Flohjoe14 Geschrieben 20. März 2014 Share #126  Geschrieben 20. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da bin ich ja mal gespannt auf mein Exemplar. Wurde heute informiert, dass meins eingetroffen ist. Werde dann berichten, ob meins auch quietscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2014 Geschrieben 20. März 2014 Hallo Flohjoe14, schau mal hier XF 10-24 offiziell vorgestellt . Dort wird jeder fündig!
Tobi29 Geschrieben 21. März 2014 Share #127  Geschrieben 21. März 2014 Bei mir höre ich kein quietschen, ein Fehler hat es allerdings, es macht richtig züchtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. März 2014 Share #128  Geschrieben 21. März 2014 Bei mir höre ich kein quietschen, ein Fehler hat es allerdings, es macht richtig züchtig. Schade! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 21. März 2014 Share #129  Geschrieben 21. März 2014 @Tobi wie war es denn vorher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. März 2014 Share #130  Geschrieben 21. März 2014 Unzüchtig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi29 Geschrieben 21. März 2014 Share #131  Geschrieben 21. März 2014 Genau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t34ra Geschrieben 21. März 2014 Share #132  Geschrieben 21. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Uwe meins quietscht nicht @t34ra ist das ein Spaß-Posting? Ich denke nicht, dass man mit irgendeinem Bildstabilisator 2 Sekunden hinkriegt. Mit viel Glück schafft man mit der E-M1 von Olympus eine knappe Sekunde...   Nein keineswegs, ich zierte ein Kommentar eines Bildes vom weiter vorne genannten Links:  http://www.flickr.co..../13187882683/#  "The optical image stabilization on the Fuji 10-22mm f/4 zoom is *ridiculous*. I have been making sharp, hand-held images at 2 seconds+. This one is at a ½ second. Combo of short focal length and great OIS is insane."  Das macht mich schon neugierig. Insofern ein "Naiv-Post"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t34ra Geschrieben 24. März 2014 Share #133  Geschrieben 24. März 2014 Nein keineswegs, ich zierte ein Kommentar eines Bildes vom weiter vorne genannten Links:  http://www.flickr.co..../13187882683/#  "The optical image stabilization on the Fuji 10-22mm f/4 zoom is *ridiculous*. I have been making sharp, hand-held images at 2 seconds+. This one is at a ½ second. Combo of short focal length and great OIS is insane."  Das macht mich schon neugierig. Insofern ein "Naiv-Post"?  So, jetzt habe ich mir die Frage selbst beantwortet . Der OIS ist bei meinem Exemplar nicht herausragend. 1/10 Sekunden halte ich unabhängig von der Brennweite maximal aus der Hand, dabei entsteht ca. 50% Ausschuss. Längere Belichtungszeiten sind mir nicht möglich. Das konnte schon mein Fuji 18 - 55. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann62 Geschrieben 24. März 2014 Share #134  Geschrieben 24. März 2014 Mich hatte das ganze natürlich auch neugierig gemacht, bei mir geht eine halbe Sekunde locker bei 10mm, bei 24mm hab ich ich's noch nicht probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t34ra Geschrieben 24. März 2014 Share #135  Geschrieben 24. März 2014 Mich hatte das ganze natürlich auch neugierig gemacht, bei mir geht eine halbe Sekunde locker bei 10mm, bei 24mm hab ich ich's noch nicht probiert.  Ich habe leider eine "ziemliche Gurke" von Amazon erwischt, wird getauscht. Vielleicht kann ich deswegen nicht länger . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t34ra Geschrieben 24. März 2014 Share #136  Geschrieben 24. März 2014 Ich habe leider eine "ziemliche Gurke" von Amazon erwischt, wird getauscht. Vielleicht kann ich deswegen nicht länger .  Siehe mein Post http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1407676&page=6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 24. März 2014 Share #137  Geschrieben 24. März 2014 ... ich kann länger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 24. März 2014 Share #138  Geschrieben 24. März 2014 ... ich kann länger...  ...is klar... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 24. März 2014 Share #139  Geschrieben 24. März 2014 ... ich kann länger...  Bei 10mm kein Wunder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wrtlprmpft Geschrieben 27. März 2014 Share #140  Geschrieben 27. März 2014 Betr.: OIS XF 10-24/4  Hallo,  nachdem gestern mein XF 10-24 geliefert wurde, wollte ich den thread nochmal aufnehmen. Hatte vorher das XF 14 und bin jetzt doch etwas bzgl. der Größe erschrocken, als ich das Objeketiv auf die X-E2 montiert habe. