Jump to content

Welches Minolta Rokkor ist zu empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe gerade ein MD Rokkor 45mm f/2 recht gĂĽnstig erworben. Hat jemand ein paar Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden? Habe es leider noch nicht zur Hand ...

Vielen Dank!

Uwe

... Ich lese gerade, dass es auch eine Variante MD Rokkor-X gibt. Worin besteht der Unterschied?

Link zum Beitrag

• Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

habe gerade ein MD Rokkor 45mm f/2 recht gĂĽnstig erworben. Hat jemand ein paar Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden? Habe es leider noch nicht zur Hand ...

Vielen Dank!

Uwe

... Ich lese gerade, dass es auch eine Variante MD Rokkor-X gibt. Worin besteht der Unterschied?

schau mal hier da gibt es ein paar Infos :)

Link zum Beitrag

Hallo,

Hallo Uwe,

laut der Info hier gibt es nur eine Version.

Und diese Info andernorts:

"In line with Minolta’s practice of labeling products differently in different markets, the lenses were labeled “Rokkor-X” in the North American market, and “Rokkor” throughout the rest of the world. It is noted that apart from this minor cosmetic change there is no difference between the Rokkor and Rokkor-X version of the same lens. "

Das 2,0/45 ist schön kompakt, was leider durch den Adapter wieder zunichte gemacht wird.

Aber es ist an den X´en ein schönes Objektiv.

Link zum Beitrag

Danke an joergs und Ridley. Ich bin gespannt auf das 2/45 und bin im Normalbrennweitenbereich nun sehr gut bestückt. Mich reizte ein Rokkor, nachdem ich die vielen positiven Berichte gelesen habe und ich gebe zu, bevorzugt mit diesem Brennweitenbereich zu arbeiten, auch wenn ich mich damit oft motivmäßig "reduzieren" muss. Aber gerade darin liegt der Reiz, das Detail zu finden. Ich hole mir hier viele Anregungen und spüre hier die pure Leidenschaft am Fotografieren!

Ein sehr interessantes und wissenswertes Forum!

Der Kiwi-Adapter und das 1.4/50-Takumar wirken aber deutlich wuchtiger. Aber das ist nicht der Punkt. Es sind einfach feine Optiken, die zu den X-en gut passen!

Link zum Beitrag

Ja, es passt gut zu den X en.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der Größe (mit Adapter) vergleichbar zum Konica 1,8/40mm Pancake.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

was ist zu diesem Rokkor zu sagen: MD W.Rokkor 3.5/28? Kann man es empfehlen?

Danke

Uwe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

das minolta rokkor 28mm f3.5 (5 linsen / 5 glieder) zeigt etwas vignettierung, hat aber eine recht gute abbildungsleistung an der fuji. wenn es unbedingt ein 28iger sein soll ist es bei den 28igern von minolta recht egal, welches man nimmt. viel unterschiede fallen da nicht groß auf. 

ich würde eher mal schauen, ob nicht das md w.rokkor 24mm f2.8 (9 linsen / 7 glieder) für dich interessanter ist. das objektiv ist wirklich verflucht gut, verzeichnet nur minimal, so dass auch architekturaufnahmen gut möglich sind. es ist definitv eines meiner lieblingsobjektive. hier muss man nur aufpassen, das man nicht die letzte evolutionsstufe des objektivs mit 8 linsen und 8 gliedern nimmt. dies ist leicht an dem fehlenden schriftzug 'rokkor' zu erkennen ist. bei dem objektiv ist leider der rotstift angesetzt worden :(

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hat jemand Erfahrungen mit dem MC W.Rokkor HG 35mm f/2.8? Das ist mein neuestes "Altglas", aber noch unterwegs zu mir ... :-) Ich fand aber nicht viele Informationen ĂĽber diese Konstruktionsvariante.

Link zum Beitrag

Ich stehe ja total auf das Look & Feel der Bicolor-Hochtief-Objektive. Dahingehend bin ich "total oberflächlich" und beibachte auch laufend was global auf der Bucht und in Foren so angeboten wird, um meinem 55/1.7er PF noch ein paar Geschwister zu besorgen.

Bei den Konica Hexanons gibt es da ja auch ein paar schicke Kandidaten - zu denen man leider viel zu wenig Bildmaterial und Berichte im Netz findet.

Die Plastiknippelfokusringvarianten finde ich dagegen nicht besonders sexy, auch wenn da optisch ein paar echte Leckerbissen bei sind.

Link zum Beitrag

Absolut!

Aber dabei muss man aufpassen, da es mehrere Versionen gibt.

Im Schwesterforum hat Phillip das mal schön zusammengefasst:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/100742-minolta-md-zoom-35-70mm-135-beispielbilder-und-tests/

Das Objektiv steht bei mir auch noch auf der Wunschliste ...

