Jump to content

LEITZ WETZLAR 135mm f/4 + X-PRO 1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte gestern das Glück in München in einem Secondhand-Shop ein

LEITZ WETZLAR M Tele-Elmar 135mm f/4 yellow scale, scalloped Version (1969),

sehr günstig zu erstehen.

Normalerweise schreibe ich keine Forenbeiträge, jedoch bin ich derart von diesem Objektiv überzeugt,

dass ich meine Erfahrung teilen möchte.

Da sehr viele Versionen des Tele-Elmar (M) produziert wurden und man diese leicht verwechselt, anbei ein Bild meiner Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe bereits erste Tests gemacht - Schärfe und Kontrast sind bei Offenblende bereits ausgezeichnet (bis zum Rand). Abgeblendet überragend.

Ich fotografiere bisher nur mit dem fujinon 35mm 1,4 und dem fujinon 14mm - also "schärfeverwöhnt".

Mein 135er ist neuwertig ohne Gebrauchsspuren / "Vitrinenzustand".

Sofern Interesse besteht kann ich von meiner nächsten Fotosession ein paar Bilder hochladen.

Link zum Beitrag

Es hat nur 299Euro gekostet und 179Euro der x-mount-M Adapter.

Die Qualität spielt in der gleichen Riege wie meine Fujinons.

Am Wochenende, sofern gutes Wetter ist, werde ich mit dem 135er eine kleine Tour machen und ein paar Bilder hochladen.

Zur Orientierung noch ein hilfreicher Link (Meine Seriennummer fängt mit 238[...] an:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/135mm_f/4_Tele-Elmar

Das neuere Tele-Elmar M ist gebraucht deutlich teurer jedoch ändert sich nur das Produktdesign. Die Optik ist 100% gleich.

Link zum Beitrag

zu dem objektivadapter von fuji eine Anmerkung:

da der Innendurchmesser dieses Adapters, bedingt durch die Kontakte, relativ gering ist, passen nicht alle leica-m objektive an diesen Adapter, so z.b. ist der hinterlinsendurchmesser des summilux 1,4/35 zu gross. der Adapter von novoflex ist für alle leica-m objektive brauchbar da auf die Kontakte verzichtet wurde.

Link zum Beitrag

Anbei mein kleiner Test. Der Test ist nicht optimal gestaltet, da der Aufnahmeabstand nur ca. 2m betrug und zudem war es relativ dunkel, sodass ich

mit einer Sekunde belichten musste.

Offenblende (4f)

ISO 200

Keine Korrekturen

Interne Kamera Werte =0 / Std (Schärfung, Lichter, Tiefen; Farbe)

Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Crop 100%

Crop 100%

Crop 100% (Bildrand)

Link zum Beitrag

Wie wertest du dann die Performance des Elmar, soweit man es mit diesen Bildern beurteilen kann?

genau so wie alle anderen auch ... ich schau mir Bilder an und vergleiche sie mit meinen Bildern ... ;)

ich habe ja nicht gesagt das das 135er Leica schlecht ist (das ist es sicher nicht), ich habe nur festgestellt das ich mit meinen 135er Canon auch zufrieden sein kann. Bei 135mm und 2m an DX hast Du ungefähr 4cm die scharf sind (wenn Du richtig fokussiert hast, was Du ja auch gemacht hast) ... auf eine gerade Fläche sollte die Linse das schon scharf abbilden können ... interessanter fände ich wie das Bokeh ist ... scharf sind (fast) alle 135er Linsen bei Blende 4.0 ... zumindest die die ich kenne und das sind ein paar. Also ... rausgehen und schöne Bilder machen ... keine Bücher und keine Ziegelwände bitte ... :cool:

Link zum Beitrag

Ich bin kein Freund von sehr technischen Reviews und bunten Testgrafiken.

Kaufentscheidungen treffe ich meist nur aus "Real World" Tests alla Steve Huff.

Deshalb mag ich eigentlich auch keine Bücher- und Ziegelsteinbilder :)

Ich dachte hier auf einige - nicht böse oder wertend gemeint - "Pixelcounter" zu stoßen.

Generell finde ich, dass Schärfe ein sehr überbewerteter Aspekt der Fotografie ist.

Oft wird Bildschärfe als ein fixes Kriterium für ein gutes Photo angesehen.

Dazu ein Bild mit Diskussion in meinem noch jungfräulichen Fotostream:

on a ride | Flickr - Photo Sharing!

