Jump to content

FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser

NeoZD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich mal vorschlagen :P Im Sommer will ich aber noch mal nach London. London ist mein Favorit, eine Stadt die ich liebe. Wir waren dort zur Harry Potter Premiere 2011, dann zur Eröffnung der Warner Brother Studios 2012, auch wegen Harry Potter. Da sah ich auch die X-Pro1 welche es mir angetan hatte.

Orlando hat auch für uns mit Harry Potter zu tun. Leider fährt der Hogwarts Express dort erst im Sommer, schade, den hätten wir gerne gesehen.

Link zum Beitrag

• Antworten 292
  • Created
  • Letzte Antwort

Familienferien?

So gern einige die USA verfluchen (ich mitunter in gewissen Dingen auch, wobei wir Schweizer ja eh gegen alle Ausländer was haben *g*), so viel Abwechslung findet man "in den unendlichen Weiten". Hat irgendwie schon wirklich für jeden etwas. Die Natur und die Weite können mit unter so überweltigend sein, dass man es kaum mehr aufnehmen kann und auch etwas Zeit braucht, um das Ganze zu verarbeiten.. ,-)

Ich wĂĽnsche euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub und freue mich dann auf das eine oder andere Bild, inkl. Berichterstattung und Review zum Ambrosia Burger *g*

Link zum Beitrag

Familienferien? Die Natur und die Weite können mit unter so überweltigend sein, dass man es kaum mehr aufnehmen kann und auch etwas Zeit braucht, um das Ganze zu verarbeiten.. ,-)

Ich wĂĽnsche euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub und freue mich dann auf das eine oder andere Bild, inkl. Berichterstattung und Review zum Ambrosia Burger *g*

Familienferien nicht. Ich fliege mit 2 Freundinnen und einer Arbeitskollegin einer der Freundin. Mein Sohn muss hier bleiben. Er macht dieses Jahr sein Abitur und hat damit genug zu tun. Außerdem haben wir ein so anhängliches Kätzchen das immer jemand braucht. Gehe ich aus dem Haus erzählt mein Sohn mir nachher dass sie sich vor die Tür setzt und wartet.

Natur und Weiten, ja, ich kenne das. Als Flugzeugmechaniker bin ich viel herum gekommen. (Fliegen fast zum Null Tarif)

Und danke, natĂĽrlich wird es Bilder geben, auch eine Bericht wenn wir an diesen Restaurant vorbeikommen.

So gesehen wird es auch aus diesen Grund sinnvoll sein eine Kamera mitzunehmen die ich in uns auswendig kenne. Danach sehen wir weiter.

Link zum Beitrag

Du weisst, die Harry-Potter-Referenz.. - so von wegen Kinder-/Jugendbücher, deshalb. Wobei, das erste Buch ist ja auch schon von 1997. Die ersten Leser dürften also schon bald 30 und älter sein. Und diejenigen, die die Bücher "damals" schon als Erwachsene gelesen haben.. 40+.

Nachtrag: ich glaub, die heutigen Kinder kennen den noch nicht mal mehr wirklich richtig. Oh, wie die Zeit doch rast.. *g*

Link zum Beitrag

. Oh, wie die Zeit doch rast.. *g*

und wir rasen mit. Aber Harry Potter begeistert immer. Bei der Harry Potter Premiere 2011 in London kamen Emma Watson (Hermine) ganz schön die Tränen. Aber sie hat sich ganz schön gemausert. Tja, auch bei den Schauspielern bleibt die Zeit nicht stehen, aber es war schon erstaunlich wie viele ältere auch damals dabei waren, ebenso 2012 als die Studios geöffnet wurden.

Link zum Beitrag

Nachtrag: ich glaub, die heutigen Kinder kennen den noch nicht mal mehr wirklich richtig. Oh, wie die Zeit doch rast.. *g*

Ich fürchte, die kennen nur noch die Filme … Ich habe die Harry-Potter-Filme nach dem „Feuerkelch“ aufgegeben, weil zugunsten von mehr Action so vieles weggelassen wurde, das zum Verständnis nötig gewesen wäre, und andererseits überflüssige Zusätze eingebaut wurden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fürchte, die kennen nur noch die Filme … Ich habe die Harry-Potter-Filme nach dem „Feuerkelch“ aufgegeben, weil zugunsten von mehr Action so vieles weggelassen wurde, das zum Verständnis nötig gewesen wäre, und andererseits überflüssige Zusätze eingebaut wurden.

