Genau. 

Für andere passt es dann vielleicht noch immer. Aber ich hab n offenblendig scharfes XF35/1.4, da müssen größere Objektive mit ähnlichem Blickwinkel einen Gewissen Hauch von Perfektion mitbringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 18:47 schrieb Randyderzweite:

Ich habe mal unprofessionell mit dem Lineal auf dem Bildschirm gemessen und im Verhältnis hochgerechnet:

Länge: ca. 104mm

Durchmesser: ca. 80mm

Filtergewindekranz außen: ca. 70mm

Von daher etwa zwei bis drei Millimeter länger und etwa 5 Millimeter dicker als das 13/1.4. Meine Prognose: Filtergewinde 67mm, das Gewicht dürfte wohl kaum weit untwer 600 gr. bleiben.

Nachdem die ersten Reviews auf Youtube erschienen sind 

> Gewicht 560gr

> Filtergewinde 67mm

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DR9_7MlDsLvI&ved=2ahUKEwjfmcXOltKAAxUrQvEDHQoJA6sQo7QBegQICxAB&usg=AOvVaw1aDTn3xzVaDhuO0Mw7Eawa

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DI5YJEgKXjnU&ved=2ahUKEwjfmcXOltKAAxUrQvEDHQoJA6sQo7QBegQIDBAB&usg=AOvVaw0Oa1CSlVDKHDVB5ntZQpcS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt die drei YouTube-Videos, die es zum Objektiv gibt, angeschaut.

Ich schwanke nämlich zwischen der Viltrox 27/1.2 und der Fujifilm 33/1.4. Falls jemand (jetzt schon) irgendwelche Vergleiche kennt, gern posten. Aktuell kann man wohl nur sagen, dass Viltrox günstiger, aber eben auch massiver ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das 33er ist natürlich die klassische Normalbrennweite, die ich nicht nur in Richtung Reportage, sondern auch sehr gut als Porträtobjektiv nutzen kann. Für mich daher etwas universeller. Das 27er geht dann schon mehr in Richtung Reportage, kann sicherlich auch etwas Porträt, wie das Video oben zeigt, wobei bei Reportage natürlich insbesondere ein 23er oder gar 18er ihre Stärken haben. Die alternativen 27er wiederum sind Pancakes (XF/VL), das Viltrox konkurriert von daher mit dem XF 23 und 33. Kann, wenn man die Brennweite liebt, beide ersetzen. Ich kenne nur das 33er. Das brilliert durch Schärfe, Bokeh und Fokusgeschwindigkeit.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...