Wie unser Rockwell so schön sagt:

"People would make far better pictures if they spent time learning how to make great photos with what they already own instead of worrying about their tools"

...

demnach werde ich rausgehen und versuchen schöne Bilder zu machen, die aussagekräftiger sind. :-)

Link zum Beitrag

zu dem objektivadapter von fuji eine Anmerkung:

da der Innendurchmesser dieses Adapters, bedingt durch die Kontakte, relativ gering ist, passen nicht alle leica-m objektive an diesen Adapter, so z.b. ist der hinterlinsendurchmesser des summilux 1,4/35 zu gross...

Bitte hier nicht die Kollegen verwirren!

Bei Summilux 35 handelt es sich lt. Fuji z.B. nur um die V1 (1961-66)!

Hier in der Liste kann man das genau nahlesen:

FUJIFILM M MOUNT ADAPTER | Compatibility Chart | Fujifilm Global

Wobei z.B. das CV Ultron 2,0/28 auch als nicht geeignet geführt ist, aber dennoch passt!

Da hilft wohl nur probieren :)

Ansonsten hat der Fuji Adapter den großen Vorteil, daß man per Knopfdruck direkt in die Objektiv Datenbank gelangt.

Sehr praktisch bei häufigem Linsenwechsel!

Link zum Beitrag

Ich mag die Leica 135er auch und hatte den Vorgänger des Tele Elmars, das Elmra 4/135

Die Schärfe war wirklich gut und das Bokeh gefiel mir auch.

Blöderweise habe ich es verkauft ...

Hier nochmal ein Alpaka aus Köln

Link zum Beitrag

Bitte hier nicht die Kollegen verwirren!

Bei Summilux 35 handelt es sich lt. Fuji z.B. nur um die V1 (1961-66)!

Hier in der Liste kann man das genau nahlesen:

FUJIFILM M MOUNT ADAPTER | Compatibility Chart | Fujifilm Global

Wobei z.B. das CV Ultron 2,0/28 auch als nicht geeignet geführt ist, aber dennoch passt!

Da hilft wohl nur probieren :)

Ansonsten hat der Fuji Adapter den großen Vorteil, daß man per Knopfdruck direkt in die Objektiv Datenbank gelangt.

Sehr praktisch bei häufigem Linsenwechsel!

Ich verwirre hier niemanden, denn alle seit 1961 gebauten summilux 35 haben einen Hinterlinsendurchmesser von ca. 36 mm und sind somit nicht kompatibel. Die Objektiv Datenbank ist ja

auch nur für denjenigen von Nutzen der für jedes seiner Objektive dort Korrekturen hinterlegt hat.

Link zum Beitrag

Die Objektiv Datenbank ist ja

auch nur für denjenigen von Nutzen der für jedes seiner Objektive dort Korrekturen hinterlegt hat.

Jetzt verwirrst Du mich aber auch - ich verstehe nicht, was Du damit aussagen willst?

Bei der Übersicht geht es nur darum, welche Objektive mechanisch an den Fuji-M-Adapter passen.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

...Die Objektiv Datenbank ist ja auch nur für denjenigen von Nutzen der für jedes seiner Objektive dort Korrekturen hinterlegt hat.

Nö, dafür nutze ich sie gar nicht.

Ich habe gerne in den EXIFs die jeweilige Brennweite stehen und da komme ich mit dem Knopf sofort in die DB.

Bei häufigem Wechsel macht das Sinn und allein aus dem Grund schon ein klares Plädoyer für den original Fuji Adapter!

Link zum Beitrag

Das Wetter ist momentan beeeee...en.

Deshalb habe ich aus lauter Verzweiflung noch ein Test in der Wohnung gemacht.

Für ein besseren Eindruck ist das Bild auf Flickr verlinkt.

Erkenntnis:

Meine Gitarre muss dringend poliert werden.

Das Testmotiv eignet sich besser als Bücher und Ziegelsteine ;-)

i

Link zum Beitrag

Meine Gitarre muss dringend poliert werden.

Das Testmotiv eignet sich besser als Bücher und Ziegelsteine ;-)

ich hoffe doch Du kannst damit auch spielen .. und nicht nur polieren ... ;)

und ja ... ist besser als Bücher und Ziegelsteine ... :cool:

Link zum Beitrag

Heute war das Wetter immer noch bescheiden, aber ich habe es in der Wohnung nicht mehr ausgehalten

Die Vorschau sieht mal wieder bescheiden aus, deshalb bitte auf flickr ansehen...wer will ;-)

Nächstes Bild ist in ziemlicher Hektik entstanden, da für 10 Sekunden die Sonne schien und ich das Bokeh vom Wasserfall

im Hintergrund einfangen wollte. Bild ist auch verlinkt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...