Jump to content

Viltrox 27mm 1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb stmst2011:

..interessant, aber kannst Du mir das mal erklären?

@stmst2011

Das können andere besser als ich, z.B. hier (ist eine Kinderseite, aber sehr anschaulich erklärt):

https://osr.org/de/blog/kinder/die-fibonacci-folge-unter-uns/

Man kann natürlich auch andere Zahlenfolgen (Faktor1.5, 2, oder was auch immer) präferieren, ich persönlich finde die Fibonnacci-Folge aber als angenehm und sehr gut anwendbar in der Praxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

finde die Fibonnacci-Folge

Danke für die Aufklärung. Aber ich werde deswegen meine Fuji-Objektiv-Wahl nicht ändern. Meine Fujinone gehorchen Fibonacci nicht ganz: 8+7...9+10...17+18...29+30...🙂

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

@stmst2011

..., ich persönlich finde die Fibonnacci-Folge aber als angenehm und sehr gut anwendbar in der Praxis.

Aber höchstens für einen kleinen Bereich der Fibonacci-Zahlen. Sonst kommst du schnell auf irre Größen. :D
Fibonacci-Folge 

Die 27 mm an APS-C waren noch nie so ganz meine Brennweite, muss ich aber mal mit dem 16-80 ausprobieren (auf ca. 27). Wenn das was ist, weshalb nicht?

Viltrox hat in recht kurzer Zeit riesige Fortschritte gemacht. Da scheinen Optiker und Ingenieure genau zu wissen, was sie tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute ist, das 23 1.4 welches ich nicht brauche kann gehen und das 35 1.4 wirds auch ersetzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe und das coole is, das 27 1.2 wird sicher deutlich brauchbarer bei 1.2 sein, als das 35 bei 1.4.. 😆.. und los!

bearbeitet von jeysx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PrimaFoto:

Aber höchstens für einen kleinen Bereich der Fibonacci-Zahlen. Sonst kommst du schnell auf irre Größen. :D
Fibonacci-Folge 

@PrimaFoto Naja, spätestens ab 1000 mm wird die Sache ja auch unrelevant 😂

(Und danke für die Korrektur des Tippfehlers 😉)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb PrimaFoto:

 Da scheinen Optiker und Ingenieure genau zu wissen, was sie tun.

Du meinst gestohlene westliche Technologie und Patente erfolgreich weiterzuentwicklen und daraus Spitzenprodukte zum Low Budget Preis zu bauen? Ja das können die Chinesen in der Tat ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Alexh:

Du meinst gestohlene westliche Technologie und Patente erfolgreich weiterzuentwicklen und daraus Spitzenprodukte zum Low Budget Preis zu bauen? Ja das können die Chinesen in der Tat ziemlich gut.

Nana, nun mach mal halblang! Patente abkupfern ist das eine, aber China war schon eine Hochkultur, als unsere Vorfahren noch auf den Bäumen gesessen sind, doof sind die Menschen dort auch nicht und ein Austausch von Kulturtechniken hat seit Anbeginn der Menschheit stattgefunden. Im übrigen habe auch unsere hochgeschätzten japanischen Optiker und Ingenieure einiges von Leitz, Zeiss und Co. "gelernt" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

Du meinst gestohlene westliche Technologie und Patente erfolgreich weiterzuentwicklen und daraus Spitzenprodukte zum Low Budget Preis zu bauen? Ja das können die Chinesen in der Tat ziemlich gut.

Schau dir mal das renovierte europäische Patentrecht an, das diesbezüglich gelockert wurde,
Westliche Firmen und Manager waren und sind immer noch doof genug, ihr Know-How in zwangsweise westlich-chinesische Joint Ventures einzubringen - auch aus lauter Gier.

Ob das alles auf Viltrox so zutriffst, wie du es schreibst, kann ich nicht bestätigen oder dementieren - auf jeden Fall lernen sie fix dazu, was keineswegs jedem Plagianten gelingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alexh:

Du meinst gestohlene westliche Technologie und Patente erfolgreich weiterzuentwicklen und daraus Spitzenprodukte zum Low Budget Preis zu bauen? Ja das können die Chinesen in der Tat ziemlich gut.

