Jump to content

Verschlusszeiten in M arretieren (also bspw. die 1/160 & 1/200)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Euch allen einen schönen 3. Advent.

 

So, ich nutze sehr oft für mein „Mini-Studio“ (für Produktfotos) den Belichtungsmodus M, um die Studioblitze effektiv nutzen zu können. Im Interesse der kürzesten Synchronzeit (1/200 wird sauber synchronisiert - selbst mit einfachem Funkauslöser) nutze ich sehr gern die eben erwähnte 1/200 Sekunde. Auch wenn diese auf dem Zeitenrad als solche nicht explizit existiert, ist es doch mit der rechten und linken 4-Wegetaste möglich, diese Zeit einzustellen. Das ist prima und ich nutze dies natürlich sehr gern.

 

Nun ist es aber so; gönnt man sich eine Pause, schaut man gern mal die Ergebnisse im Wiedergabemodus an, schaltet man die Kamera aus oder lässt sie aufgrund der automatischen Ausschaltung in den Schlaf gehen; die vorher eingestellte Zeit, also die 1/200 Sekunde, ist danach nicht mehr vorhanden. Es ist einzig und allein die auf dem Zeitenrad eingestellte Zeit ersichtlich (also die 1/125 Sekunde).

 

Ich erster Linie gehe ich von einem Fehlverhalten meinerseits aus. Aber trotz – meiner Ansicht nach – intensiver Recherche im Handbuch finde ich keinen Hinweis darauf, wie man diese gewünschte/n Zeit/en arretieren kann. Wie löst ihr denn das? Gibt es da einen Trick? Letztlich verreißt man im Normalfall eine 1/125 Sekunde auch nicht, keine Frage. Aber bei einer 1/200stel ist diese Wahrscheinlichkeit gen null und gibt daher eine gewisse, gefühlte „Sicherheit“.

 

Also, einen schönen Sonntag und für etwaige Antworten vorab den besten Dank.

 

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Verwacklungen angeht ist es völlig egal, ob du 1/125 oder 1/200 s nimmst, der Blitz macht den Hauptteil des Lichtes und der ist eh nur etwa 1/1000 s an. Lediglich der Teil, wo das Blitzlicht nicht rankommt (Hintergrund) wird bei 1/125 s etwas heller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralf. Ja, die Blitzköpfe haben wohl so um 1/800stel Sekunde, da sie wohl baugleich mit den Walimex-Studioblitzen sind (heißen allerdings Vistar - NoName-Blitze, aber seit 7 Jahren zuverlässig und robust). Aber grundsätzlich besteht keine Möglichkeit (mal fernab des Themas Blitzen), die „Zwischenzeiten“ (1/160stel, 1/200stel usw.) zu arretieren?

 

Es gibt ja durchaus viele Momente, in welchen man den Modus M nutzt und da finde ich es übrigens sehr praktisch, wenn man statt des Zeitenrades einfach mit dem Daumen auf der 4-Wege-Wippe die Verschlusszeiten in 1/3-Stufen einstellt.

 

Also, viele Grüße.

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Phänomen schon mal diskutiert. Es ist wohl so, dass die Kamera die gewählte Verschlusszeit nur temporär speichert; bei einem Moduswechsel geht diese gespeicherte Einstellung verloren. Wenn man wieder zurück in den Aufnahmemodus geht, liest die Kamera die Position des Verschlusszeitenrades und arbeitet damit weiter.

 

Bei der X-E2 gibt es übrigens auch eine Rastung für die 1/180 Sek.. Mit einem Firmware-Update ist hier leider nichts zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...