Vito_62 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #76  Geschrieben 11. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist halt ein klassisches Standard-Objektiv für FF, schön klein und leicht.   dagegen ist auch gar nix einzuwenden, nur wieso sollte es dann zu den "besten FF-Objektiven" gehören? Ist halt eine Standardbrennweite, die ganz in Ordnung ist.  Das 55er ist sicher sehr gut, aber auch nicht sonderlich lichtstark und dann dieser nicht gerade angemessene Preis...schau mal, was 50/1.8 von anderen Anbietern so kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo Vito_62, schau mal hier FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser . Dort wird jeder fĂĽndig!
NeoZD Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Share #77  Geschrieben 11. Februar 2014 Moin Vito _62, Du hast vergessen das auf dem 55er noch ein Blaues kleines Logo drauf ist. Daher der Preis.  Alle Nörgeln immer das die Kompaktheit hin ist bei solchen Linsen,aber alle schrauben sich irgent welche adapter an die X die einen halben meter lang sind ,aber hier ist dann alles gut und technisch durchdacht. Das stört mich zur zeit etwas. Ich bin nun kein sony fanboy oder so habe selber noch eine xpro ,nur mal so nebenbei gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #78  Geschrieben 11. Februar 2014 dagegen ist auch gar nix einzuwenden, nur wieso sollte es dann zu den "besten FF-Objektiven" gehören?Ist halt eine Standardbrennweite, die ganz in Ordnung ist.  Das 55er ist sicher sehr gut, aber auch nicht sonderlich lichtstark und dann dieser nicht gerade angemessene Preis...schau mal, was 50/1.8 von anderen Anbietern so kosten.  Ich sagte doch gar nicht, dass das 35 zu den besten gehört, sondern, dass es nicht weit hinter dem 55 zurücksteht.  Hier mal ein Testbericht zum 35: Sony ZEISS Sonnar T* FE 35mm f/2.8 ZA on A7 : ERPhotoReview  Ich habe keins der beiden Objektive und kann daher keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Das 55 scheint laut übereinstimmenden Berichten und Bildern ein hervorragendes Objektiv zu sein. Wenn man nur will, findet man überall ein Haar in der Suppe und das das System nicht billig ist, ist klar. Aber das muss man sich überlegen, bevor man einsteigt und darf nachher nicht jammern.  Für mich wird es langfristig darauf hinauslaufen, dass ich mich entweder für das X-System von Fuji oder für E-Mount von Sony entscheide. Im Moment habe ich beide parallel, nur dass das auf Dauer keinen Sinn macht, dazu sind die Konzepte zu ähnlich.  Ich warte ab, was in den nächsten Monaten jeweils auf den Markt kommt und dann werde ich entscheiden, welches System bleibt. Im Moment jedenfalls nutze ich die A7... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #79  Geschrieben 11. Februar 2014 Moin Vito _62,Du hast vergessen das auf dem 55er noch ein Blaues kleines Logo drauf ist. Daher der Preis.  Nein, das weiß ich doch. Kaufen würde ich es dennoch nicht.  Alle Nörgeln immer das die Kompaktheit hin ist bei solchen Linsen,aber alle schrauben sich irgent welche adapter an die X die einen halben meter lang sind ,aber hier ist dann alles gut und technisch durchdacht.Das stört mich zur zeit etwas. Ich bin nun kein sony fanboy oder so habe selber noch eine xpro ,nur mal so nebenbei gesagt.  ganz so lang ist mein Adapter für Leica M zum Glück nicht:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #80  Geschrieben 11. Februar 2014 und das das System nicht billig ist, ist klar  Genau das liest man aber ständig. Anders wären die Vergleiche mit APS-C-Systemen außerdem noch unsinniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #81  Geschrieben 11. Februar 2014 Ich sagte doch gar nicht, dass das 35 zu den besten gehört, sondern, dass es nicht weit hinter dem 55 zurücksteht.  