Cyclefan Geschrieben 16. Januar 2014 Share #51 Â Geschrieben 16. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wahrscheinlich dĂĽrfte die Fuji X-E2 etwas besser sein als die Fuji X-E1. Mit der Fuji X-Pro1 bin ich aber zufrieden. Aber hier noch mal ein Interessanter Beitrag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2014 Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo Cyclefan, schau mal hier FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser . Dort wird jeder fĂĽndig!
helmus Geschrieben 16. Januar 2014 Share #52  Geschrieben 16. Januar 2014 Ob man diese beiden Aufnahmen wirklich zum vergleichen der BQ heranziehen sollte ? Wenn ich mir die Tonwertkurven der beiden Aufnahmen so ansehe, sage ich mir: nein. Die Aufnahme mit der Fuji scheint mir doch etwas sehr unterbelichtet geraten zu sein.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 16. Januar 2014 Share #53  Geschrieben 16. Januar 2014 Ich werde die Aufnahme mit der X-E1 nochmals möglichst mit den gleichen Einstellungen wiederholen, mit denen das Sony Bild entstanden ist, sobald mir mein Modell ;-) zur Verfügung steht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2014 Share #54  Geschrieben 16. Januar 2014 Ich habe gestern etwa eine Stunde lang in mehreren Nikonforen nach Threads gesucht, die eine D7100 mit einer Canon 5DMk3 vergleichen. Oder einer Sony A99. Habe leider nichts gefunden. Die Nikonleute sind anscheinend doof, die diskutieren dort nämlich immer nur über Nikonprobleme und wie man mit Nikonkram bessere Fotos machen kann. Komisch.  In den Fujiforen ist man schlauer: In den beiden ersten Jahren ging es dort vor allem um Vergleiche von X-Kameras mit Leica (natürlich Kleinbild), später um Vergleiche mit Canon (natürlich Kleinbild), dann um die Nikon Df (Kleinbild) und die Sony A7 (Kleinbild). Als Pausenfüller gab's Diskussionen darüber, wieso Fujis APS-C-System kein Kleinbild macht. Meine Suche nach Threads zum Thema, wieso die D7100 kein Kleinbild macht, war merkwürdigerweise auch nicht von Erfolg gekrönt. Seltsam, diese Nikonianer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 16. Januar 2014 Share #55  Geschrieben 16. Januar 2014 Ich habe gestern etwa eine Stunde lang in mehreren Nikonforen nach Threads gesucht, die eine D7100 mit einer Canon 5DMk3 vergleichen. Oder eine Sony A99. Habe leider nichts gefunden. Die Nikonleute sind anscheinend doof, die diskutieren dort nämlich immer nur über Nikonprobleme und wie man mit Nikonkram bessere Fotos machen kann. Komisch. In den Fujiforen ist man schlauer: In den beiden ersten Jahren ging es dort vor allem um Vergleiche von X-Kameras mit Leica (natürlich Kleinbild), später um Vergleiche mit Canon (natürlich Kleinbild), dann um die Nikon Df (Kleinbild) und die Sony A7 (Kleinbild). Als Pausenfüller gab's Diskussionen darüber, wieso Fujis APS-C-System kein Kleinbild macht. Meine Suche nach Threads zum Thema, wieso die D7100 kein Kleinbild macht, war merkwürdigerweise auch nicht von Erfolg gekrönt. Seltsam, diese Nikonianer.  Nikonianer sind halt so ein ganz eigenes elitäres Völkchen. Die Canonen fühlen sich da schon eher "bedroht" und diskutieren das von Dir gewünschte doch immer wieder:-) Eine kleine Auswahl:  Fuji - XM1 - ein neuer Bildqualitätsmassstab? - DFORUM oder DSLM oder DSLR? - DFORUM oder Sony Alpha 7 und 7r vorgestellt - DFORUM und noch ganz böse: Olympus OM-D E-M1 - besser als vergleichbare DSLR´s? - DFORUM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2014 Share #56  Geschrieben 16. Januar 2014 Nikonianer sind halt so ein ganz eigenes elitäres Völkchen.  Kümmern sich darum, bessere Ergebnisse mit ihren Nikonsachen zu erzielen, anstatt Dauerdiskussionen über Systemwechsel, nichtexistierende Nikon Mittelformatkameras etc. zu führen. Finde ich irgendwie sympathisch, insbesondere aber zielführend. Denn bessere Ergebnisse durch besseres Verständnis meines Systems ist genau "mein Ding". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 16. Januar 2014 Share #57 Â Geschrieben 16. