Jump to content

X-E2: Nach dem fokussieren wird Bildschirm schwarz


Seppelicous

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

ich bin neu hier, habe gerade meine d800 verkauft und besitze seit Freitag die X-E2. Nach Jahren SLR nun eine Spiegellose.:D

 

Am Wochenende habe ich bei einem Shooting beide genutzt, klappt prima. Der AF ist ausreichend schnell, solange man nicht flinke Kinder bei f1,4 erwischen will.

 

Zu meiner Frage: Ich nutze als Blitz den Elinchrome Ranger Quadra, das Einstelllicht entsprechend schwach.

Wenn ich nun fokussiere ist das Bild im Sensor noch hell, wenn auch rauschend, aber wenn der Fokus gefunden wurde wird das Bild dunkel. Bis nach dem Auslösen sehe ich dann nichts mehr. Kann jemand das Phänomen nachvollziehen?

Hat das etwas mit den schlechten Lichtverhältnissen zu tun, dass er nur beim fokussieren das Motiv aufhällt und danach nicht mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera zeigt die Szene so an, wie sie bei Arbeitsblende aufgenommen wird (natürlich ohne Blitz). Also bei entsprechenden Einstellungen entsprechend dunkel. Deshalb nimmt man für Studioblitz auch meist den manuellen Modus und stellt die Kamera in den Menüs so ein, dass im Modus M kein WYSIWYG mehr gilt.

 

Damit der CDAF gut arbeitet, bietet sich natürlich ein stärkeres Einstelllicht an, oder das AF-Hilfslicht in der Kamera. Hierzu die Geli abnehmen und aufpassen, dass man das Licht nicht mit dem Finger abdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...