Jump to content

FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser

NeoZD

Empfohlene Beiträge

• Antworten 292
  • Created
  • Letzte Antwort
So, nachdem mir die A7 immer noch im Hinterkopf rumspukt, habe ich mir heute mal ein Exemplar samt 35 2.8 bestellt. Bin gespannt obs die wird oder dann doch die X-T1

Als Kit? oder einzeln ?

Das Kit mit dem 35'er habe ich noch nirgens gesehen oder gibt es doch ?

supermd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ein bisschen Farbtupfer dazwischen..

a7FE35mm.

Ich denke, die Sony a7 kann so gut wie ich kann. Wobei so gut wie ich kann, spielt die Kamera eigentlich eine sekundäre Rolle ,-)

(vor Allem, wenn ich mich beim Fotografieren gedrängt fühle, sprich, mit nicht fotografierenden Menschen unterwegs bin)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Haufenweise mit der a7 geschossene Bilder (in voller Auflösung) hat's auf meiner Picasa-Seite (s. Link Signatur).

Das "most amazing cars museum" - in the UAE *g*

a7VM12mm5.6

a7VM12mm5.6

a7VM35mm2.8

Link zum Beitrag

Ne, kein Kit. Body + Objektiv getrennt

So, nun konnte ich ja heute die T1 abholen, aber bevor ich sie mir gekauft habe, habe ich die A7 mit der T1 verglichen und die Entscheidung war sehr schwer fĂĽr mich, aber ich habe erstmal die T1 gekauft mit beiden BG's.

Der Händler sagte das ich die A7 auch mal über das Wochenende leihen kann, das werde ich auch mal machen, aber zur Zeit haben sie nur die A7 mit Kit Objektiv zum leihen da, da muß ich halt noch warten, bis ich sie mit einen 55'er Zeiss leihen kann, hab ja erstmal die T1 zum spielen. Was mir gleich beim auspacken Negativ aufgefallen ist, das beim BG keine Schutztasche dabei ist für den stolzen Preis und den Handgrif muß man mit einen Inbusschlüssel anschrauben.

supermd

Link zum Beitrag

Welche Alternativen gibt es denn dazu die dir lieber wären?

mfg tc

Na z.B. mit einer MĂĽnze, das geht schneller, denn Geld hat man immer bei. Wenn ich unterwegs den BG dran machen will und den Griff ab, dann geht die Suche los nach dem Inbus.

supermd

Link zum Beitrag

Weil das Imbusloch das Loch ist, in dem Arca Swiss einrastet. Arca ist nunmal Imbus, deshalb hat jeder Arca-Fotograf die entsprechenden Schlüssel parat. Ich habe davon inzwischen sicher mehr als 5. Wer das nicht mag, kauft es also besser nicht. Fuji bewirbt es allerdings offensiv genug, sodass jeder hoffentlich weiß, worauf er sich einlässt.

Abgesehen davon hätte bei der X-E-Version eine größere Schraube wahrscheinlich gar nicht Platz. Ich habe den Handgriff allerdings nicht mehr hier, ich warte auf einen neuen mit einer stabileren Schraube. Die Charge hatte offenbar einen Verarbeitungsfehler. Nachschub ist aber schon unterwegs.

Link zum Beitrag

Du hast ja Recht, Arca Swiss hat Inbus, ich habe bis jetzt immer mit Manfrotto System gearbeitet und die hatten einen Schlitz oder so ein Dingel's zum drehen.

Ich habe mir zu Weihnachten extra einen Kugelkopf mit Arca Swiss gekauft wegen der T1 und E1.

supermd

Link zum Beitrag

Die A7 samt 35 2.8 sind gestern bei mir angekommen. Und ich bin wider Erwarten sehr angetan von der Kombo.

Die Bildqualität ist schon sehr sehr gut.

Auch ansonsten kann man nicht meckern. Robuste, sehr gut verarbeitete und kompakte Kombo.

Von der Geschwindigkeit fühlt sich die A7 ähnlich wie ne X-E2 an. Nur mit mehr Einstellmöglichkeiten und besserer Bildqualität.

Ich denke mal sie wird bleiben. Zumindest bis Fuji eine VF Kamera auf den Markt bringt;)

Link zum Beitrag

Die A7 und die funkelnagelneue X-T1 liegen vor mir:

Sony A7 mit dem Zeiss 24-70 mm

Fuji X-T1 mit dem 18-55 mm

Man sieht deutlich, dass die FF-Objektive der A7 einiges größer sind.

12678724863_213c6d7ab7_c.jpg

Erster Eindruck:

Die Bodies sind etwa gleich groĂź, bei der "Wertigkeit" wĂĽrde ich ein Unentschieden vergeben.

Die Sucher unterscheiden sich nicht wesentlich. Aus den Unterschieden wĂĽrde ich keine Entscheidung herleiten.

Die Displays sind ebenfalls gleich groĂź und ebenbĂĽrtig.

A7:

+ Der stärker ausgeformte Handgriff gibt mehr Halt, vor allem bei großen Objektiven

+ Die hinteren Tasten sowie vor allem das Einstellrad sind besser bedienbar

+ Das hintere Einstellrad kann mit der ISO-Einstellung belegt werden und lässt sich am Auge bedienen - sehr praktisch.

