Jump to content

XF 18-55 Macken an der Hinterlinse

AdrianS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gerade an meinem neuen XF 18-55 sechs kleine Krätzerchen auf der Hinterlinse entdeckt. Also von Kratzer kann man eigentlich nicht sprechen, es sind so kleine Macken in der Größe eines winzigen Staubkorns. Man sieht sie auch nur, wenn so auf die Hinterlinse schaut, dass man in die Lichtspiegelung schaut. Das Objektiv ist nagelneu und zum ersten mal ausgepackt. Man erkennt aber schon, dass es kein Staub ist, da die Macken etwas langgezogen sind wie Kratzer etwa. Vielleicht 0,2 mm Länge.

Ist das normal? Ich habe gerade keine weiteren Objektive da zum vergleichen. Auf der Frontlinse konnte ich jedoch nichts dergleichen erkennen.

Link zum Beitrag

Naja ich bin schon sehr pingelig und habe gute Augen. Andere würden das gar nicht sehen. Bei genauem Hinsehen habe ich jetzt auch in der Frontlinse kleine Reflexe entdeckt, was sich als Staub unter den Gläsern herausstellte.

Wegwischen lassen sich die "Macken" auf der Hinterlinse nicht. Es könnte sich aber auch um Staub unter der Hinterlinse handeln. Das ist schwer zu erkennen.

Link zum Beitrag

Naja hab das Kit bei Top-Foto bestellt und das ist halt immer ein hin und her.

Original verpackt war sie noch von Fuji und sonst macht alles einen super Eindruck. Ich gehe deshalb davon aus, dass es normal ist bzw. dass es Staub Partikel unter der Hinterlinse sind. Die "Macken sind so klein, dass man sie kaum erkennt. In der Frontlinse sind auch winzig kleine Staubpartikel zu erkennen.

Vielleicht könnten ein paar von euch mal ihr 18-55 anschauen, ob das da auch ist.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich gerade die Kamera mit dem 18-55 getestet:

- Schärfe bei allen Blenden schön bis an den Rand

- bei Blende 20 und 22 sieht man 3 Flecken auf dem Foto

Auf dem Sensor konnte ich keinen Schmutz erkennen. Bei Blende 20 und 22 ist das aber nicht tragisch bzw. ein Reklamationsgrund, oder?

Link zum Beitrag

Ok, das heißt also ich reklamiere nichts und falls mich das doch mal Stören sollte, lasse ich die Kamera oder das Objektiv bei Fuji reinigen.

Wie gesagt, es war alles original verpackt. Ich denke, dass da ein paar Staubkörner bei jedem von euch im 18-55 waren.

Oder sehen eure Hinterlinsen des 18-55 im Lichtkegel absolut rein aus?

Link zum Beitrag

sicher dass das keine Luftbläschen in den Linsen sind. Kommt nämlich auch vor, macht aber nichts. Feuchtigkeit und Staub kann aber ansonsten schon in das Objektiv gelangen, nur wenn diese eine Länge von 0,2 mm haben kann ich mir nicht vorstellen das man auf dem Foto etwas bemerkt.

Ich hatte schon einen etwas größeren Fussel auf der Hinterlinse, dieser war auf dem Bild auch nicht scharf abgegrenzt wie Sensorflecken. Wirkte immer unscharf und hart eine seltsame Form.

Link zum Beitrag

Luftbläschen sind, da sie länglich und dünn sind. Also entweder kleine Fusseln oder minimale Kratzer, was ich mir jedoch bei einem neuen Objektiv nicht vorstellen kann.

Die 3 Flecken bei Blende 20 und 22 sind wahrscheinlich Staub auf dem Sensor oder dem Objektiv. Die Flecken sind leicht verschwommen.

Stören tut mich das eigentlich alles nicht, da ich nie mit Blende 20 fotografiere und der Staub im Objektiv minimal ist. Mir wäre es nur wohler, wenn andere das auch hätten an ihren 18-55. Vor allem an der Hinterlinse. Ich möchte kein defektes Objektiv behalten, aber falls es normal ist, möchte ich es auch nicht reklamieren. Denn Stören tut es mich nicht und evtl. wäre ein anderes Obektiv nicht so scharf, was viel schlimmer wäre.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich das ganze mal versucht zu fotografieren:

1. Ein Foto, bei dem der Sensorschmutz zu sehen ist (Blende 22). Ich habe absichtlich die Tonwerte stark beschnitten, damit das besser zu sehen ist.

2. Eine Makroaufnahme, bei der man den Staub und die zwei vermeintlichen Kratzer sieht, was vermutlich Staub ist. Auf dem Foto sieht das recht heftig aus. Mit dem Auge ist das alles kaum erkennbar! Nur bei spezieller Lichteinstrahlung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die dunklen Flecke sehen jedenfalls so aus, wie Flecken aufgrund von Staub auf dem Sensor aussehen. Welchen Effekt die Kratzer auf der Hinterlinse (oder was immer es ist) haben mögen, so dürfte er weit subtiler sein.

Link zum Beitrag

Das erste Bild ist mit ziemlicher Sicherheit Sensorschmutz, hast Du das schon mal eine Foto-Blasebalg (am besten den Rocket Air-Blower) verwendet, um die wegzublasen? Die Flecken sind ja auch woanders als die auf dem Objektiv...

Die Flecken auf dem hinteren Glas des Objektivs könnten aber auch Schmutzschlieren auf der Vergütung sein, sowas bekommt man mit einem flüssigen Optikreiniger und Spezialpapier weg. Aber bitte keinen Haushalts-Glasreiniger und Tempos verwenden...

Link zum Beitrag

Ok, danke.

Momentan habe ich mein ganzes Fotoequiment nicht hier (Blasebalg, andere Objektive usw.)

Ich hatte die X-E1 nur kurz ausgepackt, um zu sehen ob alles ok ist und jetzt soll sie wieder verstaut werden und kommt unter den Baum :-)

Wenn das jetzt wirklich nur Staub oder Putzschlieren sind, ist das nicht schlimm. Zur Not würde das ja unter die 2-jährige Fujigarantie fallen. Was den Schmutz auf dem Sensor betrifft, ist ja im Prinzip auch normal bzw. zu beheben. Selbst wenn der Schmutz unter der Glasplatte am Sensor wäre, ist es doch ein Garantiefall.

Im Prinzip geht es mir jetzt nur darum, die Kamera innerhalb der 14 Tage zurück zu schicken oder eben behalten. Da aber alles original Verpackt war und die Kratzer hoffentlich nur Staub oder Putzschlieren sind, ist ja alles im normalen Bereich. Ich vermute dass ich im Falle einer Rücksendung und Neubestellung wahrscheinlich auch keine perfekt saubere Kamera bekomme.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo,

ich möchte mich nochmal zurückmelden.

Die Flecken (Sensorschmutz) auf den Himmelfotos habe ich dank eines Rocket Air-Blowers weg bekommen. War tatsächlich harmloser Sensorschmutz. Der Staub oder was es auch immer ist auf oder unter der Hinterlinse ist geblieben.

Ist das nun ein Fall für die Fujigarantie oder soll ich es einfach so lassen? Auf den Fotos ist wie gesagt nichts zu erkennen.

PS: Ansonsten ist die X-E1 wirklich ein schöner Fotoapparat und ich werde das Fuji-Lager nicht mehr verlassen. :-) Die Haptik einer Fuji ist einfach genial.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...