Roswitz Geschrieben 24. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 24. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich nehme i.A. Bilder in RAW auf. Dennoch ist es möglich, in der X-E2 die Filmemulationen zu nutzen. Wenn ich die Daten in LR importiere sehe ich zunächst die entsprechenden Thumbs z.B. in Velvia, B&W, etc. Sobald ich die Bilder aufrufe, werden dann aber die unbearbeiteten RAW-Dateien übernommen. Gibt es keine Möglichkeit die Filmsimulationen in den RAW-Dateien mit zu übernehmen? Muss ich dann immer in RAW+JPEG fotografieren? Viele Grüße, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 Hallo Roswitz, schau mal hier Import von RAW in Lightroom . Dort wird jeder fündig!
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 24. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 24. Dezember 2013 Hallo uckdie, das würde ja dem offiziellen Raw-System widersprechen und darf m.M. nach nicht möglich sein. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 24. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 24. Dezember 2013 Man könnte z.B. Presets anlegen. Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 24. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 24. Dezember 2013 Bei Nokons eigenem RAW Entwickler Capture NX werden in das RAW die Kameraparameter mit hineingeschrieben, die dann als Startwert für die Entwicklung dienen. Man kann sie aber auch nachträglich alle wieder ausschalten oder verändern. Meines Wissens die sinnvollste Möglichkeit mit dem Thema umzugehen. Ob es das von anderen herstelern auch gibt, weiß ich nicht. Nehme ich das Nikon RAW in LR passiert genau das selbe wie mit dem Fuji RAW. Um dies zu ändern, müsste ja ein fremder RAW-Entwickler genau die selben Regler und Einstellungen einbauen wie die jeweilige Kamera. Das kann ja gar nicht funktionieren. Meines Wissens wird nur der WB übernommen und afaik bei Fuji auch die DR100/200/400 Einstellungen. (Korrigiert mich, wenn das falsch ist - ich bin noch neu hier) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 24. Dezember 2013 @Dieter, die thumbs zeigen die eingebetteten jpegs - Raw-Konverter übernehmen die "Default" - Einstellungen der Fuji-Kameras leider nicht. Wie Roland schon schrieb, können so etwas die hauseigenen Konverter anderer Hersteller, wie auch DPP von Canon So ein kleiner schlanker Raw-Konverter, wie erwähntes DPP fehlt mir auch noch immer. Mit Lightzone werde ich nicht recht warm und so bleibt mir auch nur das Adobe-Zeugs (bisher meide ich aber Lightroom) Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 25. Dezember 2013 Autor Share #6 Geschrieben 25. Dezember 2013 Wie Roland schon schrieb, können so etwas die hauseigenen Konverter anderer Hersteller, wie auch DPP von Canon Schade! Das wäre doch mal eine sinnvolle Erweiterung für LR5. Viele Grüße, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 25. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schade! Das wäre doch mal eine sinnvolle Erweiterung für LR5. Viele Grüße, Dieter Wie oben schon einmal geschrieben, kann das nicht funktionieren, da die Algorithmen der Hersteller nicht identisch sind. Es könnte nur funtionieren, wenn in einem RAW Entwickler sämtliche Bearbeitungsfunktionen ALLER Hersteller integriert wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.