Jump to content

Probleme FinePix Viewer und Mavericks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

habe bisher den RAW-File Konverter/FinePix Studio von Fuji verwendet und war immer recht zufrieden damit, da er auch beim Kauf der Kamera dabei war. Seit ich Mavericks installiert habe, geht dieser leider nicht mehr. Kennt jemand hier Abhilfe oder Alternativen?

Schon im voraus Danke für Hilfestellungen!

Link zum Beitrag

habe bisher den RAW-File Konverter/FinePix Studio von Fuji verwendet und war immer recht zufrieden damit, da er auch beim Kauf der Kamera dabei war. Seit ich Mavericks installiert habe, geht dieser leider nicht mehr. Kennt jemand hier Abhilfe oder Alternativen?

Von einer Inkompatibilität des Konverters („RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX.app“) mit Mavericks ist mir nichts bekannt. Welche Version streikt denn bei Dir unter Mavericks?

Link zum Beitrag

Apple hat bei Mavericks kurz vor Release Änderungen im Thread-Handling gemacht, die bei einigen Apps zu Problemen führen. Ich bin da mit einem eigenem Produkt auch betroffen. Ebenfalls betroffen ist z.B. auch Capture One, der Raw-File-Converter von Fuji ist da also in bester Gesellschaft.

Du kannst mal folgendes probieren: Deine App im Finder auswählen (findest du unter Programme) und dann mit rechter Maustaste die Informationen anzeigen lassen. Dort die Option "App Nap deaktivieren" aktivieren. Das löst zumindest bei Capture One einige Probleme (Freeze, Absturz). Du kaufst das mit dem Nachteil ein, dass es etwas länger dauert, wenn die App aus dem Hintergrund reaktiviert wird. Vielleicht funktioniert es ja.

H

Link zum Beitrag

Vielen dank für die Antworten!

Mein Problem ist auch, dass ich die Installations Datei nicht ausführen kann (von original Fuji-CD), seit ich Mavericks installiert habe. Ich werde heut nach der Arbeit nochmals genauer nachschauen, wie die Fehlermeldung heißt und nochmal reinschreiben. Danke an alle!

Link zum Beitrag

Mein Problem ist auch, dass ich die Installations Datei nicht ausführen kann (von original Fuji-CD), seit ich Mavericks installiert habe.

Kann es sein, dass Du „Installer for MacOSX“ zu starten versucht hast? Das funktioniert zumindest bei meiner Version (von der CD, die der X10 beilag) nicht, weil damit ein PowerPC-Programm gestartet wird, das unter Mavericks nicht mehr auf Deinem Intel-Mac läuft. Das ist allerdings nicht erst unter Mavericks (also 10.9) so; PowerPC-Anwendungen laufen schon seit – wenn ich mich richtig entsinne – 10.7 nicht mehr, weil der PowerPC-Emulator Rosetta seit dieser Version nicht mehr Teil des Systems ist. „Installer for MacOSX“ ist so ein Fall von gut (oder vielmehr schlecht) abgehangener Fuji-Software für den Mac, aber dass es nicht läuft, ist letztlich auch egal – Du kannst ohne überflüssige Umwege gleich „SILKYRFCEXInstaller.pkg“ starten, was auch noch unter Mavericks funktioniert. Eigentlich müsstest Du es auch nicht noch einmal installieren, weil das Upgrade auf Mavericks die installierten Anwendungen ja normalerweise nicht antastet; die Software müsste also noch im Ordner „Programme“ zu finden sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...