riesi Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Auf meiner Arbeit, war wegen einer neuen Digitalkamera nun ein Aufsteckblitz (Metz meccablitz 44 MZ-2) über, den ich meinem Chef für lau abgequatscht habe. Weil ein passender Adapterschuh nur mit Mittenkontakt beilag, geht dieser Blitz problemlos im manuellen Modus, bzw. Blitz im Automatik-Modus, man. Modus an X Pro 1 und X100. Da ich nicht vorhabe, diesen Trümmer auf die kleinen X'en zu packen, dachte ich an den Erwerb der Funkauslöser Yongnuo 603c. Welche Modifikationen funktionieren, habe ich heraus bekommen. Bis hierhin alles klar. Bislang habe ich immer in unserem Esszimmer Besuch auf unserem Küchensofa ohne Hilfslicht fotografiert, meistens ein wenig lustlos und zusätzlich mit ungünstigem Licht. Das erste Problem ist mein Vorsatz für das neue Jahr und zu letzterem habe ich nun meine Frage: Es gibt Softboxen, Oktoboxen, usw für Aufsteckblitze. Welchen Lichtformer könnt Ihr für empfehlen? Oder lieber indirekt über die Decke blitzen? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Augenpartien dunkel werden. Das Sofa steht direkt vor einer Wand, ungünstig harten Schlagschatten auf der Wand möchte ich nicht haben. Für Tipps, Buchempfehlungen für Einsteiger und alles was sonst meinem Vorhaben dienlich ist, bin ich dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2013 Geschrieben 22. Dezember 2013 Hallo riesi, schau mal hier Fragen zum Thema Bitz . Dort wird jeder fündig!
Gagravarr Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 22. Dezember 2013 Ich habe aus alten Nikon-Zeiten immer noch das gute alte LumiQuest ProMax System (das passt auch auf meinen Yongnuo YN-560 Mark III). Eine wirklich gute Softbox mit drei verschiedenen Reflektoren und vor allem schnell und flach zu verpacken. LumiQuest ProMax System: Amazon.de: Kamera & Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 22. Dezember 2013 Buch-Tipp: "Heute schon geblitzt?" von Dirk Wächter Dieses Buch bezieht sich zwar auf das Canon-System, aber die Grundlagen der Blitzfotografie sind gut erklärt. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.