Jump to content

X-E1 und Canonobjektive EF

Hayabusa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi;

ich sehe immer mehr X-E1 Cams die jetzt schon unter 400 € neuwertig verkauft werden.

Stelle ich mir die Frage:

Zuschlagen und erst mal die vorhandenen Objektive nutzen.

Die wären dann alle passend an CANON EF

Geht das ohne weiteres ; was ist zu beachten ; was gibts sonst dazu anzumerken ???

Besten Dank für euere Antworten im voraus;

Link zum Beitrag

Einen Adapter EOS auf Fuji-X bekommt man für etwa 50,- EUR, damit passen Deine Canon EF Objektive erstmal mechanisch an die X-E1. Das war es dann aber auch schon. Damit kann man bei Offenblende fotografieren. Da die Blendensteuerung an den EF Objektiven elektrisch funktioniert und der Adapter diese Signale nicht überträgt, lässt sich das Objektiv nicht abblenden. Der AF funktioniert nicht am Adapter, Du musst manuell fokussieren. Damit Du die Kamera mit derart adaptierten Objektiven auslösen kannst, muss im Menü die Option "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert werden.

Meiner Meinung nach lohnt das Adaptieren von EF an X-Mount nicht, außer vielleicht für ganz spezielle Objektive oder Situationen. Kauf Dir lieber ein 18-55 zusammen mit der X-E1. Bei ebay ist so etwas gestern für unter 620,- EUR weggegangen.

Link zum Beitrag

Altglasthreads gibt es hier so einige. M.E. "sinnvoll" adaptierbar sind Objektive, die einen eigenen mechanischen Blendenring besitzen und manuell fokussierbar sind. Einige Threads findet man zu Canon FD, Minolta Bajonett auch, es geht aber noch viel mehr. Richtig lohnt sich das eigentlich nur, wenn man das Altglas schon hat oder spezielle Objektive nutzen möchte. Bei Neuanschaffungen würde ich persönlich eher zu Fujiobjektiven tendieren.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Altglasthreads gibt es hier so einige. M.E. "sinnvoll" adaptierbar sind Objektive, die einen eigenen mechanischen Blendenring besitzen und manuell fokussierbar sind. Einige Threads findet man zu Canon FD, Minolta Bajonett auch, es geht aber noch viel mehr. Richtig lohnt sich das eigentlich nur, wenn man das Altglas schon hat oder spezielle Objektive nutzen möchte. Bei Neuanschaffungen würde ich persönlich eher zu Fujiobjektiven tendieren.

Da würde ich mich anschließen. Habe mir das hier durchgelesen und mir einen Adapter gekauft, um meinem Schrank voller EF-Linsen zu testen. Das Gefummel mit der Blende im Vorfeld ist in der Realität nicht immer machbar. Und zwei Blendenstufen muss man schon rechnen, denn offen gibt es gerne mal gehörige Farbsäume. Und so wird aus einem 2.8er eben schnell mal ein 5.6er. Ohne einstellbare Blende. Und ohne Autofokus...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...