Die (späteren) Filme waren mir jeweils zu lange und ich bin ständig eingeschlafen. Sogar im Kino *g* Die Bücher habe ich alle gelesen. Beim letzten (resp. bereits beim Auftauchen der Dementoren) hab ich mich dann schon auch langsam gefragt, wie dies noch kinderpublikumstauglich in einen Kinofilm umgesetzt werden soll. Die Filme sind dann ja auch dementsprechend brutaler geworden..

Link zum Beitrag

Um mal wieder was zum Thema beizutragen, heute ist ja Bokeh-Tag und mit der A7 darf ich nicht im entsprechenden Thread. Hier mal ein paar Testbilder der A7 mit dem Zeiss 24-70 mm:

Blumen jpg OOC:

12415791804_0188d45ff5_c.jpg

Originalgröße: https://farm8.staticflickr.com/7438/12415791804_0654622aa1_o.jpg

Echse im Terrarium durch Glasscheibe:

12415788914_e855dc8b6f_c.jpg

Originalgröße: https://farm8.staticflickr.com/7384/12415788914_45fcd4eeb5_o.jpg

Fisch durch Glasscheibe:

12415303105_4690e6b6d6_c.jpg

Originalgröße: https://farm8.staticflickr.com/7431/12415303105_1e1585524b_o.jpg

Vögel hinter Glasscheibe:

12415450803_7190602d31_c.jpg

Originalgröße: https://farm8.staticflickr.com/7393/12415450803_4dd14dae9e_o.jpg

Link zum Beitrag

Wie sieht das bei der A7 eigentlich mit dem PDAF und Tracking aus?

DPR gibt in ihrem sogenannten "in-depth review" leider keine Auskunft und postet auch keine Tracking-Beispiele: Sony Alpha 7 Review: Digital Photography Review

Wie ist das also mit dem PDAF? Verfolgt er Objekte? Arbeitet er prädiktiv? Verfolgt er auch über mehrere Felder hinweg mittels Mustererkennung, wechselt das AF-Feld also automatisch mit dem Objekt?

Vielleicht können die A7-User hier mit ihren Erfahrungen und Tests weiterhelfen, oder zumindest Links zu entsprechenden Berichten und Beispielen posten, die die Angelegenheit beleuchten?

Link zum Beitrag

Leider hab ich das noch nicht ausprobiert, resp. halt meistens die Voigtländer drauf gehabt.. Wobei ich beim Fotografieren, egal mit welcher Kamera, noch selten Tracking ausprobiert habe.. Hm.

@cyclefan:

Halt wohl doch ein Guinea-Pig-Lauf seitens Sony..? Deshalb trau ich der Marke auch nicht ĂĽbern Weg.. Ob ich jetzt die a7 habe hin oder her ,-)

Wobei -fair enough- auch die E-M1 ist in der Zwischenzeit von z. T. 1899/1799 auf 1569 Franken gesunken (mit dem 10% Rabatt-Code, den ich immer etwa pendent habe, könnte sie es vielleicht doch noch auf meine Shopping-Liste schaffen *g*). Allerdings war die Sony schon von Beginn her relativ günstig.. Wobei die Sony auch praktisch sofort verfügbar war, die E-M1 erst jetzt vermehrt.. Soll da noch jemand drauskommen ,-)

Link zum Beitrag

Wie ist das also mit dem PDAF? Verfolgt er Objekte? Arbeitet er prädiktiv? Verfolgt er auch über mehrere Felder hinweg mittels Mustererkennung, wechselt das AF-Feld also automatisch mit dem Objekt?

Zitat aus der Online-Hilfe: "Falls Sie das Motiv aus den Augen verlieren, kann dieses Produkt das Motiv erkennen und die AF-NachfĂĽhrfunktion fortsetzen, wenn das Motiv wieder auf dem Bildschirm erscheint."

Damit kommen wir zu einem Haupt-Kritikpunkt an Sony: Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit. Die beiliegende Kurz-Anleitung ist völlig unbrauchbar und die inzwischen erhältliche Online-Hilfe ist auch nicht viel besser.

Die A7 hat eine sogenannte AF-Verriegelung die den AF auf sich bewegenden Objekten hält. Ich vermute, dass der AF nicht prädiktiv arbeitet, aber ich weiß es einfach nicht. Zu dem Thema ist nichts zu finden. Was ich sagen kann, ist, dass ich mit der A7 unseren Hund bei vollem Lauf wesentlich besser als mit der X-E1 treffe.

ich hatte bisher aber einfach nicht die Möglichkeit, das ausführlich zu testen. Im April kommt ein ausführliches Buch zur A7 eines Autors auf den Markt, das ich vorbestellt habe und hoffe, dann zu solchen Themen etwas schlauer zu werden.