Nur auf diese Aussage nahm ich aber Bezug: Ich kann nur berichten, was ich gelesen habe. Danach muss es nur geringfügig hinter dem 55 mm, 1.8 zurückstehen, das laut Tests und Userberichten als eines der besten FF-Objetive gilt.  Sicher wird das kein schlechtes aber auch ganz "normales" Objektiv sein und vermutlich werden sich auch genügend(?) Käufer finden. Ich persönlich sehe hier nix, was mich reizen würde. Ich hatte lange das Canon EF 35/1.4 und das ist dann verhältnismässig schon ein Schnäppchen, wenn ich Preis-Leistung vergleiche.  Ich halte keines der Systeme (Fuji - Sony) für grundsätzlich besser oder schlechter, nur finde ich es fraglich, ob Sony denn diesmal überhaupt so etwas, wie ein ganzes System zustande bringen wird...das wäre dann neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #82  Geschrieben 11. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich halte keines der Systeme (Fuji - Sony) für grundsätzlich besser oder schlechter, nur finde ich es fraglich, ob Sony denn diesmal überhaupt so etwas, wie ein ganzes System zustande bringen wird...das wäre dann neu.  An der APS-C-Front tut sich bei Sony NEX in letzter Zeit leider sehr wenig. Ob das Ganze für Sony am Ende nur ein Nullsummenspiel ist?  Die A7 verkauft sich in Deutschland nicht schlecht, in Stückzahlen sogar etwas besser als die bisher nicht unerfolgreiche X-E2. Die Frage ist halt, wie viel davon zu Lasten des eigenen APS-C-Geschäfts von Sony geht. Nun soll ja offenbar ein gemeinsamer Nachfolger für die NEX-6/7 kommen. Ich bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 11. Februar 2014 Share #83  Geschrieben 11. Februar 2014 Genau das liest man aber ständig. Anders wären die Vergleiche mit APS-C-Systemen außerdem noch unsinniger.  APS-C kann man auch nicht mit FF vergleichen. Auch wenn ich mit der Sony A7 liebäugele, schaue ich mir Aufnahmen auf Flickr an so komme ich doch wieder in Zweifeln ob es sich wirklich lohnt in die Sony A7 zu investieren. Betreffend der Bq. Außerdem lege ich schon bedingt durch meine Operative Sprunggelenksversteifung, dass heißt dass ich schon auf Gewicht achten muss was ich mit mir herumtrage, Wert auf Kompaktheit und nicht zuviel Gewicht.  Mit dem Zoom sieht die Sony A7 aber nicht mehr gerade kompakt und leicht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #84  Geschrieben 11. Februar 2014 Ich halte keines der Systeme (Fuji - Sony) für grundsätzlich besser oder schlechter, nur finde ich es fraglich, ob Sony denn diesmal überhaupt so etwas, wie ein ganzes System zustande bringen wird...das wäre dann neu.  Zumindest gibt es eine Roadmap, die bisher eingehalten wird. Die nahe Zukunft wird zeigen, ob sich Sony den Luxus von 2 FF-Systemen (A-Mount und E-Mount) leisten will. Gerüchte gibt es genug, was genaues weiß man nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #85  Geschrieben 11. Februar 2014 APS-C kann man auch nicht mit FF vergleichen. Auch wenn ich mit der Sony A7 liebäugele, schaue ich mir Aufnahmen auf Flickr an so komme ich doch wieder in Zweifeln ob es sich wirklich lohnt in die Sony A7 zu investieren. Betreffend der Bq. Außerdem lege ich schon bedingt durch meine Operative Sprunggelenksversteifung, dass heißt dass ich schon auf Gewicht achten muss was ich mit mir herumtrage, Wert auf Kompaktheit und nicht zuviel Gewicht.  Mit dem Zoom sieht die Sony A7 aber nicht mehr gerade kompakt und leicht aus.  Also meine A7 ist mit dem Zeiss 24-70 mm nur unwesentlich größer als die X-E1 mit dem 18-55 mm. Der geringe Unterschied reißt es nicht raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #86  Geschrieben 11. Februar 2014 APS-C kann man auch nicht mit FF vergleichen.  