Lanthanide Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 19. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fotofreunde, ich bin dazu übergangen bei meiner X-E1 in RAW zu fotografieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Filmsimulationen auch in RAW funktionieren. Wie ist das möglich ? Ich dachte die Rohdaten wären immer ohne Farbveränderungen seitens der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2013 Geschrieben 19. Dezember 2013 Hallo Lanthanide, schau mal hier RAW und Filmsimulationen . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 19. Dezember 2013 Dabei habe ich festgestellt, dass die Filmsimulationen auch in RAW funktionieren. .... Wir hast du das festgestellt? Es sollte, wenn überhaupt, eine Interpretation deines RAW-Konverters sein. Mehr nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2013 ist vielleicht auch nur, das im raw eigebettete preview-bild...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2013 Leider gibt der OP keine Auskunft darüber, welchen Wunderkonverter er einsetzt. Das würde viele User brennend interessiert, da ein solcher Konverter immer wieder gewünscht wird, aber bisher nicht in Sicht war. Dass sämtliche JPEG-Parameter als Metadaten im RAW gespeichert werden ("Maker Notes"), versteht sich von selbst, sonst könnte die Kamera selbst das RAW nicht einmal mit dem eingebauten Konverter richtig entwickeln, da sie nicht wüsste, welche Einstellungen bei der Aufnahme verwendet wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2013 o.k., o.k., es ist das irritierende preview auf dem Monitor. Warum es dort in RAW so verändert gezeigt wird, muss ich ja nicht verstehen ... Das neue Update für die X-E1 zeigt ja auch wieder anhand der Iso-Automatik, dass wir die japanische Logik nicht unbedingt nachvollziehen müssen - die eingestellten Iso-Automatikwerte immer wieder nach Bedienung der Q-Taste (Wechsel von z.B. C1 nach C2 und zurück) neu eingeben zu müssen, empfinde ich als Schwachsinn ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2013 Das neue Update für die X-E1 zeigt ja auch wieder anhand der Iso-Automatik, dass wir die japanische Logik nicht unbedingt nachvollziehen müssen - die eingestellten Iso-Automatikwerte immer wieder nach Bedienung der Q-Taste (Wechsel von z.B. C1 nach C2 und zurück) neu eingeben zu müssen, empfinde ich als Schwachsinn ... Hm. Also der einzige "Schwachsinn", denn ich hier im "empfinde", ist die Tatsache, dass du offenbar keine anderen ISO-Konfis in C1 etc. abgespeichert hast. Klar, dass dann die Standardkonfi kommt, wenn du C1 etc. aufrufst. Den Vorteil unterschiedlicher Konfis in unterschiedlichen Benutzerprofilen hatte ich schon vor einigen Wochen in meiner passend zum Firmware-Update erschienenen Kolumne erklärt. Warum es dort in RAW so verändert gezeigt wird, muss ich ja nicht verstehen ... Welches Bild soll denn sonst erscheinen, wenn nichts eins, das den Einstellungen bei der Aufnahme entspricht? Gar keins? Das wäre nicht benutzerfreundlich. Irgendein anderes? Das wäre verwirrend. Da ist es doch klar, dass man genau das zeigt JPEG zeigt, das auch tatsächlich aufgezeichnet (und in den RAW-Metadaten festgehalten) wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 19. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) o.k., o.k., es ist das irritierende preview auf dem Monitor. Warum es dort in RAW so verändert gezeigt wird, muss ich ja nicht verstehen ... Das ist ganz leicht zu verstehen, denn Du siehst ja nicht das Raw, sondern eine entsprechend Deiner Einstellungen inklusive Filmsimulation verarbeitete Vorschau. Keine Kamera der Welt kann Dir ein Raw-Bild zeigen, denn so etwas gibt es nicht; es gibt nur Raw-Daten, aus denen man ein Bild entwickeln kann. Du bekommst also immer ein entwickeltes Bild zu sehen, und wie sollte es die Kamera entwickeln, wenn nicht so, wie Du es selbst vorgegeben hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Share #8 Geschrieben 19. Dezember 2013 flysurfer und mjh, ich danke Euch für die erhellenden Antworten ! Es lag also an meinem Unverstand, ich gebe es zu. Nicht jeder hat so viel Fachwissen und genug Zeit, sich mit der komplizierten Technik so ausführlich auseinander zu setzten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 20. Dezember 2013 Gibt es schon einen Thread zu Filmsimulationen X-E1/Pro1 im Vergleich zur X-E1/X100S? Wüsste gerne in wie fern sie von einander abweichen... dazu gerne subjektive Meinungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.