X-T1:

+ Direktzugriff auf der Oberseite sehr praktisch

+ Besseres MenĂĽ

+ Kompaktere Objektive

- Die Tasten des Steuerkreuzes sind schlecht zu bedienen - im direkten Vergleich deutlich schlechter!

- Das Belichtungs-Wählrad ist sehr schwergängig, ob ich das ohne Abzusetzen richtig bedienen kann?

Soweit der erste Eindruck, Bilder folgen

Link zum Beitrag

Viel Freude mit deinen Kameras.

Wenn Du sie so fotografierst, machst Du gute Werbung für die X-T1. Denn daneben wirkt die Sony wie ein hässlicher, schwerer Trümmer. Die muss ja 3 mal so gute Bilder machen wie die Fuji, damit man damit loszieht.;) So genug der persönlichen Befindlichkeiten, viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, an der Du uns hoffentlich weiter teilhaben lässt.

GruĂź

Christoph

Link zum Beitrag

So Freunde der Nacht:

Update:

Vergleich AF-S im dunklen Wohnzimmer:

- Der Sucher der A7 ist heller und rauscht minimal weniger.

aaber:

- Der AF-S der X-T1 ist schneller und treffsicherer! :cool: So kenne ich mein 55-200 gar nicht. Draufhalten, Pips, abdrücken. Sehr gut! Zum Vergleich habe ich die X-E1 antreten lassen... breiten wir das Mäntelchen des Schweigens darüber... gemächlich tastet sie sich ran oder findet gar keinen AF.

Wenn sich dieser erste Eindruck bestätigt, dann bin ich zufrieden! :cool:

Link zum Beitrag

Bei der X-E2 kann man die Sucherhelligkeit einstellen. Weiterhin kommt noch drauf an ob Belichtungsvorschau eingestellt ist. Wenn man die abschaltet, bekommt man ein konstant helles Bild bei den Fujis. Sind diese Einstellungen gleichwertig vorgenommen?

Link zum Beitrag

Die A7 und die funkelnagelneue X-T1 liegen vor mir:

Sony A7 mit dem Zeiss 24-70 mm

Fuji X-T1 mit dem 18-55 mm

Man sieht deutlich, dass die FF-Objektive der A7 einiges größer sind.

12678724863_213c6d7ab7_c.jpg

Erster Eindruck:

Die Bodies sind etwa gleich groĂź, bei der "Wertigkeit" wĂĽrde ich ein Unentschieden vergeben.

Die Sucher unterscheiden sich nicht wesentlich. Aus den Unterschieden wĂĽrde ich keine Entscheidung herleiten.

Die Displays sind ebenfalls gleich groĂź und ebenbĂĽrtig.

A7:

+ Der stärker ausgeformte Handgriff gibt mehr Halt, vor allem bei großen Objektiven

+ Die hinteren Tasten sowie vor allem das Einstellrad sind besser bedienbar

+ Das hintere Einstellrad kann mit der ISO-Einstellung belegt werden und lässt sich am Auge bedienen - sehr praktisch.

X-T1:

+ Direktzugriff auf der Oberseite sehr praktisch

+ Besseres MenĂĽ

+ Kompaktere Objektive

- Die Tasten des Steuerkreuzes sind schlecht zu bedienen - im direkten Vergleich deutlich schlechter!

- Das Belichtungs-Wählrad ist sehr schwergängig, ob ich das ohne Abzusetzen richtig bedienen kann?

Soweit der erste Eindruck, Bilder folgen

Schöner Bildvergleich, dazu kommt noch das das 18-55mm auch noch lichtstärker ist.

Zu den Tasten am Steuerkreuz: Klar sind die schlechter zu bedienen, das ist mir auch aufgefallen, aber im Normalfall braucht man sie garnicht beim fotografieren.

supermd

Link zum Beitrag

Also den ZoomprĂĽgel wĂĽrde ich mir nicht an die A7 schnallen. Zu groĂź und zu schwer.

Die Kombo aus 35 und 55 sagt mir da mehr zu

Ich muss aber auch sagen das mich das XF 18-55 nicht mehr so sehr begeistert im Vergleich zum 35er.

Ich glaube ich habe die Liebe zu Festbrennweiten entdeckt.;)

Link zum Beitrag

Trotz allem Geschimpfe, dass zu Anfang zu lesen war, liebe ich das Zeiss 24-70 mm. Die Verarbeitungsqualität ist ein ganz anderer Level als das 18-55 mm und im WW-Bereich machen 24 zu 28 mm schon einen Unterschied. Wenn man nicht ständig Hauswände fotografiert sind die Ergebnisse sehr überzeugend. :)

Link zum Beitrag

Trotz allem Geschimpfe, dass zu Anfang zu lesen war, liebe ich das Zeiss 24-70 mm. Die Verarbeitungsqualität ist ein ganz anderer Level als das 18-55 mm und im WW-Bereich machen 24 zu 28 mm schon einen Unterschied. Wenn man nicht ständig Hauswände fotografiert sind die Ergebnisse sehr überzeugend. :)

Wie schätzt du denn die optische Qualität des 24-70 im Vergleich zum 18-55 ein?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...