Offenbar geht es, sonst würde dieser Thread und Dutzende andere nicht existieren. Ich persönlich fände einen Vergleich der A7R mit der neuen Pentax Mittelformatkamera genauso passend. Auch dort haben wir ja einen Sony-CMOS-Sensor drin, nur größer und mit mehr Auflösung als in der A7R, also der Situation Fuji X vs. Sony A nicht unähnlich. Und auch bei Pentax ist klar, dass das System "nicht billig" ist.  Komischerweise liest man davon in den Sony-Foren jedoch nichts, während in den Fujiforen eigentlich ständig mit größeren Sensorformaten verglichen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 11. Februar 2014 Share #87  Geschrieben 11. Februar 2014 Wenn ich die Sony A7 mit der Fuji X vergleiche dann in dem Sinne dass ich eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Fuji X erwarte. Aber das kann ich nicht erkennen, jedenfalls nicht was den Preis für das Zeiss 24-70 gegenüber dem 18-55 z.B. rechtfertigen würde.  Schaue ich mir aber z.B. die Aufnahmen von Hugo Poon an auf Flickr, mit der neuen Fuji X-T1 dann kommt man ins schwärmen. Klar liegt es auch an dem Fotografen, aber das was das Fuji System leistet ist schon beachtlich. Verstecken muss es sich nicht vor dem FF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #88  Geschrieben 11. Februar 2014 Wenn ich die Sony A7 mit der Fuji X vergleiche dann in dem Sinne dass ich eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Fuji X erwarte. Aber das kann ich nicht erkennen, jedenfalls nicht was den Preis für das Zeiss 24-70 gegenüber dem 18-55 z.B. rechtfertigen würde.  Ich konnte bei den im Web gezeigten (vollauflösenden) Beispielbildern aus der neuen PhaseOne auch keine gravierende Verbesserung erkennen, eher im Gegenteil: Phase One Unveils First Medium-Format Camera With CMOS Sensor: Hands-On Test Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #89  Geschrieben 11. Februar 2014 Es fällt mir immer schwer zu sagen: Dieses oder jenes Bild wäre mir jetzt mit dem anderen System nicht gelungen (oder besser gelungen). Aber wenn ich mir MEINE Ergebnisse der A7 mit dem Zeiss 24-70 anschaue, dann gefallen mir die im Rahmen meiner bescheidenen fotografischen Möglichkeiten schon sehr gut und ich denke dann spontan: Das wäre mit dem 18-55 nicht so gut geworden. Ob das stimmt, weiß ich nicht.  Ich mache mir inzwischen nicht mehr so viele Gedanken, was über eine Sache im www geschrieben steht, sondern entscheide, ob MIR das Produkt gefällt oder nicht und zwar im realen Leben und nicht in der Theorie. Objektiv betrachtet, muss man sich wahrscheinlich an den Kopf fassen, für dieses Zoom 1.200 € auszugeben, weil es wahrscheinlich nicht (viel) besser ist als ein Tamron oder xyz, aber mir gefällt es , es macht Spaß damit zu arbeiten, der Rest ist mir inzwischen relativ egal.  Wenn Sony das E-Mount ausbaut und ich alles bekomme, was ich will, dann bleibe ich dabei. Wenn nicht, wird das Geraffel verkauft, so wie ich es jetzt mit dem Olympus FT gemacht habe, weil ich nicht auf mft wechseln wollte und mir statt dessen für den Erlös die A7 geholt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #90  Geschrieben 11. Februar 2014 Wenn Sony das E-Mount ausbaut und ich alles bekomme, was ich will, dann bleibe ich dabei. Wenn nicht, wird das Geraffel verkauft, so wie ich es jetzt mit dem Olympus FT gemacht habe, weil ich nicht auf mft wechseln wollte und mir statt dessen für den Erlös die A7 geholt habe.  