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Test zur Sony A7r, falls noch nicht bekannt: Â Sony Alpha 7R Kompakttest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. Februar 2014 Share #58  Geschrieben 7. Februar 2014 Sony Alpha A7 und A7R: Preis in Europa gibt nach - COLORFOTO  Für alle Interessenten eine gute Nachricht. Alle nicht Interessenten können sich damit trösten, dass die Sony A7 vielleicht nicht ganz so beliebt ist, wie mancher hier dachte;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Share #59  Geschrieben 7. Februar 2014 Ich weiß echt nicht was alle immer auf der A7 rum machen.#58 Vieleicht sollte die Leute sich mal darauf konzentrieren ein tolle Foto zu machen. Ich selber habe auch eine A7 und die ist super ,klar gibt es was was immer besser sein könnte aber das ist über all zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 9. Februar 2014 Share #60  Geschrieben 9. Februar 2014 klar gibt es was was immer besser sein könnte aber das ist über all zu finden.  Die Sony A7r ist wohl besser als die Sony A7. Nicht nur die Bq betreffend sonder auch die Verarbeitung. Die A7 besteht ja hauptsächlich, bis auf die Deckkappe und die Bajonnettauflage aus Kunststoff. Ähnlich wie früher die Minolta Kameragehäuse aufgebaut waren. Bei der Sony A7r ist die ganze Frontpartie ein Magnesium-Druckguss.  Denke mal dass man die Sony A7 schon so kurz nach dem erscheinen gebraucht angeboten bekommt liegt daran dass das Vollformat ein genaueres Arbeiten voraussetzt. Wo man mit APS-C noch aus der Hand fotografieren kann braucht man da schon unter Umständen ein Stativ, der Focus muss genau sitzen. Da werden so einige vllt. zu früh aufgeben anstatt sich mit der Kamera zu beschäftigen. Aber wer früher oder heute noch analog fotografiert hat bzw. fotografiert wird damit keine Probleme haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 9. Februar 2014 Share #61  Geschrieben 9. Februar 2014 Die Sony a7 fühlt sich für mich gut/solide genug an. Zudem funktionieren alte Objektive an der a7 erwiesenermassen besser als an der a7r. Dazu kommt auch noch die Datei-Grösse, die mich bei der a7r etwas abgeschreckt hat. Ich denke, es gibt soviele Gründe für die a7, wie auch für die a7r. Oder gegen beide ,-)  Was aktuell etwas stutzig macht, sind die Rabatte, die jetzt in den USA starten. Generell auch die FE Objektive-Preise (dort drüben) sind eine Enttäuschung, wenn man z. B. das 35er und das 55er schon teuer (in der Schweiz) gekauft hat..  Aber -obwohl ich die Kamera sehr mag- habe ich am Anfang schon Bedenken geäussert, dass die a7/r ein Guinea-Pig-Lauf auf die User wird..  Persönlich bin ich jetzt auf jeden Fall auf die X-T1 gespannt. Die Olympus E-M1 hab ich jetzt mal auf die lange Bank geschoben. Ev. in ein paar Monaten eine Gebrauchte.. Oder vielleicht bringt Olympus als Nachfolge wieder etwas mit einer "Seele" ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 9. Februar 2014 Share #62  Geschrieben 9. Februar 2014 Anfang März fliege ich bzw. wir in die USA. Mal sehen was sie dann dort kosten wird, So ganz weg bin ich von der Sony A7 immer noch nicht. Gefallen würde sie mir schon. Die neue Fuji X-T1 hat natürlich was. Macht auf jeden Fall einen solideren Eindruck als die Sony. Wie sind denn die Bild-Ergbenisse der Sony im Vergleich zur Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 9. Februar 2014 Share #63  Geschrieben 9. Februar 2014 Nachwievor bin ich rundum mit der Fuji zufriedener. Hängt aber definitiv damit zusammen, dass die a7 mehr Aufmerksamkeit erfordert. Wie schon geschrieben bringt der grössere Sensor andere Anforderungen an den Fotografen mit sich. Sitzt der Fokus, passt die Belichtungszeit, dann sind damit fantastische Bilder möglich, bei denen bis ins Detail hinein gezoomt werden kann. Gerade auch das FE55mm ist wohl eine der besseren aktuell auf dem Markt erhältlichen Optiken.  Dennoch traue ich Fuji mehr zu.. Ich habe das Gefühl, deren Entwicklung und Kundennähe weckt mein Vertrauen eher, als die von einem ..wie heisst das?.. Jack of all trades, wie Sony es ist. Also - Fazit: ist bei mir reine Gefühlssache ,-)  (debArtCH. - Sony a7, Voigtländer and Sony Zeiss FE lenses.