Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #51 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einfach aufs Bild klicken und dann im MenĂĽ die EXIFs anzeigen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2014 Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier XF 10-24 offiziell vorgestellt . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #52 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Habe gestern Bilder vom 14-24 Nikon gesehen wirkt jetzt im Vergleich wenig dynamisch. Â Dann wĂĽrde ich das Nikon an die X anschlieĂźen. Ist halt ein ganz anderer Brennweitenbereich, aber wenn's dafĂĽr "dynamischer" ist (kann mir darunter nichts vorstellen, ich hoffe mal nicht, dass sich die Aufnahme von selbst bewegt), ist das doch okay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. Februar 2014 Share #53  Geschrieben 3. Februar 2014 Ich glaube tatsächlich, dass der Eindruck von perspektivischer Dynamik u.a. auch von der im WW-Bereich typischen tonnenförmigen Verzeichnung herrührt. Das mag rein sachlich gesehen quatsch sein, aber die Wahrnehmung ist auch stark erfahrungsgesteuert. Deshalb bin ich auch nicht gerade ein Verfechter von automatischer, elektronischer Verzeichnungskorrektur... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Februar 2014 Share #54  Geschrieben 3. Februar 2014 Mit „Dynamik“ kann ich leider auch wenig anfangen. Was soll das sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 3. Februar 2014 Share #55  Geschrieben 3. Februar 2014 Reflexionen.  Was denkst du? An der Frontlinse, innerhalb der Optik oder zwischen Sensor und Hinterlinse des Objektivs?  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. Februar 2014 Share #56 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Rico, bei euch ist aber auch echt nix los, was? Â Typische Fujiblendensterne jedenfalls. Danke fĂĽr's Zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. Februar 2014 Share #57  Geschrieben 3. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit „Dynamik“ kann ich leider auch wenig anfangen. Was soll das sein?  Dynamik in der Perspektive sagt man zu einer Bildgestaltung, die die jeweiligen Besonderheiten einer perspektivischen Gestaltung betont.  In der Malerei versuchten v.a. im Expressionismus, aber auch vorher schon Leonardo Da Vinci, mit perspektivischer Verzerrung zu arbeiten, um die Posen seiner Götter und Heiligen besonders dynamisch wirken zu lassen.  In der Fotografie leidet eine dynamisch Bildgestaltung häufig am Korrekturzwang der gegenwärtigen techniklastigen Fotografie. Gerade und scharf bis in die Ecken bedeutet nicht unbedingt gut, sondern lediglich scharf und gerade. Das wird häufig vergessen, wenn man sog. "Objektivtests" liest. Ein Objektiv ist kein objektives Realitäts-Abbildungsinstrument - auch wenn dies Viele meinen. Es verhilft mit seiner Charakteristik, die sich u.a. durch Brennweite, Apertur, Farbdarstellung, Schärfe usw. auszeichnet, dem Fotografierenden zur Darstellung eines zweidimensionalen Bildes... Im Falle von perspektivischer Dynamik sind unkorrigierte Objektive mit verzerrter Darstellung deshalb bei manch einem durchaus belliebt. Natürlich bleibt die Darstellung von Perspektive zu allererst abhängig von Perspektive, also in der Fotografie von Aufnahmestandort und Brennweite. Aber auch die Objektivcharakterisitk kann dazu beitragen.  Als Erbsenzähler kann man jetzt natürlich sagen: Dynamik kommt von Bewegung - und die gibts im Foto nicht. Diese Personen sollten dann weiter diskutieren und lieber anderen das Fotografieren überlassen...   Auch wenn OT - anbei ein Beispiel für alle:  1) volle Auto Korrektur in LR aktiviert - korrigiert außer Verzerrung gleich auch noch Vignette und Perspektive... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  2) "nur" die Objektivkorrektur (Vignette + Verzerrung) in LR aktiviert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  3) die Urversion mit ein wenig extra Verzerrung ( -6 in Richtung Tonne) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Wer den Unterschied in der dynamischen Darstellung von Perspektive immer noch nicht sieht - nachsitzen. Das ist Kunstunterricht 5.,6. Klasse!  Ich will aber auch nicht verschweigen, dass mir grundsätzlich sauber und scharf zeichnende Objektive lieber sind, als krumme Gurken. Nur auf die elektronische Zwangskorrektur könnte ich gerne verzichten (und mag sie auch beim XF18 oder dem XF18-55 nicht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #58 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Fotos mit deutlicher perspektivischer Verzerrung kann ich nicht zeigen, ohne Hassmails zu bekommen. Deshalb haben nur die ersten beiden Bilder so etwas. Fotos mit Verzeichnungen fĂĽhren ebenfalls zu Anfeindungen, allerdings habe ich die Korrektur bei einigen der Iridient-Beispiele ausgeschaltet. Bin eben ein kleiner Teufel. Aber wie man sieht, sind auch korrekt fotografierte Bilder nicht genehm. Der Versuch, keine Bilder zu posten, hat mir aber neulich auch nichts gebracht, auch das fĂĽhrte zu