Ich habe halt keinen Bock auf ständige Systemwechsel. Normalerweise wechsle ich, wenn der Herstelle den Geschäftsbereich einstellt bzw. die Produktlinie aufgibt. Ich setze selten aufs falsche Pferd, das könnte ich mir gar nicht leisten. Bisher hatte ich seit 1989 einen analogen Wechsel (Contax -> Canon) und einen digitalen (Panasonic -> Fuji). Beide Male nicht aus Lust, sondern weil es mit dem alten System einfach nicht mehr in meinem Sinne weiterging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 11. Februar 2014 Share #91  Geschrieben 11. Februar 2014 Sicher muss man Spass und Freude daran haben und wenn es einen selber gefällt dann ist es ja gut.  Nur mag ich nicht jetzt in das Sony System investieren und stelle dann fest es bringt überhaupt nichts oder nur sehr wenig. Verkaufe ich alles wieder habe ich wieder Verlust. Für das Geld was ich dann verliere könnte ich wieder irgendwohin fliegen. Zumal die Preise für die Sony A7 im Moment nach unten gehen.  Wie gesagt, interessieren würde mich die Sony A7 schon, nur finde ich nicht diesen WOW Effekt gegenüber der Fuji. Ich überlege schon eine ganze Weile.  Denke für mich wäre das Geld dann besser in die Fuji X-T1 investiert. Was von Fuji an Objektiven nachkommt ist sicher auch noch einmal eine Bq-Steigerung. Denke ich jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #92  Geschrieben 11. Februar 2014 Nur mag ich nicht jetzt in das Sony System investieren und stelle dann fest es bringt überhaupt nichts oder nur sehr wenig. Verkaufe ich alles wieder habe ich wieder Verlust. Für das Geld was ich dann verliere könnte ich wieder irgendwohin fliegen. Zumal die Preise für die Sony A7 im Moment nach unten gehen.  Das Geld wäre womöglich noch zu verkraften. Aber die Zeit! Die vielen Monate, die ich investieren muss, um ein System wirklich zu beherrschen und zu durchschauen, um seine Stärken und Schwächen zu kennen, um alles blind bedienen zu können, um Ergebnisse und Probleme in zahlreichen Situationen vorhersehen und überwinden zu können etc., um die wäre es mir viel zu schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. Februar 2014 Share #93  Geschrieben 11. Februar 2014 ... Bei dem neuen Zeiss 24-70 sind die Erwartungen aufgrund des Vertrauensvorschusses in den Namen Zeiss und den hohen Preis nicht erfüllt worden.  Das hört man bei Zeiss in letzter Zeit leider des öfteren. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. Februar 2014 Share #94  Geschrieben 11. Februar 2014 .... Komischerweise liest man davon in den Sony-Foren jedoch nichts, während in den Fujiforen eigentlich ständig mit größeren Sensorformaten verglichen wird.  Vermutlich liegt es daran, dass die BQ einer Fuji APS-C so gut ist. Ich habe ja den Vergleich von RAW aus der A850 und den RAW der Fuji. Und obwohl ich gewiss gute Objektive (Zeiss) hatte, schenken sich beide an Schärfe nichts. Die Verzeichnungen sind bei Fuji besser, dafür kann ich aus den 24MP vom Vollformat stärker Croppen ohne dass es unscharf wird.  Die Sony A7 ist gewiss eine gute bzw. sehr gute Kamera, ohne Zweifel. Dennoch finde ich, ist das System nicht zu ende gedacht. Mir hat es zu viele Nachteile. Außerdem ist für mich noch immer eine Kamera mit Vollformatsensor untrennbar mit einem optischen Sucher verbunden. Was aber sicherlich ein persönliches Empfinden ist.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Februar 2014 Share #95  Geschrieben 11. Februar 2014 Komischerweise liest man davon in den Sony-Foren jedoch nichts, während in den Fujiforen eigentlich ständig mit größeren Sensorformaten verglichen wird. So oft, wie du das in letzter Zeit anprangerst muss man aber auch zugeben, dass Fuji diesen Vergleich mit der Markteinführung von X-Trans selbst forciert hat. Und nun müssen sie sich eben an ihrer Werbeaussage messen lassen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #96  Geschrieben 11. Februar 2014 So oft, wie du das in letzter Zeit anprangerst muss man aber auch zugeben, dass Fuji diesen Vergleich mit der Markteinführung von X-Trans selbst forciert hat. Und nun müssen sie sich eben an ihrer Werbeaussage messen lassen.  