Jump to content

Hallo zusammen!

Chev Chelios

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ert einmal ein gutes neues Jahr an alle hier!

Ich möchte mich hiermit vorstellen.

Mein Name ist Jens, ich bin in Schweinfurt, Nordbayern, ansässig und beruflich mache ich Zähne ;)

Seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer der X-E1.

Im Laufe der Jahre hatte ich verschiedene Kamerasysteme/Hersteller, u.a. Pentax, Nikon (jeweils APS-C) und zuletzt OM-D E-M5.

Die OM-D hatte ich sehr ins Herz geschlossen, diese Kamera hat mir von allen bislang am meisten Spaß gemacht.

Nun hat mein Vater de OM-D übernommen, vom Erlös habe ich nun die X-E1 erstanden.

Meine Beweggründe sind vor allem der bessere Sensor, die klassische Bedienung und auch die Firmenpolitik von Fuji:

Olympus schafft es nicht, die E-M5 mit z.B. Focuspeaking nachzurüsten, was mich sehr genervt hat.

Auch hatte ich ziemlichen Frust, was das Oympus 17mm f/1,8 Objektiv angeht, miserable Abbildung, Dezentrierung, Olympus besserte nicht nach.

Fuji schafft es, den Usern bessere Gesamtperformance, Peaking etc nachzuliefern. Das finde ich klasse.

Hauptsächlich habe ich allerdings meine Fotografiergewohnheiten angeschaut. Da de meisten Bilder Landschaft, Stills und Portrait sind und Sport/Action quasi nicht vorkommt, ist de Fuji genau richtig für mich.

Momentan habe ich "nur" das Voigtländer Nokton classic MC 35mm f/1,4.

Es war schon an der OM-D ausreichend scharf selbst bei Offenblende, hier dürfte es noch besser sein.

Als nächstes wird was weitwinkliges anstehn, bin nur noch unschlüssig, ob ich das 18-55 Kitzoom, das XF 14mm oder das Voigtländer Heliar 15mm bzw. 12mm nehmen soll.

Es gibt widersprüchliche Meinungen, v.a. beim 15er was das Smearing in den Ecken angeht. Angeblich soll Version I besser sein als die II.

Das 14mm ist nicht günstig, soll aber sehr gut sein.

Das 18-55 soll Schwankungen in der Qualität aufweisen (Zentrierung), ist aber grundsätzlich recht scharf und gut verarbeitet, nur eben nicht so weitwinklig.

Mal sehen!:)

Anbei ein Bild vom neuen Baby :D

Beste Grüße,

Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tach Jens

Willkommen im Reich der ̶w̶i̶l̶d̶e̶n̶ ̶T̶i̶e̶r̶e̶ Fuji-Enthusiasten.

:cool:

Ich wünsche Dir mit deiner neuen Kamera und auch hier im Forum viel Spass!

Es gibt hier viele Fremdobjektiv-Adaptierer, und was das UWW anbelangt findest Du hier sicher so viele unterschiedliche Meinungen wie es Objektiv-Varianten gibt :-) …

… aber schlussendlich auch viele gute Beispielbilder und gut begründete Plädoyers für die eine oder andere Scherbe.

Dass Du dich offenbar selber schon gut eingelesen hast bzgl. der möglichen Varianten spricht eindeutig für Dich.

Gruss,

./watcher

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

zu deinen Überlegungen bezüglich der Objektive:

Das 18-55er Zoom ist sehr beachtlich! Jedenfalls meins, und da sich meistens nur die Unzufriedenen melden, mal von mir was Positives dazu!;)

Das Heliar 15mm hatte ich und fand es ganz gut, aber nur um Blende 8 herum. Dadurch ist man damit doch stark eingeschränkt.

Habe nun das 14er von Fuji und bin begeistert! Ein tolles WW!

Aber falls du ernsthaftes Interesse an einem Zoom hast, da soll ja was tolles kommen...abwarten.

16-55, 2.8!

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß

Fujisan:)

Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen Jens!

(ich vermutete, Zahnklempner würden Leicas spazieren tragen:D)

Scherz beiseite - es gibt hier einige Fans der Voigtländer- und anderer Messsucher-Optiken (ich selbst nutze das CV12/5.6 und das CV75/2.5 u.a.)

Ich kann das 12er sehr empfehlen, es zeigt keine smearing-Probleme, ist wunderbar klein und leicht und hat dennoch auch eine schöne Haptik.

Wenn Du Dir Zeit zum Fotografieren nimmst (wovon ich ausgehe, wenn Du auch das manuelle 35er nutzt), ist das sicher die richtige Linse für Dich.

Das 15er scheint wirklich die oft im Netz und auch hier geschilderten Smearing-Probleme vor allem bei der nheuen M-Version zu zeigen. Such mal nach den diesbezüglichen beiträgen vom User "D700" - er hatte beide Varianten und hat die unterschiedlichen Bildergebnisse auch mit Beispielen belegt.

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Danke für die netten Antworten!

Ich bin Zahntechniker von Beruf- also der, der die Aufträge vom Zahnarzt kriegt :)

Hmmm, also da muss ich wohl weiter Info sammeln und schließlich doch eine Entscheidung fällen... da komme ich wohl nicht drumrum.

Das 12mm Voigtländer und das XF14 sind momentan meine Favoriten.

18-55 nur zur Not, obwohl ich damit flexibler wäre. Ausserdem OIS dabei.

Nicht ganz einfach!

Da ich gerne Festbrennweiten nutze, wäre das 18mm f/2 Fuji auch eine Option. Gibt es zu dieser Linse ernsthafte Vorbehalte?

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine Erklärung für die unterschiedliche Bildqualität? Der Linsensatz ist bei der M-Version unverändert gegenüber LTM.

Also wenn der Linsensatz auf dem Papier gleich aussieht, kann ja trotzdem etwas Feinarbeit in der neuen Version stecken (auch im negativen Sinne, Kostenoptimierung, minimal kleinere Durchmesser oder geringfügig veränderte Linsen-Geometrie, was dann zu flacherem Strahlenwinkel und dementsprechend ausgeprägterem Smeareffekt an digital führt.

Nicht immer ist eine zweite Version zwangsläufig besser. Die Margenoptimierer sitzen überall:rolleyes:

Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...