Nur, dass dieser Test keine GĂĽltigkeit fĂĽr die Allgemeinheit hat :)

Ich habe sowohl das erste, als auch das Macro.

Keine Version steht sich in irgendetwas nach. Er muss wohl einen echten AusreiĂźer erwischt haben.

Übrigens gab es noch ein viertes 35-70 ... allerdings mit etwas geringerer Lichtstärke.

Alle wirklich wihtigen Informationen gibt es dazu bei artaphot.ch ... obwohl ich auch da bei einigen Objektiven andere Ergebnisse erziele, als sie dort beschrieben werden ;)

Am Ende bleibt aber auf jeden Fall festzuhalten, dass man mit der Macro-Version nicht viel falsch machen kann:

29210931571_437949cebe_b.jpgBeautiful Pain by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo,

Vielen Dank!

Uwe

Fakt ist, das "X" gab es ausschlieĂźlich fĂĽr den amerikanischen Markt .... Alles andere ist absolut gleich :)

Keine Ahnung warum die Amis was Besonderes brauchten ... gilt ĂĽbrigens auch fĂĽr alle anderen Rokkore.

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrungen mit dem MC W.Rokkor HG 35mm f/2.8? Das ist mein neuestes "Altglas", aber noch unterwegs zu mir ... :-) Ich fand aber nicht viele Informationen ĂĽber diese Konstruktionsvariante.

Alle Infos bei artaphot.ch

Oder bei mir :)

Ich habe zwei davon und keines hat eine verölte Blende ;)

Link zum Beitrag

Ich stehe ja total auf das Look & Feel der Bicolor-Hochtief-Objektive. Dahingehend bin ich "total oberflächlich" und beibachte auch laufend was global auf der Bucht und in Foren so angeboten wird, um meinem 55/1.7er PF noch ein paar Geschwister zu besorgen.

Bei den Konica Hexanons gibt es da ja auch ein paar schicke Kandidaten - zu denen man leider viel zu wenig Bildmaterial und Berichte im Netz findet.

Die Plastiknippelfokusringvarianten finde ich dagegen nicht besonders sexy, auch wenn da optisch ein paar echte Leckerbissen bei sind.

Zu den Konicas solltest du mal hier "xali" befragen  ... in seinem Profil oder der Signatur müsstest du auch den Link zu seiner Homepage finden :D

Link zum Beitrag

das MC W.Rokkor 35mm f/2.8 ist mir mein liebstes "altglas" und technisch völlig ok. hab schon schöne fotos damit gemacht...

vom 1,8/40 Konica Hexanon war ich nicht so angetan, es ist mir zu anfällig bei gegenlicht. es konnte sich in meiner altglassammlung gegen die Minoltas nicht durchsetzen.

gruss fred

Link zum Beitrag

Danke X-Man und fred_C! Ich erwarte dieses Objektiv und das schöne Rokkor-PF 58mm/1.4 obendrein. Es stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Wenn ich in der Bucht so stöbere bei den aktuellen Preisen für diese Objektive, dann habe ich da wohl ein Schnäppchen gemacht, zumal der Vorbesitzer sagt, dass sie sehr gut in Schuß sind! Mal sehen, ob er recht hat! Dann kann der Herbst kommen und ich hoffe auf tolle Bilder und wunderschönes Bokeh. Warum die älteren Objektive dieses charakteristische "Überstrahlen" haben (auch beim Takumar 50mm/1.4 fiel mir das auf), weiß ich allerdings nicht. Hängt das damit zusammen, wie sich diese Linsen an einer Digitalkamera verhalten oder hat man diesen weichen Effekt auch auf Film gehabt?

GruĂź Uwe

Link zum Beitrag

Man liest ja hier und da, "Altglas" an modernen Digital-Kameras passt nicht so richtig usw....   Natürlich hat jeder von uns anhand der Bildergebnisse schon andere Erfahrungen gemacht!  :)

Was mich nun stutzig macht, an meiner neuen X-E2s habe ich plötzlich Probleme mit der Schärfe, egal ob Blende 1,2 oder 11....   Es kann natürlich sehr gut sein, daß ich da etwas nicht richtig eingestellt habe...  aber hat vielleicht auch sonst jemand Probleme mit MC-Rokkoren gehabt? Ich war nämlich so froh, mit dem Focus-Peaking eine bessere Einstellhilfe zu haben, und dann Sowas...   :(

Liebe GrĂĽĂźe,

Achim

Link zum Beitrag

Hallo Fred,

da bringst Du mich tatsächlich auf einen Gedanken....   ich habe seit einigen Wochen wirklich Probleme mit den Augen!