So blöd sollte eigentlich niemand sein, dass er jahrelang offensichtlich idiotischen Werbeslogans "überprüfen" will oder am Ende gar glaubt. Zumal die Behauptungen von Fuji bekanntlich auf eigenen Messungen von JPEG-Output beruht. Wenn man die Parameter selbst bestimmen kann, hat man natürlich immer den besten Sensor und den schnellsten AF der Welt.  Fakt ist: Der Sensor ist ein APS-C-Sensor. Gebaut von Sony. Ein Sensortyp, den ein halbes Dutzend Anbieter so oder ähnlich in ihren Kameras verbauen. Dass Fuji das immer gerne bestreitet, ändert doch nichts an denn Tatsachen. Ich kaufe den Milky Way Riegel doch auch höchstens, weil er mir schmeckt, und nicht weil er in Milch schwimmt. Und ich mache auch keine Milchschwimmvergleichstests mit Kitkat und diskutiere darüber dann jahrelang in Schokoriegelfachforen.  Der Sensor in der Oly ist auch von Sony. Der in den neuen Mittelformatkameras ebenfalls. Die größeren Sony-Sensoren einer Generation sind grundsätzlich besser als die kleinen, aber wie man an manchen Beispielen sieht, sind die Vorteile nicht immer sofort sichtbar. Der Sensor ist eben nicht alles, trotzdem sind unterschiedliche Formate unterschiedliche Formate. Wie bei den Autos. Nur weil er dank Tuning so schnell wie ein Mercedes fährt, ist ein neuer Golf noch lange keine neue S-Klasse. Muss und soll er ja auch gar nicht sein.  Die einzige APS-C-Kamera, die in einem gewissen Umfang "Vollformatergebnisse" liefert, kommt derzeit von Sigma. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 11. Februar 2014 Share #97  Geschrieben 11. Februar 2014 Moin,  ich habe mal zum Spaß geguckt was ein "1 Body 2 Objektiv Setup", für das ich mich bei Neueinstieg in ein System entscheiden würde, wiegt. Dabei habe ich mal versucht darauf zu achten, dass man mit den Setups ungefähr die gleiche Bildwirkung erzielen kann.  Fuji X-T1 (440g) , 23mm 1.4 (300g), 56mm 1.2 (405) 1145g Nikon D610 (765), 35mm 1.8 (305g) 85mm 1.8 (350) 1420g  Fuji X-T1 (440g) , 23mm 1.4 (300g), 35mm 1.4 (187) 927g Sony A7 (474g), 35mm 2.8 (120g) 55mm 1.8 (280g) 874g  Meiner Meinung nach besteht für jemanden mit meinen Präferenze, kein großer Gewichtsvorteil (bei dem Sony Setup nicht mal mehr ein Größenvorteil) von Fuji APS-C gegenüber KB. Gewicht ist aber bekanntlich nicht alles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Februar 2014 Share #98  Geschrieben 11. Februar 2014 So blöd sollte eigentlich niemand sein, dass er jahrelang offensichtlich idiotischen Werbeslogans "überprüfen" will oder am Ende gar glaubt. Nur deshalb sollte man nun jede Anmaßung auf sich beruhen lassen? Da könnte ja jeder alles behaupten! Nö nö, die sollen mal schön mit ihrem selbst geschaffenen Benchmark leben... Pech für Fuji, dass das Konsumentengedächtnis diesmal etwas nachtragender ist. Vielleicht lernen sie ja draus. Und gerade die erwähnte Firma Sigma ist ja auch so ein Hochstapler, ich denke da nur an 45MPx "bayer equivalent".  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. Februar 2014 Share #99  Geschrieben 11. Februar 2014  Die einzige APS-C-Kamera, die in einem gewissen Umfang "Vollformatergebnisse" liefert, kommt derzeit von Sigma.  Und welche wäre das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Februar 2014 Share #100  Geschrieben 11. Februar 2014 Und welche wäre das? So eine mit: 45MPx "bayer equivalent".  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.