Vielleicht achten wir darauf, dass wir so etwas hier nicht wieder 'ausufern' lassen und beim Thema bleiben.

Sonst ist der Faden hier auch gleich zu. Ich fände es schade.

Nur so eine Anregung von mir... .

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

Hat in Japan vor 60 Jahren auch gut funktioniert. 

Nicht nur da. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrunderts waren wir Deutsche, jene, die alles "abgekupfert" haben und die Engländer zum Schutz vor solcher Billigplagiate, das Label Made in Germany eingeführt hatten. Was einmal ein Negativmakel für Billigware galt wurde dann im laufe der Zeit zu einem Qualitätssiegel, weil auf diesem Wissen aufgebaut und weiterentwickelt wurde.

Die Japaner haben das nach dem 2. Weltkrieg so gemacht. Sind haben sich innherhalb von wenigen Jahren vom Schmuddelkind zum Innovationsmotor gewandelt und warum sollte es auf chinesische Unternehmen gelten. Das es so ist sieht man doch bei Huawei. Noch vor 20 Jahren waren sie eine Firma, die nur Teile billig nachbaut und davon lebte für Dritte zu produzieren, inzwischen treiben sie eigene Entwicklungen voran und sie haben 2022 sogar die meisten eigenen Patente in Europa angemeldet! Ironischer Weise müssen sie sich nun selbst vor Plagiaten schützen. 😄

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/huawei-meldet-die-meisten-patente-in-europa-an-18782458.html

Wer also mal auf dem Level von abkupfern um billig verkaufen zu können angefangen hat, muss nicht zwangsläufig dabei bleiben. Es zeigt vielmehr das dies all zu oft als Grundlage für die eigene Entwicklung zu Grunde lag.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

Nana, nun mach mal halblang! Patente abkupfern ist das eine, aber China war schon eine Hochkultur, als unsere Vorfahren noch auf den Bäumen gesessen sind,

Das Wörtchen Whataboutismus sagt dir wohl nichts, oder? Inwiefern rechtfertigt bitte (egal ob moralisch oder rechtlich) die Existenz einer historischen Kultur strukturelle kriminelle Handlungen in der Gegenwart?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto:

Westliche Firmen und Manager waren und sind immer noch doof genug, ihr Know-How in zwangsweise westlich-chinesische Joint Ventures einzubringen - auch aus lauter Gier.

Da gebe ich dir natürlich Recht, dass der Westen vor lauter $$- Zeichen in den Augen über Jahrzehnte gegenüber China grenzenlos naiv und daher am Patent und Technologiediebstahl selbst mitschuld war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Dare mo:

Nicht nur da. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrunderts waren wir Deutsche, jene, die alles "abgekupfert" haben

Damals gab es allerdings noch kein internationales Patentwesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Alexh:

Das Wörtchen Whataboutismus sagt dir wohl nichts, oder? Inwiefern rechtfertigt bitte (egal ob moralisch oder rechtlich) die Existenz einer historischen Kultur strukturelle kriminelle Handlungen in der Gegenwart?

Was Du ohne Belege behauptest, ist, dass chinesische Ingenieure und Optiker nicht in der Lage seien, erstklassige Objektive zu bauen, ohne Patente zu stehlen. 

Das ist kein Whataboutism sondern eine Unterstellung! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2023 um 09:45 schrieb yammat:

Aber ich denke - und hoffe - es wird bedeutend kleiner (jedenfalls was die Länge betrifft) als die beiden aktuellen 1.4 23mm/33mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Verdammt. Jetzt ist die Hoffnung gestorben 🤪 bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb yammat:


Verdammt. Jetzt ist die Hoffnung gestorben 🤪

Dann ist das statt einem "Pancake" jetzt ein Gugelhupf ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...