Jump to content

XF 10-24 offiziell vorgestellt

Ronka

Empfohlene Beiträge

• Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Uwe

meins quietscht nicht

@t34ra

ist das ein SpaĂź-Posting? Ich denke nicht, dass man mit irgendeinem Bildstabilisator 2 Sekunden hinkriegt. Mit viel GlĂĽck schafft man mit der E-M1 von Olympus eine knappe Sekunde...

Nein keineswegs, ich zierte ein Kommentar eines Bildes vom weiter vorne genannten Links:

http://www.flickr.co..../13187882683/#

"The optical image stabilization on the Fuji 10-22mm f/4 zoom is *ridiculous*. I have been making sharp, hand-held images at 2 seconds+. This one is at a ½ second. Combo of short focal length and great OIS is insane."

Das macht mich schon neugierig. Insofern ein "Naiv-Post"?

Link zum Beitrag

Nein keineswegs, ich zierte ein Kommentar eines Bildes vom weiter vorne genannten Links:

http://www.flickr.co..../13187882683/#

"The optical image stabilization on the Fuji 10-22mm f/4 zoom is *ridiculous*. I have been making sharp, hand-held images at 2 seconds+. This one is at a ½ second. Combo of short focal length and great OIS is insane."

Das macht mich schon neugierig. Insofern ein "Naiv-Post"?

So, jetzt habe ich mir die Frage selbst beantwortet :). Der OIS ist bei meinem Exemplar nicht herausragend. 1/10 Sekunden halte ich unabhängig von der Brennweite maximal aus der Hand, dabei entsteht ca. 50% Ausschuss. Längere Belichtungszeiten sind mir nicht möglich. Das konnte schon mein Fuji 18 - 55.

Link zum Beitrag

Mich hatte das ganze natĂĽrlich auch neugierig gemacht,

bei mir geht eine halbe Sekunde locker bei 10mm, bei 24mm hab ich ich's noch nicht probiert.

Ich habe leider eine "ziemliche Gurke" von Amazon erwischt, wird getauscht. Vielleicht kann ich deswegen nicht länger :D .

Link zum Beitrag

Betr.: OIS XF 10-24/4

Hallo,

nachdem gestern mein XF 10-24 geliefert wurde, wollte ich den thread nochmal aufnehmen.

Hatte vorher das XF 14 und bin jetzt doch etwas bzgl. der Größe erschrocken, als ich das Objeketiv auf die X-E2 montiert habe.

Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Mit der Leistung des Objektives bin ich hoch zufrieden, wäre da nicht der OIS.

Mehrere Vergleichsaufnahmen bei 1/10-1/20 Sek haben ein sichtbar schechteres Ergebnis geliefert als das XF 18-55 (18 mm und 24 mm Brennweite, OIS Mode 2).

Habt Ihr diesbezĂĽglich auch schon Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

Hier im Thema wurde ja schon angesprochen, dass das XF 10-24 in Sachen Schärfe und optischer Abbildungsleistung doch ziemlich streut. Normal bin ich da nicht so pingelig und sehe leichte Unschärfen am Rand eher gelassen, allerdings sind 1000€ schon eine Hausnummer, wo man gewisse Erwartungen erfüllt haben möchte.

Deshalb hab ich gerade mit meinem frisch ausgepackten 10-24er erstmals eine kleine Blendenreihe mit einigen Brennweiten auf dem Stativ vor dem heimischen CD-Regal gemacht.

Ergebnis: Randunschärfen sind bei Offenblende durchaus vorhanden und auf der linken und rechten Bildseite etwa ähnlich ausgeprägt. Die besten Schärfeergebnisse lagen meist zwischen f8 und f16 und nahmen dann bei f22 wieder etwas ab. Außerdem wurde die Randschärfe mit zunehmender Brennweite besser.

Der deutlichste Unterschied trat bei 10mm zwischen f4 und f8 auf. Gleichzeitig war die Randschärfe bei 10mm und f4 insgesamt am schlechtesten.

Nun bin ich leider furchbar schlecht darin zu beurteilen was nun noch gut/normal und was im Vergleich zum Mittel inakzeptabel ist.

Anbei mal 2 Vergleichsdarstellungen bei AbbildungsmaĂźstab 2:1 ganz links oben und ganz links unten.

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen!

Schöne Grüße,

Thomas

Edit: Ach ja, ich habe den 2s Selbstauslöser verwendet. Verwackeln dürfte also ausgeschlossen sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

NatĂĽrlich, gerne! Wollte mich eigentlich nur davor drĂĽcken meinen unglaublich schlechten Musikgeschmack zu offenbaren :)

Link zum Beitrag

Mist! Kommando zurĂĽck! Hab wohl bei der Blendenreihe nen Fehler gemacht...

Abgesehen davon, dass OIS aktiviert war, hab ich die Kamera schlampig ausgerichtet, d.h. ich hab nicht darauf geachtet, dass die Schärfeebene vollständig auf der Motivebene (das CD-Regal) liegt. Da der Aufnahmeabstand zudem sehr kurz war (ungefähr 0,5m), ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Randunschärfe bei kleiner Blende daher kommt, dass der Sensor nicht parallel zu den CD-Regalen stand...

Kann das sein? Ist eine aussagekräftige Blendenreihe nur bei großem Aufnahmeabstand sinnvoll?

Werd die Sache morgen Abends wohl nochmal nachholen...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...