Jump to content

XF 10-24 offiziell vorgestellt

Ronka

Empfohlene Beiträge

• Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort
Habe gestern Bilder vom 14-24 Nikon gesehen wirkt jetzt im Vergleich wenig dynamisch.

Dann wĂĽrde ich das Nikon an die X anschlieĂźen. Ist halt ein ganz anderer Brennweitenbereich, aber wenn's dafĂĽr "dynamischer" ist (kann mir darunter nichts vorstellen, ich hoffe mal nicht, dass sich die Aufnahme von selbst bewegt), ist das doch okay.

Link zum Beitrag

Ich glaube tatsächlich, dass der Eindruck von perspektivischer Dynamik u.a. auch von der im WW-Bereich typischen tonnenförmigen Verzeichnung herrührt.

Das mag rein sachlich gesehen quatsch sein, aber die Wahrnehmung ist auch stark erfahrungsgesteuert. Deshalb bin ich auch nicht gerade ein Verfechter von automatischer, elektronischer Verzeichnungskorrektur...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit „Dynamik“ kann ich leider auch wenig anfangen. Was soll das sein?

Dynamik in der Perspektive sagt man zu einer Bildgestaltung, die die jeweiligen Besonderheiten einer perspektivischen Gestaltung betont.

In der Malerei versuchten v.a. im Expressionismus, aber auch vorher schon Leonardo Da Vinci, mit perspektivischer Verzerrung zu arbeiten, um die Posen seiner Götter und Heiligen besonders dynamisch wirken zu lassen.

In der Fotografie leidet eine dynamisch Bildgestaltung häufig am Korrekturzwang der gegenwärtigen techniklastigen Fotografie. Gerade und scharf bis in die Ecken bedeutet nicht unbedingt gut, sondern lediglich scharf und gerade.

Das wird häufig vergessen, wenn man sog. "Objektivtests" liest. Ein Objektiv ist kein objektives Realitäts-Abbildungsinstrument - auch wenn dies Viele meinen. Es verhilft mit seiner Charakteristik, die sich u.a. durch Brennweite, Apertur, Farbdarstellung, Schärfe usw. auszeichnet, dem Fotografierenden zur Darstellung eines zweidimensionalen Bildes...

Im Falle von perspektivischer Dynamik sind unkorrigierte Objektive mit verzerrter Darstellung deshalb bei manch einem durchaus belliebt.

Natürlich bleibt die Darstellung von Perspektive zu allererst abhängig von Perspektive, also in der Fotografie von Aufnahmestandort und Brennweite. Aber auch die Objektivcharakterisitk kann dazu beitragen.

Als Erbsenzähler kann man jetzt natürlich sagen: Dynamik kommt von Bewegung - und die gibts im Foto nicht. Diese Personen sollten dann weiter diskutieren und lieber anderen das Fotografieren überlassen...

Auch wenn OT - anbei ein Beispiel fĂĽr alle:

1) volle Auto Korrektur in LR aktiviert - korrigiert auĂźer Verzerrung gleich auch noch Vignette und Perspektive...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2) "nur" die Objektivkorrektur (Vignette + Verzerrung) in LR aktiviert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3) die Urversion mit ein wenig extra Verzerrung ( -6 in Richtung Tonne)

Wer den Unterschied in der dynamischen Darstellung von Perspektive immer noch nicht sieht - nachsitzen. Das ist Kunstunterricht 5.,6. Klasse! :cool:

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass mir grundsätzlich sauber und scharf zeichnende Objektive lieber sind, als krumme Gurken. Nur auf die elektronische Zwangskorrektur könnte ich gerne verzichten (und mag sie auch beim XF18 oder dem XF18-55 nicht).

Link zum Beitrag

Fotos mit deutlicher perspektivischer Verzerrung kann ich nicht zeigen, ohne Hassmails zu bekommen. Deshalb haben nur die ersten beiden Bilder so etwas. Fotos mit Verzeichnungen fĂĽhren ebenfalls zu Anfeindungen, allerdings habe ich die Korrektur bei einigen der Iridient-Beispiele ausgeschaltet. Bin eben ein kleiner Teufel. Aber wie man sieht, sind auch korrekt fotografierte Bilder nicht genehm. Der Versuch, keine Bilder zu posten, hat mir aber neulich auch nichts gebracht, auch das fĂĽhrte zu negativen Wortmeldungen. Insofern kann ich mir bestenfalls die Todesart aussuchen.

Link zum Beitrag

Das 10-24mm schlägt das Zeiss Touit bei 12mm.

Das 10-24mm ist nahezu gleichauf mit dem Fujinon 14mm, mit etwas weniger Randschärfe durch die digitale Korrektur, die bei der Festbrennweite entfällt.

Das 10-24mm ist dem Fujinon 18mm deutlich ĂĽberlegen.

Das 10-24mm ist dem Fujinin 23mm etwas unterlegen.

Okay; ich kaufe eines.

Link zum Beitrag

Sehen ja gut aus die Testaufnahmen. Vielen Dank dafĂĽr. Wenn das Objektiv so gut ist will ich eins! So ein Mist, ich dachte mir reicht das 14er.

Rico wieso hast Du bei den meisten Bildern eine so kleine Blende verwendet? War die bei allen Motiven so notwendig? Oder wollest Du auch LMO testen?

Link zum Beitrag

Alle Aufnahmen sind hyperfokal mit manueller Belichtung und manuellem Fokus entstanden. Bei Langzeitaufnahmen kann man sich kleine Blenden leisten. Aus der Hand nicht immer:

12291267656_38f100d0ac_c.jpg

DSCF0445 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

12290936673_b0d1b51a65_c.jpg

DSCF0451 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

12291346056_b713f56a45_c.jpg

DSCF0456 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

12290921143_526179b3d3_c.jpg

DSCF0458 – SOOC JPEG (crop) by ricopress, on Flickr

Die Linse hat ein angenehm weiches Bokeh, nicht nur offen. AuĂźerdem kann man nah rangehen, kaum ĂĽber 10cm, bei allen Brennweiten. Quasi Makro fĂĽr Arme.

Link zum Beitrag

Mir gefallen die Resultate der Testaufnahmen bisher auch sehr. Die 'Dynamik' der Verzerrung kann ich freilich auch nicht recht nachvollziehen. Da würde ich auch eher an eine dynamische Bildgestaltung denken. Erinnert von der Argumentation her an Röhren vs. Transistoren bei Hifi-Verstärkern. Da bevorzuge ich - im Gegensatz zu Gitarrenamps - auch die möglichst reine Signalverstärkung ohne Verzerrungen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...