Ich werde mal am Dioptrinausgleich die Einstellung ĂĽberprĂĽfen!

Liebe GrĂĽĂźe,

Achim

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, Altglas-Liebhaber!

In Beitrag #20 empfiehlt Mitglied "solferino" die Benutzung des Speed-Boosters von Metabones.

Ich habe mich mal mit der Wirkungsweise vertraut gemacht und finde es recht spannend, da ich noch viele Minolta-Objektive besitze.

Nun wird der Speed-Booster mit "MD an X-Mount" angeboten. Da ich noch etliche MC-Objektive besitze, wĂĽrde mich interessieren, ob ich diese auch damit benutzen kann.

DarĂĽber hinaus gibt es auch einen Speed-Booster "A-Mount an Fuji X". Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe GrĂĽĂźe,

Achim

Link zum Beitrag

Das verwendete Bajonett beeinflusst die Wirkungsweise des Speed Booster nicht.

Zu bedenken sind also nur die mechanischen Unterschiede.

• MD, MC usw. nutzen alle den selben SB (man kann sie ja auch alle mit dem selben Bajonettadapter an Fuji nutzen), das ist kein Problem.
  • An manchen Systemen funktionieren aber nicht alle verfĂĽgbaren Objektive am Speed Booster wegen hinten ĂĽberstehender Teile oder der Hinterlinse. Das ist im Unterschied zum Bajonettadapter ohne verbaute Linse generell zu bedenken. Bei Olympus OM haben z.B. viele Objektive hinten einen störenden Hebel, bei Canon FD steht am nFD20/2.8 die Hinterlinse zu weit raus.
  • Sony A-Mount braucht einen Speedbooster mit Blendenring, ähnlich dem fĂĽr Nikon G. Bis auf einzelne Exemplare des G-Boosters mit etwas viel Schmierstoff an dem Blendenring habe ich da aber nichts schlechtes gehört/gelesen.
Link zum Beitrag

Ich wäre mir beim Minolta mal nicht sooo sicher.

Die "normalen" Adapter ohne Linse passen natĂĽrlich, da das Bajonett bei MC und MD gleich ist.

Allerdings kam bei den neeren MD (ab der X300,500,700-Reihe) ein zweiter Stift hinten am Objektiv hinzu.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass dieser etwas zu weit herausstehen könnte und zumindest gekürzt werden muss.

Im Minolta-Fred nochmal schauen, bitte.

Link zum Beitrag

Danke an Euch für all die Anregungen zum Altglas. Habe mir jetzt einige Minolta Rokkor (45/F2.0, 50/F3.5 Macro) bestellt. Dazu noch ein Vivitar Auto 105/F2.8. Dann viel mir noch meine alte Canon A-E1 in die Hände. Das 50mm F1.8 macht an der X-T1 auch sehr viel Spass.

Betreibt jemand hier sein Altglas auch an einer X-Pro2?

Link zum Beitrag

Vielen Dank auch von mir fĂĽr die Tipps und Anregungen!

Das hat mir sehr weitergeholfen...   :)

Und noch eine Empfehlung von mir: Das MD f 1,7 / 50 mm! Ein wirklich oft unterschätztes Objektiv....

Liebe GrĂĽĂźe,

Achim

Link zum Beitrag

...ein zweiter Stift hinten am Objektiv hinzu...

Genau darum drehte sich mein zweiter Anstrich.

Es gibt an den Fokal Reduktoren abhängig vom Bajonett Einschränkungen in der Verwendung von Objektiven. Betroffen sind vor allem SLR-Systeme mit flachen Auflagemaßen, also Minolta SR und Canon FD, "längere Systeme" wie Contax/Yashica, Nikon F und Leica R sind problemloser. Einiges kann man z.B. bei Metabones ganz offiziell nachlesen. Die chinesischen Nachbauten sind da nicht ganz so genau.

Link zum Beitrag

Genau darum drehte sich mein zweiter Anstrich.

Es gibt an den Fokal Reduktoren abhängig vom Bajonett Einschränkungen in der Verwendung von Objektiven. Betroffen sind vor allem SLR-Systeme mit flachen Auflagemaßen, also Minolta SR und Canon FD, "längere Systeme" wie Contax/Yashica, Nikon F und Leica R sind problemloser. Einiges kann man z.B. bei Metabones ganz offiziell nachlesen. Die chinesischen Nachbauten sind da nicht ganz so genau.

Ja ja .... Das war mir schon klar.

Ich hatte nur befĂĽrchtete, dass jemand nach deinem ersten Anstrich glaubt, dass bei Minolta immer alles o.k. Ist ... Egal ob MC Oder MD.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...