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 9. Februar 2014 Share #64  Geschrieben 9. Februar 2014 Jack of all trades war doch mal eine deutsche Band . Ja, gefühlsmäßig fühle ich mich mich bei Fuji auch gut aufgehoben. Zumal die Xen ja auch Kameras für die Reise sind...ich dazu eh auf das Gewicht achten muss wegen meine operativen Sprunggelenksversteifung. Die X-Pro1 war mal meine Wunsch-oder Traumkamera, als ich sie 2012 in London gesehen habe. Und mag sie heute immer noch. Trotzdem lockt dass größere Format. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 9. Februar 2014 Share #65  Geschrieben 9. Februar 2014 Wieso soll die A7 mehr Aufmerksamkeit erfordern? Wieso soll man mit den stabilisierten Objektiven nicht aus der Hand fotografieren können? Verstehe ich nicht. Ich war heute mit der A7 in Stuttgart in der Wilhelma, das neue Zeiss 24-70 mm ausführen.  Will ich einen schönen Unschärfe-Verlauf, Modus-Rad auf A und voreingestellte offene Blende, passt. Will ich mehr Schäftentiefe, mit dem Wahlrad kleinere Blende einstellen, passt. Schnelle Tiere, Modus-Rad auf voreingestellten Sport-Modus, Priorität auf kurze Verschlusszeit, passt. Von 200 Bildern sind vieleicht 10% unscharf oder falsch belichtet, und da sind Aquarium-Bilder mit Unterwasser-Aufnahmen durch Glas dabei.  Ich will nicht behaupten, dass man ähnliche Ergebnisse mit der Fuji nicht geschafft hätte, aber auf jeden Fall macht die A7 viel Spaß und die Ergebnisse sind sehr ansehlich.  Ich kann mir des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mancher etwas zum Besten gibt, der die A7 noch nicht wirklich im Einsatz gehabt hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 9. Februar 2014 Share #66 Â Geschrieben 9. Februar 2014 Morgen ab 08.00h gibt die Sony a7 + 28-70mm Objektiv bei microspot fĂĽr CHF 1595.00.. Â Ich hoffe, es ist OK, dies hier zu posten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 10. Februar 2014 Share #67  Geschrieben 10. Februar 2014 Die Preise gehen weiter runter. Habe das Gehäuse jetzt schon für unter 1100€ gesehen, das Kit für unter 1300€. In Spanien. Denke dass auch hier die Preise noch weiter nachgeben werden. Das macht es nicht leichter sich zu entscheiden ob oder ob nicht.  Anderseits denke ich dass die neue Fuji X-T1 interessanter für mich wäre, insbesondere auf die Abdichtung und Tauglichkeit bis -10° . Die Abdichtung der Sony A7/A7r soll nicht auf dem Niveau einer DSLR sein, denke dass da die Fuji X-T1 auch besser ist.  Auch liebe ich meine Fuji X-Pro1, es war meine Traumkamera und wenn ich sie in der Hand halte passt einfach alles. Das alles, die X-Pro1, die neue X-T1 macht es nicht leichter sich für die Sony zu entscheiden.  Auch haben mich die Fotos welche ich auf Flickr oder im Netz gesehen habe noch nicht so überzeugt. Wenn ich mir die Aufnahmen von Hugo Poon auf Flickr anschaue welche er mit der X-T1 macht dann wirken sie angenehmer und ansprechender, für mein Empfinden fast so wie analoge Aufnahmen.  So überlege ich also noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. Februar 2014 Share #68 Â Geschrieben 10. Februar 2014 Frage an die Sony Besitzer: hat je!and von euch das 35mm 2.8? Wie ist das so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. Februar 2014 Share #69 Â Geschrieben 10. Februar 2014 @ Bernd: falls du noch Lust dazu hast wĂĽrden mich die Vergleichsbilder bei gleichen Parametern interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 10. Februar 2014 Share #70  Geschrieben 10. Februar 2014 @ Bernd: falls du noch Lust dazu hast würden mich die Vergleichsbilder bei gleichen Parametern interessieren.  Nachdem ich jetzt das 24-70 mm zur A7 habe, werde ich die nächsten Tage versuchen, einen Vergleich mit der X-E1 und dem 18-55 mm bei möglichst gleichen Bedingungen zu machen. Ich habe im Moment nur etwas wenig Zeit...  Frage an die Sony Besitzer: hat je!and von euch das 35mm 2.8? Wie ist das so?  Ich kann nur berichten, was ich gelesen habe. Danach muss es nur geringfügig hinter dem 55 mm, 1.8 zurückstehen, das laut Tests und Userberichten als eines der besten FF-Objetive gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. Februar 2014 Share #71 Â Geschrieben 10. Februar 2014 Dank Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 10. Februar 2014 Share #72  Geschrieben 10. Februar 2014  Ich kann nur berichten, was ich gelesen habe. Danach muss es nur geringfügig hinter dem 55 mm, 1.8 zurückstehen, das laut Tests und Userberichten als eines der besten FF-Objetive gilt.   