negativen Wortmeldungen. Insofern kann ich mir bestenfalls die Todesart aussuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 3. Februar 2014 Share #59 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Insofern kann ich mir bestenfalls die Todesart aussuchen. Â Lass dich mit ausgedienten Fuji-Kameras steinigen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #60 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Lass dich mit ausgedienten Fuji-Kameras steinigen! Â Lieber mit neuen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 3. Februar 2014 Share #61 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Hmmm, meiner Meinung nach sollte diese Dynamik aber mehr durch den Standpunkt des Fotografen als durch die perspektivische Verzerrung der der Optik hervorgerufen werden. Zumindest bei urbanen Motiven. Fisheys mal aussen vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #62  Geschrieben 3. Februar 2014 Kannst du ja machen, ich mache Beispielbilder, das ist leider sehr viel mehr Arbeit, da bei 10mm minimalste Veränderungen zu Verzerrungen führen. Viel Glück mit dem Feedback. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 3. Februar 2014 Share #63  Geschrieben 3. Februar 2014 Kannst du ja machen, ich mache Beispielbilder, das ist leider sehr viel mehr Arbeit, da bei 10mm minimalste Veränderungen zu Verzerrungen führen. Viel Glück mit dem Feedback. Gut, mach ich. Schickst Du mir das 10-24? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #64  Geschrieben 3. Februar 2014 Gut, mach ich. Schickst Du mir das 10-24?  Nö. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FBRM Geschrieben 3. Februar 2014 Share #65  Geschrieben 3. Februar 2014 Das 10-24mm schlägt das Zeiss Touit bei 12mm. Das 10-24mm ist nahezu gleichauf mit dem Fujinon 14mm, mit etwas weniger Randschärfe durch die digitale Korrektur, die bei der Festbrennweite entfällt. Das 10-24mm ist dem Fujinon 18mm deutlich überlegen. Das 10-24mm ist dem Fujinin 23mm etwas unterlegen.  Okay; ich kaufe eines. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 3. Februar 2014 Share #66 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Sehen ja gut aus die Testaufnahmen. Vielen Dank dafĂĽr. Wenn das Objektiv so gut ist will ich eins! So ein Mist, ich dachte mir reicht das 14er. Rico wieso hast Du bei den meisten Bildern eine so kleine Blende verwendet? War die bei allen Motiven so notwendig? Oder wollest Du auch LMO testen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2014 Share #67  Geschrieben 3. Februar 2014 Alle Aufnahmen sind hyperfokal mit manueller Belichtung und manuellem Fokus entstanden. Bei Langzeitaufnahmen kann man sich kleine Blenden leisten. Aus der Hand nicht immer:  DSCF0445 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0451 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0456 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr  DSCF0458 – SOOC JPEG (crop) by ricopress, on Flickr  Die Linse hat ein angenehm weiches Bokeh, nicht nur offen. Außerdem kann man nah rangehen, kaum über 10cm, bei allen Brennweiten. Quasi Makro für Arme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 3. Februar 2014 Share #68  Geschrieben 3. Februar 2014 Mir gefallen die Resultate der Testaufnahmen bisher auch sehr. Die 'Dynamik' der Verzerrung kann ich freilich auch nicht recht nachvollziehen. Da würde ich auch eher an eine dynamische Bildgestaltung denken. Erinnert von der Argumentation her an Röhren vs. Transistoren bei Hifi-Verstärkern. Da bevorzuge ich - im Gegensatz zu Gitarrenamps - auch die möglichst reine Signalverstärkung ohne Verzerrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastian Geschrieben 3. Februar 2014 Share #69 Â Geschrieben 3. Februar 2014 Vielen Dank fĂĽr die Testaufnahmen und deine MĂĽhe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2014 Share #70  Geschrieben 4. Februar 2014 Hier mal zwei RAW-Versionen:  DSCF0429 – Iridient by ricopress, on Flickr  DSCF0419 – Iridient by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 4. Februar 2014 Share #71 Â Geschrieben 4. Februar 2014 @flysurfer: Kannst Du etwas zum Stabi sagen? Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2014 Share #72 Â Geschrieben 4. Februar 2014 Er stabilisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastian Geschrieben 8. Februar 2014 Share #73 Â Geschrieben 8. Februar 2014 Sehe ich das richtig, dass das 14 mm verzeichnungsfreier ist, als der Zoom bei 14 mm? Wie ist da dein Eindruck Flysurfer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 8. Februar 2014 Share #74 Â Geschrieben 8. Februar 2014 @flysurfer:Kannst Du etwas zum Stabi sagen? Vielen Dank. Â Die Frage versteh einer:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Februar 2014 Share #75 Â Geschrieben 8. Februar 2014 Sehe ich das richtig, dass das 14 mm verzeichnungsfreier ist, als der Zoom bei 14 mm?Wie ist da dein Eindruck Flysurfer? Â Vor oder nach der Korrektur? Im Ergebnis sind natĂĽrlich beide verzeichnungsfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.