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.  Mit der Leistung des Objektives bin ich hoch zufrieden, wäre da nicht der OIS. Mehrere Vergleichsaufnahmen bei 1/10-1/20 Sek haben ein sichtbar schechteres Ergebnis geliefert als das XF 18-55 (18 mm und 24 mm Brennweite, OIS Mode 2).  Habt Ihr diesbezüglich auch schon Erfahrungen gemacht?  Ich freue mich auf Eure Antworten.  Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 27. März 2014 Share #141  Geschrieben 27. März 2014 @Elmar: Du verwechselst Länge mit Zeit. Pech für Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Paloma Geschrieben 29. März 2014 Share #142  Geschrieben 29. März 2014 Hier im Thema wurde ja schon angesprochen, dass das XF 10-24 in Sachen Schärfe und optischer Abbildungsleistung doch ziemlich streut. Normal bin ich da nicht so pingelig und sehe leichte Unschärfen am Rand eher gelassen, allerdings sind 1000€ schon eine Hausnummer, wo man gewisse Erwartungen erfüllt haben möchte.  Deshalb hab ich gerade mit meinem frisch ausgepackten 10-24er erstmals eine kleine Blendenreihe mit einigen Brennweiten auf dem Stativ vor dem heimischen CD-Regal gemacht. Ergebnis: Randunschärfen sind bei Offenblende durchaus vorhanden und auf der linken und rechten Bildseite etwa ähnlich ausgeprägt. Die besten Schärfeergebnisse lagen meist zwischen f8 und f16 und nahmen dann bei f22 wieder etwas ab. Außerdem wurde die Randschärfe mit zunehmender Brennweite besser.  Der deutlichste Unterschied trat bei 10mm zwischen f4 und f8 auf. Gleichzeitig war die Randschärfe bei 10mm und f4 insgesamt am schlechtesten.  Nun bin ich leider furchbar schlecht darin zu beurteilen was nun noch gut/normal und was im Vergleich zum Mittel inakzeptabel ist. Anbei mal 2 Vergleichsdarstellungen bei Abbildungsmaßstab 2:1 ganz links oben und ganz links unten.  Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen!  Schöne Grüße, Thomas  Edit: Ach ja, ich habe den 2s Selbstauslöser verwendet. Verwackeln dürfte also ausgeschlossen sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 29. März 2014 Share #143  Geschrieben 29. März 2014 oder umgekehrt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Paloma Geschrieben 29. März 2014 Share #144  Geschrieben 29. März 2014 Was meinst du mit umgekehrt? Hab ich irgendwo Schmarrn geschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 29. März 2014 Share #145  Geschrieben 29. März 2014 Und vielleicht zeigst Du auch mal wie das "ganze" Foto am Stück ausgesehen hat ... ... man kann sich dann besser ein Bild zu Situation machen :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Paloma Geschrieben 29. März 2014 Share #146  Geschrieben 29. März 2014 Natürlich, gerne! Wollte mich eigentlich nur davor drücken meinen unglaublich schlechten Musikgeschmack zu offenbaren Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 29. März 2014 Share #147  Geschrieben 29. März 2014 Was meinst du mit umgekehrt? Hab ich irgendwo Schmarrn geschrieben? nein, meine schuld. ich wollte meinen schmarrn wo anders schreiben. sorry! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 29. März 2014 Share #148  Geschrieben 29. März 2014 Du hast das OIS hoffentlich ausgeschaltet, wenn du ein Stativ verwendet hast ? Bei 1/5 sek kann das sonst genau zum gegenteiligen Effekt führen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Paloma Geschrieben 29. März 2014 Share #149  Geschrieben 29. März 2014 Mist! Kommando zurück! Hab wohl bei der Blendenreihe nen Fehler gemacht... Abgesehen davon, dass OIS aktiviert war, hab ich die Kamera schlampig ausgerichtet, d.h. ich hab nicht darauf geachtet, dass die Schärfeebene vollständig auf der Motivebene (das CD-Regal) liegt. Da der Aufnahmeabstand zudem sehr kurz war (ungefähr 0,5m), ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Randunschärfe bei kleiner Blende daher kommt, dass der Sensor nicht parallel zu den CD-Regalen stand...  Kann das sein? Ist eine aussagekräftige Blendenreihe nur bei großem Aufnahmeabstand sinnvoll?  Werd die Sache morgen Abends wohl nochmal nachholen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 29. März 2014 Share #150  Geschrieben 29. März 2014 Na ja, jedenfalls mit paralleler Ausrichtung, besonders bei kurzer Distanz, denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.