Diese Berichte halte ich dann für sehr überschwänglich für so ein nicht gerade lichtstarkes Objektiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 10. Februar 2014 Share #73  Geschrieben 10. Februar 2014 Diese Berichte halte ich dann für sehr überschwänglich für so ein nicht gerade lichtstarkes Objektiv...  Das ist halt ein klassisches Standard-Objektiv für FF, schön klein und leicht.  Mich reizt die Brennweite nicht besonders, eher wäre das etwas:  DPreview zum Sony FE 55-1.8: Sony FE 55mm F1.8 ZA Carl Zeiss Sonnar T* Lab Test Review: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. Februar 2014 Share #74  Geschrieben 11. Februar 2014 Wieso soll die A7 mehr Aufmerksamkeit erfordern? Wieso soll man mit den stabilisierten Objektiven nicht aus der Hand fotografieren können? Verstehe ich nicht. Ich war heute mit der A7 in Stuttgart in der Wilhelma, das neue Zeiss 24-70 mm ausführen. Will ich einen schönen Unschärfe-Verlauf, Modus-Rad auf A und voreingestellte offene Blende, passt. Will ich mehr Schäftentiefe, mit dem Wahlrad kleinere Blende einstellen, passt. Schnelle Tiere, Modus-Rad auf voreingestellten Sport-Modus, Priorität auf kurze Verschlusszeit, passt. Von 200 Bildern sind vieleicht 10% unscharf oder falsch belichtet, und da sind Aquarium-Bilder mit Unterwasser-Aufnahmen durch Glas dabei.  Ich will nicht behaupten, dass man ähnliche Ergebnisse mit der Fuji nicht geschafft hätte, aber auf jeden Fall macht die A7 viel Spaß und die Ergebnisse sind sehr ansehlich.  Ich kann mir des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mancher etwas zum Besten gibt, der die A7 noch nicht wirklich im Einsatz gehabt hat...  Na wenn ich mir das hier durchlese kann ich die Kritik an A7 und deren Objektive schon nachvollziehen. Bleibt nur die von Benny Rebel getestete Variante mit Adapter und SAL 24-70 f2,8. Dann ist die Kompaktheit der Kamera futsch und ich kann gleich mit einer A99 fotografieren. Einzig der Vorteil, alte Objektive an die A7 adaptieren zu können bleibt in meinen Augen dann noch. Und das wird spätestens bei der A7r wieder zum Problem. Funktionierte das betagte Minolta 28-135 an A900 und A99 noch sehr gut, so ist es an dem hochauflösenden Sensor mit 36Mp einer A7r nicht mehr zu gebrauchen.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #75  Geschrieben 11. Februar 2014 Na wenn ich mir das hier durchlese kann ich die Kritik an A7 und deren Objektive schon nachvollziehen. Bleibt nur die von Benny Rebel getestete Variante mit Adapter und SAL 24-70 f2,8. Dann ist die Kompaktheit der Kamera futsch und ich kann gleich mit einer A99 fotografieren. Einzig der Vorteil, alte Objektive an die A7 adaptieren zu können bleibt in meinen Augen dann noch. Und das wird spätestens bei der A7r wieder zum Problem. Funktionierte das betagte Minolta 28-135 an A900 und A99 noch sehr gut, so ist es an dem hochauflösenden Sensor mit 36Mp einer A7r nicht mehr zu gebrauchen.  Gruß Wolfgang  Zunächst einmal geht es um EIN Objektiv und nicht um die A7 als Gesamt-Konzept. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich mich mit diesem Objektiv schwer tue. Wenn man sich die unkorrigierten RAWs ansieht, so sind die einem 1.200 € Objektiv nicht würdig. Allerdings sehen die jpg sehr gut aus. Ich habe inzwischen einige hundert Bilder mit dem Objektiv geschossen und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Gäbe es inzwischen eine Alternative von einem Fremdanbieter , bzw. ein WW von Sony, würde ich darüber nachdenken, das Objektiv nicht zu behalten. Im Moment gibt es die leider noch nicht. es wurde ein WW-Zoom angekündigt, wir werden sehen...  Letztlich bleibt abzuwarten, wie die folgenden Objektive ausfallen, die angekündigt wurden. Bei den 2 inzwischen vorgestellten Festbrennweiten gibt es keinen Grund zur Kritik und auch das Kit-Objektiv bietet bezogen auf die Preis/Gegenwert Relation eine gute Leistung. Bei dem neuen Zeiss 24-70 sind die Erwartungen aufgrund des Vertrauensvorschusses in den Namen Zeiss und den hohen Preis nicht erfüllt worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.