Jump to content

xe 2 - weißes Rauschen beim Anzeigen des Sucherbildes

Kuchenspinne

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich besitze eine xe1 und eine xe2. Im Gegensatz zu meiner xe1 rauscht die xe2 bei der Darstellung des Sucherbildes auf dem LCD und dem EVF in dunklen Situationen. Das äußert sich durch das auftauchen eines "Schneesturms" (weißes Krisseln), der meiner Meinung nach stärker wird, je länger die Kamera in Betrieb ist. Drückt man den Auslöser halb durch, verschwindet dieses Rauschen fast gänzlich. Wenn ich mir ein schwarzes Foto über den Play button anzeigen lasse, wird mir sowohl auf dem lcd als auch dem evf ein störungsfreies, astreines schwarzes Bild angezeigt. Ursächlich für das Problem scheint somit der Sensor und nicht die verbauten Bildschirme zu sein.

Das Rauschen scheint sich bei Nutzung der Focuspeaking Funktion zu verstärken, was sehr ärgerlich ist, da die Peaking Zonen bislang eben nur in Weiß angezeigt werden und somit in direkter Konkurrenz zum weißen Rauschen stehen. Aber auch bei der Schnittmethode stört mich das Rauschen enorm.

Gut beobachten lässt sich das beschriebene Phänomen, wenn man den Deckel auf dem Objektiv belässt und die Kamera einschaltet. Am besten befindet man sich in einem halbdunklen oder dunklen Raum. Da sollte einem das Rauschen förmlich anspringen.

Die xe 1 zeigt im Übrigen bei auf dem Objektiv belassener Kappe immer ein rauschfreies schwarzes Bild an!!!

Könnt ihr dieses Phänomen bestätigen? Habe ich ein Montagsgerät erwischt?

Vielen Dank vorab!!!!!!

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera die Sensorsignale nachverstärkt, um auch bei schlechtem Licht noch ein erkennbarer Sucherbild zu erzeugen, dann rauscht es halt; das ist normal. Die Alternative wäre, die Belichtungszeit in der Live-View zu verlängern, aber dann ruckelt das Sucherbild stärker.

Link zum Beitrag

Vielen Dank mjh, für deine schnelle Antwort!

Habe schon mit dieser Antwort gerechnet. Rauschen ist ja auch normal!! Mir geht es um das weiße Gekrissel! Dieses Phänomen gibt es so nicht bei der XE 1. Dort werden die Sensorsignale ja auch nachverstärkt. Bei den Kameras von Olympus ist mir dieses extreme Rauschen - Ich meine das weiße Kriseln, nicht normales Rauschen- ebenfalls nicht aufgefallen. Hattest du den Test mit dem Decke drauf mal gemacht? und taucht dieses weiße Rauschen auch bei deiner xe2 auf?

Grüße

Sascha Allendorf

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...