tabbycat Geschrieben 17. Januar 2014 Share #76 Geschrieben 17. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heißt, mit dem SCA3071/2 könnte ich den 40mz auch an der Ricoh mit Computerblenden steuern, bloß ohne die Komfortfunktionen? Wäre für mich ok. Ja genau, wenn die Datenübertragung nicht funzt machen die Adapter Fallback > einfaches Durchschleifen. Dann musst du halt alles am Blitz selbst einstellen, wie über den Funkauslöser auch. Metz ist ja ein Urgestein der Branche und wirklich sehr, sehr servicefreundlich. Du kannst für 30 Jahre alten Kram noch Anleitungen runterladen und die Dinger haben vermutlich trotzdem eine höhere Lebenserwartung als ein nagelneuer "YongNuo". Und diese BDA's sind durchaus sinnvolle Lektüre vor der Anschaffung eines SCA3000/3002 Systems, da steht was mit was kompatibel ist und welche Möglichkeiten diese Kombination dann hat. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2014 Geschrieben 17. Januar 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier Mit oder ohne Blitz - und welche Einstellungen . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 18. Januar 2014 Share #77 Geschrieben 18. Januar 2014 Und diese BDA's sind durchaus sinnvolle Lektüre vor der Anschaffung eines SCA3000/3002 Systems, da steht was mit was kompatibel ist und welche Möglichkeiten diese Kombination dann hat. mfg tc So, ich war dann mal auf der Seite von Metz. Sieht zumindest so aus, als ob die K5IIs rausfällt aus den Komfortfunktionen. Bisher leider nur über Mittenkontakt mit dem Standartadapter. Auf der Adaptersuche-Seite wird bei jedem suchbaren Blitzmodell der Hinweis eingeblendet, dass ein Adapter in Vorbereitung ist. http://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf&t=1390120508&hash=9ccbaef3719d67cae64a6490369cf8ed677dd06f Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Januar 2014 Share #78 Geschrieben 18. Januar 2014 So, ich war dann mal auf der Seite von Metz. Sieht zumindest so aus, als ob die K5IIs rausfällt aus den Komfortfunktionen. Frag ruhig mal nach ob und wann die 3702-M4-Version zur Verfügung steht und welche Optionen es derzeit gibt. Der Metz Support ist sehr kompetent und hilfsbereit. Außerdem hilft es dabei das reverse engineering auch bei den Nischenherstellern voranzutreiben, ich vermute Pentax hat da einfach keine Prio ohne die entsprechende Anzahl externer Anfragen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. Januar 2014 Share #79 Geschrieben 18. Januar 2014 Frag ruhig mal nach ob und wann die 3702-M4-Version zur Verfügung steht und welche Optionen es derzeit gibt. Der Metz Support ist sehr kompetent und hilfsbereit. Außerdem hilft es dabei das reverse engineering auch bei den Nischenherstellern voranzutreiben, ich vermute Pentax hat da einfach keine Prio ohne die entsprechende Anzahl externer Anfragen. mfg tc erledigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Januar 2014 Share #80 Geschrieben 18. Januar 2014 So, ich war dann mal auf der Seite von Metz. Hmm, ich war jetzt auch mal wieder auf der Seite von Metz und so richtig traue ich dem Frieden nicht. Keine Ahnung auf welchen Funktionsumfang sich diese Angaben beziehen, normalerweise reicht sogar ein 3701 für die stinknormale Komfortautomatik. Bei den neueren Kameramodellen könnte das vielleicht anders sein falls Pentax dabei ein paar "neue Interpretationen" in ihre pTTL-Spezifikation hat einfliessen lassen. Aber für die K-7 weiß ich genau, dass ich nicht zwingend die 3702M3 brauche. Vielleicht ist keine volle Kompatibilität gegeben - oder sie wird einfach nicht zugesichert weil die Kombination nicht getestet wurde. Grundsätzlich funktionieren dürften aber aber alle Adapter, egal ob SCA300/3000/3002. Auf der Adaptersuche-Seite wird bei jedem suchbaren Blitzmodell der Hinweis eingeblendet, dass ein Adapter in Vorbereitung ist. Die suchbaren Modelle sind wohl die aktuell verkäuflichen. Die sind größtenteils ja auch pTTL-kompatibel, kann schon sein, dass das dann eine neue Adapter-FW voraussetzt. Für die alten Metzchen ohne pTTL sehr wahrscheinlich ohne Belang. Na mal sehen was der Support so schreibt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 13. Februar 2014 Share #81 Geschrieben 13. Februar 2014 Wenn Geld eine Rolle spielt...PT-04 NE PT-04NE 4 Channels Wireless/Radio Flash Trigger SET with 2 Receivers | eBay mfg tc Die Funkauslöser sind jetzt angekommen... hat zwar 4 Wochen gedauert, aber sie sind wirklich prima - für den Preis sowieso! Nochmal danke für den Tip! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.