Dier Link zur Online-Hilfe: Hilfe | AF-Verriegelung (Ein)

Link zum Beitrag

Damit kommen wir zu einem Haupt-Kritikpunkt an Sony: Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit. Die beiliegende Kurz-Anleitung ist völlig unbrauchbar und die inzwischen erhältliche Online-Hilfe ist auch nicht viel besser.

Das ist bei Fuji auch nicht besser. In der Anleitung zur X-T1 steht noch viel weniger. Deshalb muss man selber testen. Bin gespannt, was dabei praktisch herauskommt, es kann ja nicht so schwierig sein, mit der A7 ein paar Action-Serien aufzunehmen und zu sehen, wie sie sich dabei schlägt.

Link zum Beitrag

Das sieht doch soweit ganz gut aus. Sieht jedenfalls nach Prädiktion aus, allerdings ist die Schärfentiefe ziemlich groß, und wenn ich auf die Fotos klicke, tut sich nichts, keine größere Version. :(

Schade, dass ehemals kompetente Sites wie dpreview derlei nicht intensiv testen und dokumentieren.

Link zum Beitrag

Hier die Origionale auf Flickr:

https://farm8.staticflickr.com/7289/12560134085_7e8b441490_o.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7320/12560124635_d26ceecedb_o.jpg

Erläuterung zu den Bildern:

Aufgenommen mit dem Sport-Programm.

Blende 5.6; 1/2000 sec.; ISO 2500

Link zum Beitrag

Interessant. Hier hat man beide Male den Eindruck, dass der AF dem Objekt hinterherhinkt, also Backfocus.

Link zum Beitrag

Interessant. Hier hat man beide Male den Eindruck, dass der AF dem Objekt hinterherhinkt, also Backfocus.

Was es ja eigentlich nicht geben dürfte. Meine persönliche Meinung ist die, dass das Kit nicht besonders scharf ist, egal ob in der Mitte oder in den Ecken. Ich hoffe, demnächst entsprechende Bilder mit dem Zeiss machen zu können.

Link zum Beitrag

Was es ja eigentlich nicht geben dĂĽrfte.

Was ohne Prädiktion zwangsläufig der Fall wäre. Halbwegs scharf ist das Bild eigentlich schon, aber halt beim Gras (oder Baum) hinter dem Hund.

Grundsätzlich hast du aber natürlich damit Recht, dass eine solche Kamera nur in Verbindung mit sehr guten (und entsprechend teuren) Objektiven sinnvoll ist. Umso unverständlicher die Mogelpackung mit "billigen" Kit-Objektiven, die darauf hindeutet, dass Sony zu einem guten Teil an "Möchtegerne" als Zielgruppe vermarktet, die Qualität nicht selbst erkennen, sondern sie lieber nur vom Datenblatt ablesen, um beim Kameraquartett zu punkten. Das mag die Verkaufszahlen pushen, dem Image ist es allerdings nicht zuträglich, da ist der Weg von der "Putzfrauenuhr" zur "Putzfrauenkamera" nicht weit.

Link zum Beitrag

Das A7-Kit um 1.600 € scheint zunächst ein attraktives Angebot zu sein und damit auf Augenhöhe mit der APS-C Konkurenz - seht her, bei uns bekommt ihr eine FF-Kamera zum gleichen Preis -.

Würde die A7 mit einem Objektiv wie dem Zeiss 1.8, 55 mm oder eben mit dem Zeiss 24-70 mm als Kit z.B. für ca. 2.500 € angeboten werden, würden wahrscheinlich viele zurückschrecken.

Leider war das Zeiss 24-70 zu dem Zeitpunkt, als ich die A7 gekauft habe, noch nicht lieferbar. Jetzt habe ich das Kit 28-70 hier liegen und werde es wahrscheinlich nie wieder nutzen, ich verfolge die Angebote für das Objektiv im Gebrauchtmarkt, selbst für 250 € gehen die Dinger nur zäh weg. Wer sollte es auch kaufen? Die A7 Käufer haben fast alle das Kit mit der A7 gekauft und für die A7r wird es nicht empfohlen. Die A7r wurde erst gar nicht mit diesem Objektiv angeboten. Sony weis schon, warum...

Aber na, ja, das war vor dem Kauf bekannt, deshalb darf ich jetzt nicht darĂĽber meckern, mit dem Zeiss liebe ich die A7. :cool: Das scheint fast allen A7 usern so zu gehen, zuerst haben alle ĂĽber das Zeiss geschimpft, aber jetzt kommen immer mehr zufriedene Stimmen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...